Wann entsteht eine Seele?

World

Benutzer
Manche Philosophen meinen, dass man sich eine Seele erst verdienen muss. Aus den meisten Religionen kann man ableiten, dass man die Seele seit der Erzeugung hat.
Es kann aber auch sein dass eine Seele sich einfach einen neuen Körper sucht, wenn dieser stirbt.
Was die Seele ist? Meiner Meinung nach, ist die Seele der fühlende Teil von uns. Dort sind auch alle Erinnerungen mit den jeweiligen Emotionen verknüpft und gespeichert. Die Seele ist also unsere Persönlichkeit. Egal was die Seele ist. Ich finde es schön, dass man mit der Seele unsterblich ist.
Eine Interessante Frage wär auch, ob Leute mit Schizophren(Mehre Persönlichkeiten) nur mehrere Seelen haben.
@Hawkes: Mal abgesehen davon, dass ein Gehirntransplantation nicht möglich ist, da Gehirne zwar gleich aufgebaut sind, aber nicht 1:1 funktionieren, meine ich, dass die Seele mit transplantiert würde. Einfach darum, weil die Seele meiner Meinung nach die Sinneseindrücke speichert und nur so sie gleich bleiben.
 

borisHart

Aktives Mitglied
Tja, es ist eine umstrittene Sache, daran sollte man viel denken. Letzte Woche, als ich
parken am Flughafen Muenchen wollte, ist mir einfach eingefallen, dass es eine Art Energie gibt, deren wir nicht gewusst sind.

Ich glaube die Seele auch eine Form der Energie ist. Was glaubt euch?
 

Laura

Benutzer
Hi ) wann entsteht eine Seele? das ist eine gute Frage und ich bin mir nicht sicher, ob jemand auf die Frage eine Antwort hat. Ich glaube nur, dass die Seele eben ewig lebt und die Körper wechselt oder sich halt einen passenden aussucht. Meine Oma und meinen Opa sind jetzt vor kurzem gestorben und ich glaube deren Seele bleibt noch eine Weile auf der Erde und dann geht ins Universum... Und dann entsteht sie in einem neu geborenen Menschen wieder. Eine Seele ist Energie und die muss irgendwo halt stecken. Es ist schon krass, was so alles auf dieser Welt gibt... Und schade nur, dass man nicht alles wissen darf, z.B. ob dann nch dem Leben ein PAradis oder eine Hölle tatsächlich gibt. Aber vielleicht ist es auch besser so in Ungewissenheit zu leben ) L
 

simio

Neuer Benutzer
Meiner Meinung nach ist die Seele der Energiekörper, der abseits von physischen Einflüssen wie Hormonen etc. dein Bewusstsein und deinen Charakter bildet, das, was bestehen bleibt, wenn du stirbst, weiterwandert und dein Potenzial festlegt, dein wahres Ich, unabhängig von deinem aktuellen Verhalten.

Die Frage Gehirntransplantation:
Ich denke, dass die Seele auf den Körper abfärbt, etwas wie ein energetisches Nachbild hinterlässt - so wie ein Tuch, das in rotem Wasser lag auch dann noch rötlich ist, wenn man es aus diesem Wasser rausnimmt. Deshalb haben Menschen mit transplantierten Organen wohl des Öfteren auch plötzlich Erinnerungen, Eindrücke oder Charakterzüge von den früheren Besitzern.
 
Meiner Meinung nach gibt es keine Seele. Was soll das auch immer sein? Ich meine in der Physik gibt es sowas nicht. Das ist irgendwie nur so etwas ähnliches wie das Gewissen. Eine soziale Konstruktion um Gleichgewichte zu imitieren und Moralvorstellungen durchzusetzen. Das ist fraglos wichtig, aber es ist halt nichts physisches.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
das ist eine philosophische frage. meiner meinung nach ist die "seele" ein psychisches phänomen, das sich zusammensetzt aus charakter, lebenserfahrung und -haltung. seele ist in meinen augen das ICH in jedem von uns.

charakter ist das was nach aussen gezeit bzw. wahrgenommen wird, ebenso die haltung und die erfahrung. die seele ist das in mir drin (gedanken/ einstellung etc.) das nicht sofort oder gar nicht nach aussen getragen wird oder werden kann.

zur fragestellung, wann diese entsteht, würde ich sagen, eine basis entsteht mit der entwicklung eines embrios, bzw. mit der wahrnehmungsfähigkeit.

ich vergleich das mal mit einem saatkorn, aus dem ein baum wird. oder der frage, was war zuerst da - huhn oder ei?
 

na4os

Benutzer
Original von Todesengel
So...mal schön aus Wikipedia^^

"Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip meinen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt und sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.

Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet."


Jah und wann eine entsteht^^ Die hat man soweit ich weiß von Anfang an^^ Tät ich

jetzt mal sagen^^

Sowas von eine athesitische Aussage und woll der Quatsch. Eine Seele ist nähmlich der Teil, der uns am Leben hält. Eine Seele ist etwas unerklärliches und doch etwas wunderbares, denn nähmlich ist die Seele ist unsterblich.

@ Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet.

Das wäre dann die Reinkarnation, die Seele liegt im Schrank und wartet auf den Körper. Wiedergeburt des Menschen in einer anderer Lebensform...

Wenn das stimmen würde, so gibt es wieder leute die sagen, das Frauen böse sind, da diese ein Kind auf die Welt bringen. Die Seele ist rein, der Körper ist böse, weil das aus einer Materie. Jede Materie ist schlecht, so verzichtet man auf Kinder um etwas gutes zu tun.

2-te . Variante wie eine Seele geboren wird: Gott ist der Schöpfer!. Diese wird von Gott bei der Geburt erzeugt und vergeben. Dann würden jetzt die ungläubigen sagen, Gott existiert nicht. Hier müßte noch ein Thread entstehen. Denn ich glaube auch an Gott und es besteht auch diese Möglichkeit.

3-te Möglichkeit: Unabhängig, dass es Gott gibt, entsteht die Seele aus beiden Elternteilen (Vater und Mutter).
 

Seemann

Benutzer
Hallo ) ich habe mal gehört, dass nach dem Tod die Seele sofort den Körper verlässt und noch so ca. 40 Tage auf der Erde ist. Und dann wird enschieden, ob die Seele in den Himmel oder zu dem Teufel geschickt wird. Ich persönlich glaube an sowas. Und ich glaube auch in das Leben nach dem Tod. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass wir nach dem Tod überhaupt nicht mehr existieren, bzw. unsere Seele nicht. Es sind schon viele Millionen Menschen gestorben und ich glaube, dass deren Seelen einfach in die andere Wesen wieder belebt worden sind. In eine Pflanze, ein Tier oder eben in einen aneren Menschen. Liebe Grüße S
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@seemann

gebe teils recht! leben nach dem tod.......jepp..........selber erlebt! out of body nennt sich das....egyptische totenbücher mal lesen.....
 
Oben