Wann entsteht eine Seele?

(Anonym)

Aktives Mitglied
Ja, weiß ich, aber unsere Masse wird beim Sterben doch nicht zu Energie.
Zumindest sehe ich keinen Unterschied zwischen unser lebenden Masse und unserer toten Masse.
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Die Maden wandeln aber nicht Masse in Energie um.
Wenn sie das tun würden, dann hättest du nach E=m*----->c^2<----- ziemlich viel Energie gewonnen, wenn du Maden einen Körper auffressen ließest.




(c=299 792,458; c^2=89875517873,681764; rechne das einmal mit einem Gramm in Joule um)
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Original von (Anonym)
Ja, weiß ich, aber unsere Masse wird beim Sterben doch nicht zu Energie.
Zumindest sehe ich keinen Unterschied zwischen unser lebenden Masse und unserer toten Masse.

Na klar siehst du keinen Unterschied Antimaterie kannst du auch nicht sehen, bzw. sie ist instabil. Aber jede Masse setzt bei Vernichtung durch die Enstehende Annhilation Massen an Energie frei.

Die Vernichtung (Annihilation) setzt die bei der Paarbildung als Masse gespeicherte Energie wieder frei. Bei der Elektron-Positron-Annihilation tritt diese als elektromagnetische Strahlung auf, im Fall schwerer Teilchen (Proton-Antiproton) teilweise auch in Form anderer Teilchen mit hoher Bewegungsenergie. Dabei wird die gesamte Ruhemasse des Teilchen-Antiteilchen-Paares umgesetzt und nicht nur, wie bei Kernspaltung und Kernfusion, ein kleiner Bruchteil. Die Annihilation einer gegebenen Masse von 50% Materie + 50% Antimaterie würde über 100 mal so viel Energie freisetzen wie die Reaktion einer gleich großen Masse von Fusionsreaktor-Brennstoff.

Zu deiner Rechenung: (ich habe die Stellen nach dem Komma weggelassen.)

(c=299 792,458; c^2=89875517873,681764; rechne das einmal mit einem Gramm in Joule um)


8.987552e+07 kg
1.000000e+00 m2-kg-s.


Das Nächste mal Rechne aber bitte selber :eek:
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
dachte es geht hier um die Sehle eines Menschen?

Die Frage ist doch eher ob wir überhaupt so etwas wie eine Sehle haben? Manche Religionen glauben daran, das wir nach dem Tode weiterleben oder wieder auferstehen zu einer anderen Zeit und in einem anderen Körper.

Ab wann entsteht die Sehle?
Wenn wir eine haben, so denke ich das sie entsteht sobald wir das erste mal etwas denken. Die Sehle ist meiner Meinung nach die Programmierung fürs Leben die wir selbst gestalten bzw von außen gestaltet wird. Ob sie nun im Gehirn oder im Herzen oder einem anderen Organ sitzt, wobei ich eher an das Herz denke.

Tranplantation?
mhh ich glaube nicht das man die Sehle transplantieren kann, selbst wenn Wissenschaft/Technick und Medizin soweit sind um das Gehirn ohne nachträgliche Folgen zu transplantieren. Im Grunde ist die Frage ob ein teil von einem auf einen anderen überwechselt wenn er nach Tod z.B. teile aus meinen Körper bekommt. Wird er unbewusst, Züge von mir annehmen die er vorher nicht hatte usw.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Wann entsteht die Seele?

Gar nicht, sie ist da.

Die Frage ist vielmehr, wann werden wir uns des Vorhandenseins einer solchen bewusst?

Also wann erlangen wir Selbstbewusstsein? Das sollte so zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr stattfinden...

Und genau genommen nehmen wir auch nie die ganze Seele wahr, sondern nur "unseren" Teil davon. Eine Facette des Diamanten...

Im Gegensatz zu dutti glaube ich auch nicht, dass Seele durch Synapsenaktivität entsteht, sondern dass vielmehr die Synapsenaktivität ein Resultat des "Seelenvorhandenseins" ist.

Ein PC rechnet ja auch erst, wenn der Nutzer Daten eingegeben hat. Es ist ja nicht so, dass der Prozessor arbeitet und dann Zeichen auf dem Bildschirm entstehen... :)

Übrigens glaube ich dass man die Seele auch zu einem bestimmten Grad sichtbar machen kann...:

Das erste Aurafoto wurde vom genialen Wissenschaftler Nicola Tesla aufgenommen und geht in das Jahr 1891 zurück. Die Sowjet Union hat in den 60er Jahren in verschiedenen Studien diese Untersuchungen erweitert. Bis 1975 wurde weltweit an Universitäten die Aura mit großer Präzision gemessen und fotografiert.

Quelle


Dazu kann sich ja jeder selbst eine Meinung Bild-en :)


DenkWaise
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Aurafotografie ... halte ich für Käse.

esowatch.com/index.php?title=Aurafotografie

Jeder Versuch übernatürliches zu "beweisen" schlägt fehl. Ja, schon klar, allein der Gedanke an eine schöne Blume könnte ein Beweis für die allgegenwärtige göttlichkeit sein, aber warum ... warum nur denken sich Leute so einen unsagbaren Käse aus?!
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Grüß Dich!

...aber warum ... warum nur denken sich Leute so einen unsagbaren Käse aus?!

Ja wahrscheinlich, weil es Leute gibt die es glauben wollen :D


Ich hatte das mit der Aura an sich auch nur angeführt, weil es prinzipiell zum Thema passt ;)

Ich persönlich denke, dass es durchaus sowas wie "Aura" gibt. Also eine Ausstrahlung.

Die Wissenschaftsanhänger unter euch werden gleich wieder mockieren "Haaaaaalt, mal. Das ist alles Bio-Chemie. Hormone schreiben uns vor, wen wir gut finden und wen nicht"

Es mag sein dass das eine Rolle mitspielt. Aber ebenso spielt die "Aura" (==> Seele) des Menschen eine Rolle, wenngleich ich sie nicht sehen kann.

Die Augen sind der Spiegel zur Seele. Ich denke viele Prozesse der Kommunikation finden nonverbal und im Hintergrund statt (auch die Biochemie)...
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Wenn man das so sehen möchte ist das ja ok. Aber das was die Esoterik so manches mal veranstaltet ist einfach nur peinlich ... obwohl Peinlichkeiten generell niemanden wehtun, tut der kauf einer "Aurabrille" sicher sehr weh - dem Geldbeutel und vielleicht auch bald dem Käufer.

Ich weiss noch, als ich vor nicht all zu langer Zeit das Buch 'Unsterbliches Bewusstsein' gelesen hatte. Dort wollte jemand die unsterblichkeit der Seele anhand vom Effekten der Quantenphysik beweisen. Ich war von den Beispielen die da genannt wurden begeistert und hatte sogar einem Bekannten enthusiastisch davon erzählt ...
... später fand ich jedoch heraus, nachdem ich ein richtiges Buch über Quantenphysik gelesen hatte, dass das was dort genannt wurde einfach nicht wahr ist und der Autor des Buches entweder eigene Phantasien mit physikalischen Phänomenen vermischt hatte, oder einfach keine Ahnung von derartigen Dingen hatte. Dies war nur ein Beispiel von sehr vielen. Natürlich war der Autor kein Physiker, sondern Informatiker.

Das ist eben typisch für die Esoterik : "Ich habe zwar keine Ahnung, von dem was ich da rede, aber das ist ja euer Problem."
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Warum sollte unsere Seele eigentlich nur dann entstehen wenn wir sterben? Ich glaube wir haben unsere Seelen, ich glaube dank unserer Seelen sind wir unterschiedlich.
 

walll

Benutzer
Ich glaube, dass im Entstehungsprozesses eines menschlichen Wesens, bereits eine Seele entsteht, aufgebaut wird, einem Wesen eingehaucht wird. Das Bewusstsein der Seele kommt erst viel später, weil dieser Begriff zu diesem Zeitpunkt der Entstehung noch nicht definiert wird und eher unbekannt ist.

Jeder Mensch hat eine Seele von Entstehung an, ob es ihm bewusst ist, oder nicht. Die Seele trifft erst dann wirklich auf die Welt, wenn es ihr und dem Menschen der sie trägt bewusst ist, dass sie existiert und ein Teil des menschlichen Körpers ist.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
ich glaub sie meinte.

Das jedes Lebenwesen von beginn an, eine Seele hat, sich dieser erst bewusst wird nach einer gewissen Zeit- Die Zeit hängt davon ab, wie und wann er mit einem anderen Wesen interagiert.
Glaube ich zumindest.

Mhh mal was anderes, Sitz die Seele überhaupt im Gehirn oder doch eher im Herzen? Meines erachtens nach fühlen wir ja auch unsere Gefühle mit dem Herzen und nicht mit dem Gehirn.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Ich denke, es scheint nur so, als ob wir "mit dem Herzen" fühlen. Eigentlich sind das doch nur neurologische Prozesse, denn das Gehirn steuert auch unsere Emtionen und Gefühle.
 

Sohn

Neuer Benutzer
Hallo,
so etwas wie eine Seele gibt es nicht, dies lässt sich ganz einfach überprüfen.
Beachte Deine Gefühle und Du stellst fest das Du weder der Hass ist den Du gerade fühlst, oder die Liebe, oder die Wut, oder die Freude. Überprüfe deinen Körper und Du stellst fest dass Du jeder deine Knochen, noch deine Haaare usw, bist. Alles was da zu finden ist ist nur ein vergänglicher Teilaspekt der noch nicht einmal in dem Augenblick in dem Du ihn erfährst wirklich da ist, da er sich in diesem Augenblick schon verändert hat. Da ist also kein fester Wesenskern (Seele) der immer uneränderlich da wäre.

Gruß
Sohn
 

Sohn

Neuer Benutzer
Original von DenkWaise83
Wie definierst Du Seele???

Klingt alles sehr "selbst-los" ;)

Hallo,
die Seele verstehe ich als unveränderlichen Wesenskern, der keiner Änderung unterworfen ist und als das Ich idendifiziert wird.
Da es dieses Unveränderliche aber nicht gibt gibt es auch keine Seele und somit auch kein Ich. Selbstlos kommt in etwa hin.

Gruß
Sohn
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Also denkst Du, dass es kein "selbst" in dem Sinne gibt, dass da "jemand" wäre der ein Erlebnis hat?

Was antwortest Du dann, wenn ich Dich frage: "Wer bist Du"?
 

Sohn

Neuer Benutzer
Original von DenkWaise83
Also denkst Du, dass es kein "selbst" in dem Sinne gibt, dass da "jemand" wäre der ein Erlebnis hat?

Was antwortest Du dann, wenn ich Dich frage: "Wer bist Du"?

Sage mir was Du ist und ich werde dir antworten wer ich bin. Bist Du deine Gefühle, das Gute Gefühl das Schlechte Gefühl, dein Körper, deine Gedanken?
Du wirst nie sagen können das bin ich, da Du entweder Gute Laune hast oder Schlechte Laune, dein Körper schon wieder ein paar Zellen verloren hat also der Körper gealtert ist. Bist Du also das Kind mit 5 oder 4 oder von wann? Bist jetzt das Gut gelaunte oder das Schlecht gelaunte? Alles gleichzeitig kannst Du nicht sein. Alles einzeln aber auch nicht sonst wärst Du Viele. Da ist nicht inhärentes das existiert das man als Sebst bezeichnen könnte.
Gruß
Sohn
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Ich sehe das ähnlich. Klingt für mich jedenfalls alles sehr stark nach "integraler Psychologie"...

Aber dennoch kannst Du nciht abstreiten, dass etwas existiert, dass Gefühle zu haben scheint, odeR?

Ich meine irgendwer oder irgendetwas muss ja diese Gefühle wahrnehmen, in einem gewissen Sinne.

Wenn Du nicht Deine Gefühle, Gedanken, Dein Körper bist, wer oder was bist Du dann?
 

Sohn

Neuer Benutzer
Original von DenkWaise83
Ich sehe das ähnlich. Klingt für mich jedenfalls alles sehr stark nach "integraler Psychologie"...

Aber dennoch kannst Du nciht abstreiten, dass etwas existiert, dass Gefühle zu haben scheint, odeR?

Ich meine irgendwer oder irgendetwas muss ja diese Gefühle wahrnehmen, in einem gewissen Sinne.

Wenn Du nicht Deine Gefühle, Gedanken, Dein Körper bist, wer oder was bist Du dann?

Hallo,
integrale Psychologie Nein, buddhistisch genauer gesagt Mahayana und davon die tibetische Richtung.
Wer ich bin ist das klare Licht des Geistes, der leider noch zu verblendet ist um dies wirklich zu erkennen. Aber selbst dieser Geist ist nicht inhärent, er ist ohne Farbe, Form, Größe, Gewicht, ohne Anfang und ohne Ende. Letzendlich existiert nichts wirklich so wie es uns erscheint. Selbst die Materie ist nur eine Ilusion. Wie die Wissenschaft festgestellt hat kann man Materie als Welle oder Teilchen Messen, also nicht nur das Licht wie viele denken. Und wenn wir uns die Stringtheorie ansehen, dann gibt es garnichts Festes mehr. Auch beinflusst sich alles gegenseitig. In der Quantenmechanik hat man festgestellt das der Beobachter eine Experiments diese beinflusst. Der Experimentator bestimmt also das Ergebnis ob eine Welle oder ein Teilchen gemessen wird und wenn das Teilchen gemessen wird, an welchem Ort es sich befindet.

Gruß
Sohn
 

Little

Neuer Benutzer
ich bin der meinung, die seele eines menschen entwickelt sich im verlauf seines lebens. und ich glaube dass diese entwicklung niemals ein ende hat, weil der mensch immer wieder von neuen dingen geprägt wird und sich somit sein ganzer geistiger teil verändern kann. die seele wird ja oft als gegenteil des körpers dargestellt, ist also all das geistige, was den menschen ausmacht. aber gegensätze gehören gleichzeitig auch immer zusammen. und ich glaube, es ist mit der seele wie mit dem körper. ein kind, was erst einige wochen auf der welt ist kann z.b. nicht oder nicht richtig sehen. die augen sind zwar vorhanden, ihre aufgabe ist dem körper sicherlich bewusst etc, aber ihre funktion wird erst nach einer gewissen zeit ausgeführt. ich kann mir denken, dass es mit der seele genauso ist..
 
Oben