Waldspielgruppe oder Kindergarten?

R

Rosalin

Guest
Hallo Ihr Lieben :]

Habe da mal eine frage und zwar wollten wir Laura nächste Woche im Kindergarten anmelden. Da hab ich mich jetzt mal schlau gemacht und erfahren das es hier bei uns ( ein Dorf und wir wohnen erst 2 Mon. hier ) einen Kindergarten und eine Waldspielgruppe gibt.
Die Waldspielgruppe haben hier am Wald einen Bauwagen stehen wo die sich immer treffen zusammen ein Lied singen, Brote fürs Frühstück schmieren Sachen packen und dann mit einen Bollerwagen in den Wald gehen dort Spielen , Klettern, singen und Matschen die dann.
Die Kinder Basteln dort ausschließlich mit Naturmaterialien und lernen die Natur kennen.

Hört sich ja ganz gut an und jetzt weiß ich nicht wo ich Laura lieber anmelden soll.
Im Wald sind die Kinder ja egal bei welchen Wetter draußen.

Also was würdet Ihr tun oder hat vielleicht schon jemand erfahrung mit einer Waldspielgruppe?
 
S

Sarah

Guest
Hi,

ich wußt ja gar nicht das es hier in der Umgebung eine Waldspielgruppe gibt.
Das find ich ja toll.
Allerdings finde ich auch das es eine schwere Entscheidung (für mich jetzt)
ich finde beides ganz gut.


LG

Sarah
 

Herbstlaub

Benutzer
Hallo,

ich kenn mich zwar nicht mit Waldspielgruppen aus,aber wie sind denn die Angebote des Kigas?

Hier gehen die auch regelmäßig bei jedem Wetter in den Wald und basteln mit Gesammeltem. Sie singen natürlich auch, und helfen beim gemeinsamen Buffet oder backen in der Küche mal .Aber sie bieten eben auch eine Übermittag-betreuung mit essen,haben zusätzlich eine Turnstunde,ebenso die Gesellschaftsspiele,die ich wichtig finde,sowie überhaupt die Vorschulaktivitäten,verkehrsverhalten zu lernen, für die im letzten Jahr vor der Schule,die meisten lernen ihren namen schreiben,erstes Zählen...ich persönlich bin selbst viel im Wald mt den Kids,daß ich denke im richtigen Kiga können sie noch mehr erfahren,von daher käm eine reine Waldgruppe für mich nicht in Frage...

lg
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Hmmm... Ich weiß nicht so ganz. Es kling zwar sehr gut, aber im Kindergarten geht man auch im Winter und was machen die Waldspielgruppen dann? Oder wenn es regnet? Ich glaube. Kindergarten muss es sein, und höchsten im Sommer könnte sie dann in die Waldspielgruppe. Ich würde das so machen. :thumpsup:
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Hmm, schwere Entscheidung... ich würde Kindergarten nehmen. Da wird doch auch raus-gegangen, ist ja nicht so das man dort immer nur im Haus bleibt. Und nur in der freien Natur, im Winter? Hmm da ist Kindergarten doch recht ausgewogen oder?
 
Oben