Wandern - Sanfte Wellness für jedes Alter!

A

Anonymous

Guest
Wandern hat sich zu einem echten Trendsport und zu einer neuen Form von Wellness entwickelt. Menschen aller Altersgruppen zieht es in die Natur. Wandern ist als Sport – gerade auch für Senioren- in vieler Hinsicht zu empfehlen. Es hält den Körper gesund ohne Gelenke und Sehnen übermäßig zu beanspruchen. Dennoch wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt und die Abwehrkräfte des Immunsystems werden unterstützt.

Regelmäßiges und ausdauerndes Wandern kann nicht nur vorbeugend, sondern sogar heilend wirken. Außerdem ist es längst kein Geheimnis mehr, dass es nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut tut. Stress und Sorgen können abgelegt werden, so dass die Ruhe der Natur, kombiniert mit Bewegung, die psychische Stabilität vieler Menschen wieder steigert oder sie erhält.

Zum leichten Einstieg empfiehlt sich die wunderschöne, neu fertig gestellte Wanderroute von Calpe nach Benissa. Diese Route verläuft direkt am Meer, ist liebevoll gestaltet und die Anforderungen an die Fitness sind nicht hoch – einige Stufen und Treppen sind allerdings zu überwinden. Ausreichend Sitzgelegenheiten wie Sitzgruppen und Bänke mit traumhaftem Meerblick laden zum Verweilen und einem Picknik ein. Besonders im Seniorenalter bitte nicht in der größten Mittagshitze wandern und auf stabiles Schuhwerk achten! Gut gefüllte Wasserflasche oder etwas Kleingeld (auf der Strecke liegen zwei Cafés) nicht vergessen!

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Wandertouren gesammelt?
Wo wandert Ihr am liebsten?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ein paar Fotos zur Wanderroute Calpe-Benissa habe ich Euch in der Bildergalerie hochgeladen - ebenfalls von der "Route" auf dem Ifach in Calpe ... es lohnt sich!
 
A

Anonymous

Guest
Gerade habe ich mir diese wunderschönen Bilder angeschaut. Herrlich. Schade nur, dass keine optimalen Sichtverhältnisse herschten.
Aber die Spitze des I-Fach sieht ja ganz schön brückelig aus. Na, ob die MICH tragen würde?
 
A

Anonymous

Guest
Auf einem der Bilder (ich glaube 058) habe ich ein Restaurant direkt am Wasser gesehen. Wo ist das?
Ich kenne diese Gegend ja ganz gut, aber das Restaurant habe ich noch nie gesehen!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lilac,

ja stimmt - die Aussicht ist sonst viel schöner- die Fotos habe ich heute morgen gemacht - leider ist das Wetter ja nicht so schön heute. Allerdings hat es meiner Fitnesskundin trotzdem sehr gut gefallen - sich erst ein bischen anstrengen und dann mit diesem tollen Blick belohnt zu werden.
Aber Du hast natürlich recht - zumindest - die Strecke ganz nach oben ist nicht ganz so einfach und es kommt natürlich auf die persönliche Fitness und Gesundheit an. ABER "tragen" würden Dich die Felsen mit Sicherheit . Aber auch der "halbe Weg" bis zum "Tunnel" lohnt sich schon - für ein bischen Bewegung und eine schöne Aussicht.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du mich kennen würdest.... Mein täglicher Marathon hat eine Länge von ca. 100 m - einmal Müllcontainer und zurück. Danach gibt es erstmal ein paar Züge aus der Sauerstoffflasche, bis sich Herz und Puls wieder eingekriegt und ich meine Panik im Griff habe.
Schau, wenn man unten vor dem I-fach in einem der vielen Fischlokale sitzt, ist das doch auch recht schön
 
A

Anonymous

Guest
Lilac, was meinst Du denn mit "Panik" wieder im Griff haben!??
wenn "gesundheitlich" alles bei Dir soweit in Ordnung ist - schimpft sich das fiese Wort "Bequemlichkeit" - dafür gibt es nur eine Lösung das nächste Mal kommst Du mit mir/uns mit und im Anschluss darfst Du dich in einem der Lokale mit einen leckeren Cafe belohnen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mari,

das Restaurant befindet sich auf dem von mir beschriebenen Küstenpfad von Calp nach Benissa.
Ich glaube das das Restaurant "Timon" heißt. Es liegt am kleinen Sporthafen, direkt am Meer (Foto).
Da ich es selber erst vor kurzen durch den Wanderpfad "entdeckt" habe - kann ich leider nichts zur Speisekarte oder den Äffnungszeiten sagen - aber der Cafe dort ist gut und wie auf den Fotos zu sehen die Lage natürlich sehr schön.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen!
 
Oben