War unsere Hilfe vielleicht doch keine Hilfe?

isabell

Benutzer
Hallo alle zusammen,

gestern habe ich etwas erlebt was mich heute sehr beschäftigt. Ich wäre über eure Meinungen sehr dankbar.

Ich war gestern mit einer Freundin und deren Freund auf einem Weinfest. Wir sind mit dem Auto hin gefahren und als wir das Fest wieder verlassen haben, wurde ich von den Beiden auch wieder nach Hause gefahren, da war es ca. kurz nach 2 Uhr nachts.

Als wir die Straße zu meinen Ort entlang fuhren, sahen wir schon von weitem etwas auf der Straße liegen, es war kurz vor dem Ortseingang.

Als wir näher ran kamen sahen wir, das ein alter Mann am Straßenrand lag und sich nicht bewegte. Wir gingen alle natürlich schon vom Schlimmsten aus und waren in dem Moment natürlich ganz nervös und zittrig. Wir haben dann unser Auto einige Meter weiter abgestellt und sind sofort hin gelaufen.

Wir waren natürlich erstmal alle sehr durcheinander, haben ihn dann auch versucht anzusprechen, und als er dann Antwort von sich gab, brach erst einmal Erleichterung über uns ein.

Der Mann war allerdings sehr verwirrt und konnte kaum Deutsch, so das wir ihn kaum verstanden haben. Wir fragten ihn wie es ihm geht, wieso er unten an der Straße liegt, wo er denn hin wollte usw.

Er sagte uns dann, er komme von Rumänien, er war auch ganz anders gekleidet als wir, ich dachte zuerst an eine Art Wanderprediger. Wir haben ihm dann geholfen aufzustehen und sind dann mit ihm zur ersten Straßenlaterne gelaufen, damit wir etwas Licht hatten. Da wir nicht wussten was wir tun sollten und der Mann etwas verwirrt war und wir ihn nicht richtig verstehen konnten, haben wir dann die Polizei angerufen.

Als diese nach einiger Zeit ankam und versuchte mehr über ihn rauszufinden und sie dann auch eine Adresse von ihm bekamen, hatten wir langsam ein schlechtes Gewissen, da wir ihn eben auch schon gefragt haben wo er hin wolle und er es uns nicht sagen konnte.

Wir dachten zuvor auch, dass er vielleicht jemanden Besuchen wollte, die Adresse nicht gefunden hat und dann so erschöpft war (da er sehr alt war), dass er sich dann einfach auf die Straße zum Schlafen gelegt hat.

Die Polizei hat dann zusätzlich noch das DRK gerufen, damit diese ihn auf mögliche Verletzungen untersuchen konnten.
Ich hab dann den Polizisten gefragt, was sie mit ihm machen werden nachdem sie ihn untersucht haben, worauf er meinte, dass sie ihn erst einmal in die nächst gelegene Psychatrische Klinik fahren, da er eben so verwirrt ist und es in seinem Zustand besser wäre.

Jetzt habe ich eben ein schlechtes Gewissen. Vielleicht wollte er wirklich nur jemanden besuchen und hat den Weg nicht gefunden. Vielleicht war es auch falsch gleich die Polizei zu rufen. Aber andererseits als wir ihn da liegen sahen, dachten wir, er sei vielleicht stark verletzt oder... nein ich will nicht daran denken. Wer weiß, wenn wir nicht gekommen wären was dann mit ihm hätte passieren können.

Ich weiß eben nicht ob wir das richtige getan haben, oder ob es nicht doch falsch war und wir diesem Mann nur Ärger eingehandelt haben.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Liebe Grüße

isabell
 

Toni

Aktives Mitglied
Alles Quack !
Was machst du dir den UNNÖTIG Gedanken , das beste und das selbst verständlichste das machen hätte machen können !

Wo liegt denn dein Problem ?
Was besseres kann man nicht machen !


Also von mir gibt es große Pluspunkte ! :beer:



Gruß !
 

isabell

Benutzer
danke, das beruhigt mich. :)

musste mir heute schon ganz andere sachen anhören. zwar nichts was gegen unser handeln sprach, aber kritik, was uns hätte dabei passieren können.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
das war auch mein gedanken, da liegt jemand auf der straße etc. ich hatte auch gedacht, das ist ne verarsche gleich habt ihr jemanden im auto sitzen.


aber du brauchst kein schlechtes gewissen haben, dass was und wie ihr es getan habt war vollkommen richtig. alles andere wäre will schlimmer gewesen.
 
G

Gast977

Guest
im radio dann zu hören das genau auf dieser straße ein alter mann überfahren worden sei würde mir mehr gedanken machen als das ich wüsste das da ein mann war der wohl hilfe brauchte.
 

Toni

Aktives Mitglied
Obwohl da fällt mir noch eine Sache ein in eigener Sache !
Eines Tages bin ich von einer anderen Stadt unfern unserer Stadt auf den weg eben mit dem Auto nach Haus , kam durch ein Dorf bzw. flitze gerade durch wo ich in einer kleinen Straße einen Mann am Boden lag bzw. auf seinem umgekippten Fahrrad am helligsten Tag !
Sofort abgebremst und Rückwärtsgang und zu diesem Mann eben !
Der muss schon länger gelegen haben !
Der Typ war sehr alt aber ziemlich Stabil gebaut so das ich ihn von diesem Fahrrad nicht runter bekam , und ausgerechnet in diesem Augenblick war mein Akku leer um einen Krankenwagen zu rufen !
Also ging ich zu den Häusern und klingelte , glaub ihr mir das das nicht einer die Tür aufgemacht haben , die haben alle hinter verschlossenen Fenstern geschaut bis ich am ende der Straße auch hinter verschlossenen Fenster jemanden gefunden hab der oder besser gesagt eine Sie dann angerufen hat !
Und nicht einer ist bis der Krankenwagen kam aus dem Haus gekommen !

Naja , zu guter letzt ist er in den Krankenwagen verfrachtet worden und mehr weiß ich dann auch nicht mehr , ich bin dann weiter !

Gruß!
 

isabell

Benutzer
also im moment bin ich eigentlich froh das wir ihm geholfen bzw. die Polizei angerufen haben. Wären wir einfach weiter gefahren und dem Mann wäre irgendwas schlimmeres passiert, hätte ich noch mehr ein schlechtes gewissen.
ich wüsste auch nicht ob ich dann damit klarkommen würde, wenn ich dann wüsste das es unsere schuld war, da wir ihm nicht geholfen haben.

klar, es hätte uns auch einiges dabei passieren können, wir haben darüber auch selbst nachgedacht als wir zu ihm runter gelaufen sind. Aber wir waren ja glücklicherweise zu dritt und es war auch eine männliche person dabei, deswegen haben wir uns dann auch keine weiteren gedanken mehr gemacht.

Als ich es meiner mutter erzählt habe, hat sie sich im ersten moment darüber aufgeregt, nicht weil wir ihm geholfen haben sondern weil eben so viel hätte passieren können. sie meinte, das es schon oft vorkam das jemand auf die straße gelegt wurde, und sich andere im gebüsch versteckt haben, nur um die personen, die dann anhalten, auszurauben usw.

Es hätte alles sein können.
Aber ich bin auf jeden fall froh das nichts schlimmeres passiert ist, und wir ihn schließlich nicht auf der straße haben liegen lassen.
 
Oben