Wahlen in Frankreich

jACZi

Neuer Benutzer
Bevor jemand schreibt "was interessiert mich Frankreich", sollte er/sie mal darüber nachdenken, das Frankreich in der ganzen Euro Krise, neben Deutschland, eines der wichtigsten Länder ist.

Zur Wahl stehen...

1. Sarkozy (konservativen), der mit seiner Politik das Land nah an den Ruin gebracht hat und viele seiner Versprechen nicht einhalten konnte.

2. Hollande (sozialisten), der noch mehr verspricht, wo ich bezweifel, das es im angeschlagenen Frankreich umsetzbar ist.

3. Marine Le Pen (rechten), die raus aus der EU und zurück zum Nationalstaat Frankreich will.

und

4. Jean-Luc Mélenchon (linken), der für eine revolutionäre Umverteilung steht.

Heute Abend, um ca. 20 Uhr, werden wir erfahren, wer ist in die kommende Stichwahl geschafft hat.

Meine Einschätzung
1. langsamer tod (auch wer langsam ins Minus wirtschaftet, wirtschaftet ins Minus)
2. schneller tod (irgendwo muss das Geld für mehr soziale Ausgaben herkommen)
3. ungewiss (niemand weiß, wie es Frankreich ohne EU gehen würde)
4. Bürgerkrieg oder Verarmung (reiche lassen sich nicht freiwillig ihren Reichtum nehmen)

Was denkt ihr?
 

koenigwarum

Benutzer
Hollande scheint ja heute das Rennen gemacht haben. Schauen wir mal wie das ausgeht.. Kann mir Frankreich ohne Sarkozy gar nicht mehr vorstellen, allerdings ist mir der gute Mann nicht gerade sympathisch...
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ja, so wird es in zwei Wochen zur Stichwahl zwischen Hollande und Sarkozy kommen. Es kann dabei allerding sein, das konservativ/rechts mehr Stimmen bekommt als sozialistisch/links.
 
Oben