Was bedeutet Wellness??

R

Rosalin

Guest
Wellness ist kurz ausgedrückt die Harmonie von Körper, Geist und Seele.
Der Mensch wird dabei ganzheitlich betrachtet, d.h. nicht nur der Körper allein gesehen wie oftmals in der klassischen Schulmedizin. Hinter
Wellness steht vor allem die Erkenntnis, dass sich nur derjenige richtig wohl fühlen kann, der nicht nur körperlich fit ist, sondern bei dem auch Geist und Seele "fit" und im Einklang miteinander sind.

Umgekehrt entwickeln sich bei Störungen in diesen Bereichen Krankheiten.
Wer zu viel isst und sich einseitig ernährt, wer sich zu wenig und falsch bewegt, wer viel raucht und Alkohol trinkt, wer ständig mit Stress
belastet ist und seinen Geist nicht fordert, wer nicht ausreichend schläft, wer seine Seele und seinen Körper nicht pflegt, wer ständig negativ denkt, wird auf Dauer krank. Eine Krankheit kommt allerdings oftmals nicht von heute auf morgen, sondern entwickelt sich langsam. Es müssen schon einige Risikofaktoren über längere Zeit zusammenkommen, bis eine Krankheit ausbricht und "das Fass überläuft".

Auf dem Weg dahin durchleben wir allerdings bereits vielerlei "Krankheitsvorstufen". Unsere Energie und Leistungsfähigkeit nehmen ab, die Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung sinken, die Ausdauerfähigkeit reduziert sich, die Verdauung ist gestört, das Hautbild verschlechtert sich, Reizbarkeit und schlechte Laune nehmen zu, das Gewicht steigt, und vieles mehr.

Der Schlüssel zu Wellness liegt in einer gesunden Lebensweise über die richtige Kombination von individuell optimaler Ernährung, "sanfter" Bewegung, gezielter Entspannung, aktivierendem geistigem Training und regelmässiger Körperpflege. Wellness bedeutet dabei nicht ausschliesslich Körner- und Rohkost, 5-mal in der Woche Leistungssport oder ein Meditationskurs bei einem indischen Guru. Wellness bedeutet vielmehr,
sich in kleinen Schritten in diesen Bereichen weiterzuentwickeln und zu verbessern, jeder wie er es kann und bereit ist zu tun.

Ganz nach dem chinesischen Sprichwort: Auch die längste Reise beginnt mit einem ersten kleinen Schritt.

Eine besondere Bedeutung für eine optimale Lebensqualität,
für Lebensfreude und für Energie durch Wellness kommt dabei der individuell optimalen Ernährung zu.
 
J

Janette

Guest
Hallo, ich und mein Mann waren in Jena (Fair Resort Hotel ****)
Haben das auf ebay ersteigert.

2 Tage, mit Frühstück und Abendessen.
2 Anwendungen waren auch dabei.

War echt super
Vorallem die Erlebnisduschen!

Kann ich wirklich empehlen, und das für 150 Euro!

Janette
 

OTELLO

Neuer Benutzer
Wellness

Hallo,

bei mir beginnt die Wellness wenn ich auf das Ergebnis meiner Downline schaue, einige Telefonate mache und mich dann - wie heute am 1. Mai - mit gutem Gewissen in den Garten lege, den Vögeln zuhöre und mir die Sonne auf den Bauch brennen lasse!

Wer das auch möchte, es ist leicht so ein Leben zu führen (Arbeit gehört natürlich auch dazu!), kommt in unser Team und Ihr werdet auch solch ein Leben haben können.

Hartmut
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Für mich bedeutet Wellness Fitness. ich fühlre mich einfach wohl, wenn ich sport mache. früher habe ich es sehr intensiv gemacht und auch BCAA Kapseln zum muskelaufbau genommen. das brauche ich heute nicht mehr, es reicht mir wenn ich ein paar mal die woche trainiere und dann ab und an nach dem training in die sauna gehe. das ist für mich wellness pur.
 

Pilz93

Benutzer
Was ich an Wellness lustig finde ist, dass man daran sieht, wie wir Deutschen mal wieder neue Wörter erfinden, die es im Englischen gar nicht gibt (wie zum Beispiel das Handy^^ was im Englischem ja "handlich" bedeutet).
Das Wort Wellness gubt es im Englischen aber überhaupt nicht.
 

alfi

Benutzer
ich habe mir zuhause eine kleine wellness-ecke mit zimmerbrunnen und buddha statue eingerichtet, da kann ich richtig gut entspannen!! aber bei dem winterwetter hätte ich auch mal lust auf einen richtigen wellness urlaub :)
 

aicha

Benutzer
Für mich bedeutet Wellness nur eins: sich endlich in Ruhe entspannen zu können… Dafür braucht man vor allem einen richtigen Ort. Meinen letzten Wellnessurlaub hab ich am Achensee im Hotel Karwendel verbracht. Die Gegend eignet sich einfach perfekt, um von alltäglichen Problemen abzuschalten und in Ruhe nachzudenken. Wenn man noch ein passendes Hotel findet, wo man auch die Seele ein wenig baumeln lassen kann, dann kann man sehr schnell wieder zu Kräften kommen :)
 

Krokant

Benutzer
@Aicha: Cool, vom Achensee hab ich schon gehört, der soll extrem schön sein. Der liegt im Tirol, oder? Ist ein ganz schönes Stück von Wien entfernt. Lohnt sich der Aufwand? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem netten Wellnesshotel, habe aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
 

Tina M.

Benutzer
Wellness bedeutet für mich eigentlich nicht im Spa liegen und sich durchmassieren lassen. Solche Treatments könnte ich mir auch gar nicht wirklich leisten. Ein richtig schönes Wellness-Wochenende wäre aber sicherlich auch nal ganz nett...
Wellness ist für mich nach einem langen Tag nach Hause zu kommen, seine Ruhe zu haben, ein Bad nehmen und dann gemütlich auf die Couch kuscheln oder so. Am besten noch ein Mann zuhause, der bereits was leckeres gekocht hat :D

Man muss sich den Alltag ja irgendwie schön machen, denn nicht jeder kann sie Wellness, Massagen etc. leisten. Und zuhause ist es doch meistens eh am schönsten :)
 

aicha

Benutzer
Für mich ist das eigentlich kein Problem , dass der Achensee ein wenig weiter weg ist, weil ich mich am besten in den Bergen entspannen kann, was an einem Wellnessurlaub das wichtigste ist oder? Und ich kann dir das Hotel Karwendel übrigens mit gutem Gewissen empfehlen, besonders wenn du eher kleine Familienhotels bevorzugst:)
 
Oben