Warum Marching Bands so viel cooler sind als normale Blasorchester

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Marching Bands, sind in der Regel nichts weiter als ein normales Blasorchester. Typisch amerikanisch, legt man hier aber viel mehr Wert auf Show, Performance und ebenso auch auf die Musik. Da werden nicht nur einfach alte traditionelle Titel abgespult, sondern auch neue, moderne Songs gespielt und dazu eine Show machen.

Was das thema Show angeht, da ist regelmäßig die Ohio University Marching 110 in den Medien und im Netz mit ihren Showeinlagen vertreten und das auch zu Recht.

Im folgendem Video kann man auch die individuelle Umsetzung des Gangnam Style sehen und wie jeder einzelne Musiker dort tantz.

Gangnam Style – Ohio University Marching 110

Und im folgendem sieht man ihre Tribute Einlage zu Michael Jackson, wo sie großflächig sogar den legendären Moonwalk hinzaubern.

Ohio State Marching Band “Michael Jackson Tribute” – Halftime vs. Iowa: 10-19-13

Das erst mal, dass ich so eine Marching Band richtig in Aktion sah, war bei einem Fleetwood Mac Konzert und das hat mich damals schwer beeindruckt.

Fleetwood Mac – Tusk live with USC Marching Band
 
Oben