Wahnsinnsvertrag in der NHL

Hansman

Neuer Benutzer
Kowaltschuks irrer Vertrag: Ilja Kowaltschuk bleibt bei den New Jersey Devils. Nicht ein Jahr. Nicht zwei Jahre. Auch nicht zehn Jahre. Nein, die nächsten 17 Jahre!

Der russische Superstar unterzeichnete bei den Devils einen in der NHL noch nie da gewesenen Vertrag, bei dem die Bezeichnung "Monster" noch untertrieben ist. 17 Jahre, 102 Millionen Dollar.

Auch die Los Angeles Kings, New York Islanders und SKA St. Petersburg aus der KHL waren an Kowaltschuk interessiert - zogen im wochenlangen Ringen um den 27-Jährigen aber jetzt den Kürzeren.

Kowaltschuk, der bis einschließlich der Saison 2026/27 in New Jersey unter Vertrag stehen wird, kostet die Devils jährlich im Schnitt 6 Millionen Dollar unter dem Salary Cap.

In den nächsten beiden Jahren wird Kowaltschuk 6 Millionen Dollar verdienen, die folgenden fünf Jahre werden es 11,5 Millionen Dollar sein, dann 10,5 Millionen Dollar in der Saison 2017/18, 8,5 Millionen Dollar in der Saison 2018/19, 6,5 Millionen Dollar in der Saison 2019/20, 3,5 Millionen Dollar in der Saison 2020/21, 750.000 Dollar in der Saison 2021/22 und in den letzten fünf Jahren des Deals werden es dann nur noch 550.000 Dollar sein.
Mehr als 150 Millionen Dollar in der Karriere

Der Sinn für die Langfristigkeit des Vertrages ist klar. Es macht es den Teams einfacher, Superstars unter den Salary Cap zu pressen. In den meisten dieser Deals wird der Großteil des Gehalts in den ersten Jahren ausgezahlt. So unterschrieb Marian Hossa im letzten Sommer einen Zwölf-Jahres-Vertrag bei den Chicago Blackhawks, bei dem er aktuell zwar 7,9 Millionen Dollar bekommt, in den letzten beiden Jahren aber nur noch 750.000 Dollar.

Sollte Kowaltschuk bis zum Ende des Vertrages, wenn er 44 Jahre alt sein wird, spielen, wird er in seiner NHL-Karriere mehr als 150 Millionen Dollar verdient haben. Dabei ist seine Zeit bei den Atlanta Thrashers mit eingerechnet.

Kowaltschuk hatte in diesem Jahr eine Vertragsverlängerung in Atlanta über zwölf Jahre und 101 Millionen Dollar ausgeschlagen und war anschließend zu den Devils getradet worden.


was sagt ihr zu so nem monstervertrag?
ich finde das nicht mehr zweckmäßig
 
Oben