Wählen gehen... oder lieber doch nicht?

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen,

Habe gestern mal wieder ein nettes Gesprächen mit meinen Eltern geführt was die Wahlen dieses Jahr betreffen und dachte mir mal kann das ja hier gelich malin den Raum werfen?

2009 finden wiederWahlen statt. Neben der Bundestagswahl im September werden in vielen Bundesländern auch Kommunal- und Landtagswahlen durchgeführt.
Mich würde mal interessieren, ob ihr wählen geht oder nicht. Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wählt ihr nach Tradition (weil ihr schon immer diese Partei gewählt habt) oder richtet ihr euch nach den jeweiligen Wahlprogrammen der Parteien?
Bitte nicht mit angeben, wo ihr euer Kreuz macht. Es soll eine geheime Wahl bleiben

Ich wähle nicht immer die gleiche Partei. Ich versuche mich nach den Programmen zu orientieren. Es sind dabei nichtmal die größten Themen, die für mich von Interesse sind. Ich glaube nämlich, dass mit den Themen, die in der Bevölkerung gerade am heißesten diskutiert werden, auch am meisten Schindluder getrieben wird.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Demokratie halte ich auf jedenfall für eine sehr gute Sache! Zur Zeit zweifel ich ehr an mir selbst, d.h. ich weiss dass ich recht uninformiert bin. Ich weiss bestenfalls nur ansatzweise, in welche Richtung die Parteien - prinzipiell - hinwollen.

Ich kenne jemanden der sich das 'Parteiprogramm der Grünen' ausdrucken lassen hat:
Ein 200-Seiten Monstrum! Ich wette dass es auch nicht gerade leicht zu lesen gewesen sein muss. Aber muss man sowas wirklich lesen um die Parteien von ihren Prinzipien her unterscheiden zu können? Oder reicht es wenn man sich 1 mal die Woche die FAZ reinzieht? Ich habe keine Ahnung.

Was ist das beste für dieses Land? Ehrlichkeit vielleicht, ... und Bildung, ... nachhaltige Wirtschaftliche konzepte, die was taugen. Aber das will sicher prinzipell jede partei.
 
C

Chaotin

Guest
Ich selbst dendiere immer mehr zum "nichtwählen", weil ich einfach nicht weis wem ich noch trauen soll. Bis jetzt hat noch keine einzige Partei Ihr Wahlversprechen eingehalten. Egal welche "Färbung" sie hat. Jeder Regierungdwechsel hat doch bisher nur neue Belastungen für Otto-Normalverbraucher gebracht. Jedenfalls seh ich das so.
 

Putzi

Neuer Benutzer
Ja ja nichtwählen gehen und sich später über alles beschweren so sind doch heut zutage die meisten Mitbürger,ich kanns nicht verstehen. Ich gehe zur jeder Wahl weil dies die Pflicht und das Recht in einer Demokratie ist.

Und man kann die ausrede gebrauchen ich war nicht mit dabei und ich habe das nicht gewollt
 
C

Chaotin

Guest
Original von Putzi
Ja ja nichtwählen gehen und sich später über alles beschweren so sind doch heut zutage die meisten Mitbürger,ich kanns nicht verstehen. Ich gehe zur jeder Wahl weil dies die Pflicht und das Recht in einer Demokratie ist.

Und man kann die ausrede gebrauchen ich war nicht mit dabei und ich habe das nicht gewollt


Quatsch mit Sosse. Erstens hab ich geschrieben: Ich dendiere und zweitens hab ich noch begründet warum.
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Ich denke bei den diesjährigen Wahlen kann man sich nur zwischen "Tod und Teufel" entscheiden!
Aber wählen gehen ist auf jeden Fall sehr wichtig, denn leider hat man hier im Land nur so die Möglichkeit seiner Stimme Gehör zu verschaffen...
Wenn man bedenkt wie viele Probleme auf die "neue" Regierung zukommen werden, sollte sich keine einzige Partei dieses Jahr zur Wahl stellen :yes:...
 
C

Chaotin

Guest
Original von Birdie
Ich denke bei den diesjährigen Wahlen kann man sich nur zwischen "Tod und Teufel" entscheiden!
Aber wählen gehen ist auf jeden Fall sehr wichtig, denn leider hat man hier im Land nur so die Möglichkeit seiner Stimme Gehör zu verschaffen...
Wenn man bedenkt wie viele Probleme auf die "neue" Regierung zukommen werden, sollte sich keine einzige Partei dieses Jahr zur Wahl stellen :yes:...

Sicher ist es wichtig zu wählen, aber hast Du jemals erlebt, dass der Wähler mit seiner Stimme erhört wurde ? Das bezweifele ich. Im Wahlkampf wird gebuhlt was das Zeug hält und hat eine Partei es geschafft, dann bleibt irgenwie doch alles beim Alten. Und der Bürger ist mal wieder der Dumme.
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Ich denke doch, dass man mit seiner Stimme ein Zeichen setzten kann! Wie man ja letztes Jahr bei den Wahlen in Bayern gemerkt hat... das erste mal das die "Schwarzen" nicht die absolute Mehrheit erzielen konnten. Ich denke doch, dass dort die Stimmen der einzelnen Bürger erhört wurden!
Und jetzt müssen die Politiker handeln, denn ansonsten werden die Zahlen immer weiter bergab gehen!
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
ich gehe wählen, aber ich wähle jedes mal anderes. gerade bei den kommunal wahlen, beschreibt die regionalen zeitung die programme der einzelnen parteien und die, die bei nach meiner Meinung am "besten" passt. mache ich auch da mein kreuz. klar reicht das nicht um seine meinung kund zutun. merke ich in letzter zeit in unserer region. aber wenn die leute nicht wählen, die sich informieren und nur noch die hingehen, die wild ihre kreuze setzen wird es auch nicht besser. wir sollten froh sein, das wir überhaupt die wahl haben. wer weiß wie es sonst aussehen würde.
 

echnaton

Neuer Benutzer
bevor man nicht wählen geht sollte man lieber ungültig wählen (z.b. alles ankreuzen) was zur folge hat dass nicht randgruppen an stärke gewinnen und man selbst als antidemokrat immerhin noch gehört wird

ich wähle zwar sehr ungern da keine partei meine meinung vertritt und vorallem niemals durchgesetzt bekommen würde aber entscheiden kann man sich immerhin für das kleinere problem

achten darf man niemals auf das aktuelle wahlprogramm da die meisten parteien sowieso den gleichen mist verzapfen und dies auch niemals so durchgesetzt bekommen
eher sollte man die taten der letzten jahre berücksichtigen
(auch wenn nicht alle parteimitglieder die situation gleich sehen z.b. zurzeit die linke welche sich auf der einen seite gegen den krieg in israel ausspricht aber von der linken führung die befürwortung kommt - schade dass man nicht einzelpersonen wählt sondern direkt die partei)



andersherum kann ich die nichtwähler dennoch verstehen
sie lassen sich nunmal ungern verarschen
demokratie=machtgleichheit=macht geht vom volk aus
geld=macht
schließt sich nunmal unser wirtschaftssystem und die demokratie gegenseitig aus
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Auf jeden Fall wählen gehen, ganz egal ob vielleicht alle Parteien im Moment nur Schrott anbieten und die Situation katastrophal ist.
Aber wenn ihr nicht wählen geht, dann unterstützt ihr damit eigentlich die extremen Parteien(Die Linke, NPD), denn die haben ihre Wähler und die werden auch Wählen gehen, je weniger Leute jedoch wählen gehen, desto stärker zählt jede einzelne Stimme und somit auch die der extremparteien...
Denn wenn ihr nicht wählen geht oder aus Protest einen ungültigen Stimmzettel abgebt bringt euch das gar nichts, denn diese Stimmen werden nicht gewertet, sondern nur die die auch gütlich abgegeben wurden...

Ich selber darf dieses Jahr zum ersten Mal wählen gehen und hab mich auch gleichzeitig zu meiner ersten Wahl(kommunal) aufstellen lassen^^ und ich werden wählen gehen, werde mir aber vorher die Wahlprogramme der einzelnen Parteien durchlesen und dann entscheiden wen ich wähle^^
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Tja, manche gehen nicht wählen - sogar grundsätzlich nicht ... warum auch immer. Sollen die doch nach China gehen ... oder ins 'dritte Reich'.
Herrscher die mit einer "aussergewöhnlich großen Machtfülle" regieren, sind bei manchen ja sehr beliebt.
Jawoll, da weiss man noch was man zu tun hat!!! NSDAP oder KPCh wählen!!! Und wenn man mal nicht wählen will ist's auch nicht so schlimm - die Partei regelt das schon.
*voll genervt ist*
 

wmach

Aktives Mitglied
Ich finde es ist sehr wichtig zu wählen und kann nicht verstehen wieso jemand nicht aufstehen kann um zu wählen. Ich wähle je nach dem was ich in dem Moment für besser halte, also nicht nach der Tradition.
 
Oben