Wann entsteht eine Seele?

blackdeagle

Aktives Mitglied
Hi Leute,

Frage steht im Titel.
Viele Menschen nehmen ja an, dass sie eine Seele besitzen. Doch wann entsteht diese Seele? Bekommt man sie bei der Geburt? Oder schon früher? Oder bekommt man sie erst später, wenn man "eigenständig" denken kann??
Was meint ihr?

--blackdeagle
 

Todesengel

Aktives Mitglied
So...mal schön aus Wikipedia^^

"Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip meinen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt und sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.

Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet."


Jah und wann eine entsteht^^ Die hat man soweit ich weiß von Anfang an^^ Tät ich jetzt mal sagen^^
 
G

Gast977

Guest
das erste an das ich denken musste als ich den titel dieses threads laß war, "wenn dem kind das erste mal auf den po gehauen wird" :lol:

ist aber für mich nen wirklich tolles thema, mein leben lang frage ich mich, ob bei einer gehirntransplantation auch die seele transplantiert wurde? :eek:
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Original von Hawkes
das erste an das ich denken musste als ich den titel dieses threads laß war, "wenn dem kind das erste mal auf den po gehauen wird" :lol:

ist aber für mich nen wirklich tolles thema, mein leben lang frage ich mich, ob bei einer gehirntransplantation auch die seele transplantiert wurde? :eek:

Ach Hawkes anstatt eine Frage zu beseitigen hast du eine neue aufgedeckt^^ Man kommt nicht nach bei dir :lol:

Ich denk Seele ist.....(an das punkt punkt punkt sollte eig ein teil am körper nur ich weiß net wo)
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Naja ich würde sagen wenn ich den ersten Absatz definiere^^

Seele: Ein gesamt Begriff für alles Gefühle und Geistigen gängen und auch für taten...also Seele ist ein Überbegriff für fühlen, denken, handeln.....?
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Also ich denke eine Seele ist so etwas dass diese ganzen ethnischen Dinge wie Gewissen und ähnliches in uns steuert. Is ja bei jedem ein wenig anders, aber das is jetzt nur meine Ansicht^^

Und ich denke sie entsteht, sobald du denken kannst, also noch im Mutterleib^^

Obwohl, wenn man das ganze religiös betrachtet, dann besitzt ein Mensch eine Seele, sobald er anfängt zu leben, was nach der Definition der katholischen Kirche bei Zeugung ist, also noch als Eizelle sozusagen...
 

dutti

Neuer Benutzer
eine gehirntransplantation könnte möglich sein jedoch bleibt der mensch gelähmt.
sollte der mensch nach einer solchen transplantation das volle bewusstsein erlangen, wird er krank und ziemlich bald sterben.
denn das gehirn arbeitet im gleichgewicht mit seinem ursprünglichen körper und kann mit einem fremdenkörper nicht in einklang kommen.
angenomm alles klappt dann hat vielmehr eine ganzkörpertransplantation statt gefunden. weil der mensch der sich durch das bewusstsein definiert welches im hirn entsteht nun einen neuen körper hat.
somit beantwortet sic hauch die frage...
seele setzt gehirn vorraus, ohne hirn keine seele. seele(bewusstsein) entsteht im gehirn. nach un nach in kleinen schritten bis der mensch schliesslich sein volles bewusstsein erlangt hat.
 

Jack

Neuer Benutzer
Original von ciu
was nach der Definition der katholischen Kirche bei Zeugung ist, also noch als Eizelle sozusagen...

Das is halt ein heikles Thema, bei dem es kein richtig oder falsch gibt. Das liegt rein im Ermeßen des Einzelnen.

Dennoch bin ich dafür dass Abortion in sämtlichen Ländern legalisiert wird, sodass man zumindest die Option hat. (Hier sei angemerkt, dass ich für mich und meine zukünftigen Kids ein Abortions-Gegner bin)
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
klar ist das ein heikles Thema, aber ich denk mal das jetzt weiter auszuführen würde vollkommen von der eigentlichen Frage abschweifen, aber im allgemeinen geb ich dir recht. Jeder soll es selbst entscheiden, was er für richtig hält.

Und zu der Frage mit der Hirntransplantation. Sollte das wirklich möglich sein, dann denke ich schon, dass man damit so etwas wie eine "Seele" übertragen kann. Denn du wechselst eigentlich ja nur die menschliche Hülle und die lässt jeder von uns nach seinem Tod ja auch zurück, die Seele aber lebt weiter, nur wo ist die Frage^^
 

dutti

Neuer Benutzer
die seele ist nur das betriebssystem des gehirns. wenn das hirn ma nicht mehr ist dann ist auch die seele tot. es lebt nirgendwo was weiter...
so sehe ich das.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
menschen nutzen die begriffe seele und geist nur um irgendwie gedanken, gefühle etc. verbalisiert zu bekommen. eigentlich sind das nur hormone und die synapse die den strom übertragen. meine meinung
 

wmach

Aktives Mitglied
Offiziell tritt die Seele so etwa in der dritten Woche Schwangerschaftswoche in den Körper ein. Bis dahin befindet sie sich im Bootcamp des Nichts und isst Bigmacs. Die Frage ist aber eher was eine Seele ist, und da hört shcon der Spass auf, weil es niemand weiss. Ich persönlich glaube, dass sich die Seele langsam entwickelt, und nie vollstandig ist.
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von jenny23701
menschen nutzen die begriffe seele und geist nur um irgendwie gedanken, gefühle etc. verbalisiert zu bekommen. eigentlich sind das nur hormone und die synapse die den strom übertragen. meine meinung

Naja, aber Bewußtsein würde da keine Rolle spielen. Wenn wir eine Maschine sind und nichts mehr, warum wissen wir denn, das wir wissen? Synapsen und Neurotransmitter hin oder her, man kann sich nicht einfach einreden, das man nicht gerade ein Erlebniss hatte...

Und sag mir bitte nicht, Bewußtsein sei eine Illusion. Ich kann alles in Frage stellen, außer, das ich im Moment existiere und ein Erlebniss habe... Dubito ergo cugito, cugito ergo...
 

Simoro

Neuer Benutzer
Original von Biank
Und sag mir bitte nicht, Bewußtsein sei eine Illusion. Ich kann alles in Frage stellen, außer, das ich im Moment existiere und ein Erlebniss habe... Dubito ergo cugito, cugito ergo...

Ist das nicht komisch, das ausgerechnet Descartes mit sowas gekommen ist. Ich meine, von seiner Philosophie aus entsprang doch der wissenschaftliche Materialismus...
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Ich denke das man sie vor seiner Geburt bekommt also noch im Bauch seiner Mutter. Aber ich denke auch das wenn man selbst denken und Handeln kann sie sich noch weiter entwickelt und sich auch verändern kann. Kein Mensch bleibt sein ganzes Leben lang gleich. Er reift, bekommt vielleicht andere Ansichten und Wertvorstellungen, Meinungen und Denkweisen. Ich denke jeder kann seine Zukunft und auch sein tiefstes Inneres das was wir Seele nennen auch beeinflussen.
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Mich interessiert weniger, wann die Seele entsteht. Ich glaube, das entwickelt sich mit uns. Das ist nicht so wie Gehen oder Sprechen. Wir können das nicht erlernen. Mich interessiert aber wann verlässt uns unsere Seele.

Habt ihr den Film 21 Gramm gesehen....hier ein Zitat daraus

"Wie viele Leben leben wir? Wie viele Tode sterben wir? Es heißt, wir alle verlieren 21 Gramm, genau in dem Moment, in dem der Tod eintritt. Jeder von uns. Wie viel sind 21 Gramm? Wie viel von uns ist verloren? Wie viel ist gewonnen? Wie viel ist gewonnen? 21 Gramm. Das Gewicht von fünf 5 Cent Münzen. Das Gewicht eines Kolibris. Eines Schokoriegels. Wie viel wiegen 21 Gramm?"
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Also ich könnte mir vorstellen das bei Eintritt des Todes eines Lebewesen die Seele ensteht.

Grund: Masse=Energie

Diese Energie ist in unsere Masse enthalten beim Tod verfällt unsere Masse und setzt somit Energie frei=Seele

Aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß H2SO4
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
verfällt unsere Masse

Aber unsere Masse geht ja nicht in den energetischen Zustand über, wenn wir sterben, oder?
Selbst wenn wir von Bakterien usw. aufgefressen werden, machen die aus der Masse ja keine
Energie, sondern nutzen exotherme Reaktionen, oder?

Außerdem kann ich mir meine Seele schwer in irgendwelchen Insekten- und Bakterienbäuchern vorstellen. :p
 
Oben