Was darf ein Proberaum kosten?

Alexandra

Benutzer
Es gibt ja Leute im Leben, die meinen gewisse Dinge hätten einen festen Preis. So haben gerade auch junge und unerfahrene Musiker das Bild des einen Proberaumes und des einen Preises.

Also es gibt zwar die berüchtigten Kellerräume in denen geprobt wird und die den Charme eines Loches haben, ohne Heizung und Toilette daher kommen und für gewisse Musiktypen das richtig Ambiente darstellen und so zünftig Urig sind, aber es gibt auch Musiker die haben da ganz andere Vorstellungen an einem Proberaum.

Aber es gibt auch Musiker, die Wert auf ihre Instrumente legen und daher Wert auf trockene Räume legen. Spätestens wenn eine Frau mit von der Partie ist, wird eine Toilette Pflicht und bei diesen Breitengraden ist eine gute Heizung auch ihr Geld wert.

An Proberäumen habe ich nun wirklich sehr vieles mit erlebt und gesehen. Von sprichwörtlichem Loch bis zum Luxusraum mit Pi-Pa-Po. Daher gibt es keinen pauschalen Preis für einen Proberaum. Zudem ist dieser auch wiederum von jeweiligen Nachfrage nach Proberäumen im jeweiligen Ort abhängig, wie es auch bei üblichen Wohnungen der Fall ist. Gerade bei Proberäumen ist es ja üblich sich diesen mit andere Bands zu teilen was wiederum zahlreiche Einschränkungen, Nachteile und Verpflichtungen mit sich bringt.

Jeder muss für sich entscheiden ob der jeweilige Raum die an ihm gestellten Kriterien für das zur Verfügung stehende Geld erfüllt. In der Regeln bekommt man auch den entsprechenden Gegenwert für den Raum.

Frag mal ein Philharmonyorchester, was deren Proberaum so kostet? :p
 
Oben