Warum haben der Juli und der August 31 Tage und der Februar nur 28/29 Tage?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Eigentlich wechseln sich die Monate mit 30 und 31 Tage ab. Bis auf dem Februar, dieser schneidet ja ganz schlecht ab.

Ich hörte nun von der Geschichte, dass Julius Cäsar als großer Herrscher Rom den siebten Monat im Jahr nach sich benennen ließ, den Juli, und seiner herrschaftlichen Größe angemessen musste dieser Monat natürlich 31 Tage aufweisen. Als der römische Kaiser Augustus auf den Plan trat, wollte er dem Julius Cäsar auch nicht nach stehen und nahm sich ebenfalls einen Monat, den August, und dieser durfte ebenfalls nicht weniger Tage haben als der Monat von Julius Cäsar und so bekam auch dieser Monat 31 Tage. Da das Jahr aber nun einmal eine feste Anzahl an Tagen hat, musste ein Monat seine Tage hergeben und dies war der Monat Februar, welcher seit dem mit nur 28 und alle vier Monate auch mal 29 Tage hat.

Eine nette Geschichte, die aber so gar nicht wahr sein soll. Die Wikipedia beschreibt dies wie folgt:
Der August hat 31 Tage und wurde im Jahre 8 v. Chr. nach dem römischen Kaiser Augustus benannt, da er in diesem Monat sein erstes Konsulat angetreten hat.

Im römischen Kalender war der Augustus ursprünglich der sechste Monat, und hatte vor seiner Umbenennung den Namen Sextilis (lat. sextus ‚der sechste‘).
Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn allerdings auf den 1. Januar verlegt. Bei der Übertragung früher verwendeter lateinischer Datumsangaben („8ber“) wird dies manchmal übersehen.
Der Sextil hatte ursprünglich 29 Tage und bekam durch Julius Caesars Reform 31 Tage. Die Reihenfolge der Tageslängen der folgenden Monate September, Oktober, November und Dezember (31 und 30 Tage) wurde umgekehrt, da andernfalls drei Monate (Juli bis September) mit je 31 Tagen unmittelbar aufeinander gefolgt wären. Unter Kaiser Augustus wurde der Monat Sextilis dann zu Ehren des Kaisers in Augustus umbenannt. Die oft zu hörende Behauptung, der Monat August wäre in Caesars ursprünglichem Reformkalender nur 30 Tage lang gewesen und wäre nur deshalb auf 31 Tage verlängert worden, um dem nach Julius Caesar benannten Monat Juli nicht nachzustehen, hat sich als Legende erwiesen.
Der August beginnt in Schaltjahren mit dem gleichen Wochentag wie der Februar. In Gemeinjahren beginnt jedoch kein anderer Monat mit demselben Wochentag wie der August. Der männliche Vorname August wird im Gegensatz zum Monatsnamen auf der ersten Silbe betont. Dieser wird auch als Spitzname verwendet, zum Beispiel Dummer August.
 
Oben