Warum soll man sein Passwort oft ändern?

Rosalia

Benutzer
Fast überall steht geschrieben, dass man sein Passwort öfters ändern soll - allerdings ohne nennenswerte Begründung.
Ist es nicht eigentlich viel sinnvoller sich ein einziges Mal ein starkes Passwort auszusuchen?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wenn ein Konto von wechselnden Angreifern immer wieder mal kurz attackiert wird, dann ist ein gutes und einmaliges Passwort ausreichend. Wenn das Konto jedoch regelmäßig von einem bestimmten Angreifer mittels Brute-Force Attacken angegriffen wird, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er dieses eine Passwort irgendwann mal geknackt hat. In einem solchen Fall, macht der regelmäßige Wechsel eines Passwortes Sinn um das Knacken des Passwortes zu unterbinden.
 

Babel

Aktives Mitglied
Es ist auch problematisch, dass jede Bank andere Ansprüche an Passwort verlangt: :mad:
z.B. nur 5 stellige Zahlen, was nicht sicher genug sein kann; während andere kompliziertere Passwörte akzeptieren.
 

Babel

Aktives Mitglied
Apropos Passwort:
jedes Mal beim Einloggen muß das Passwort angegeben werden.
Ich habe mulmiges Gefühl, dass die Banken (deren Mitarbeiter) wie unsere Passworte nicht erfahren sollen ? :confused:
Bei Telefonbanking muß man ja das Tel.-Passwort aussagen.
 

Viola009

Benutzer
Ich ändere meine Passwörter auch manchmal. Aber bei der Bank sollte man das öfter machen, es sei denn das Passwort wird als eine Nachricht zugeschickt, das finde ich natürlich viel sicherer.
Obwohl, sicher ist heutzutage vielleicht nicht mehr viel. Wir werden doch die ganze Zeit verfolgt, alles was wir im Internet machen und auch am Smartphone. Ich finde das schon ziemlich gruselig.
 
Oben