Vorzeitige Pensionierung in Spanien und Deutschland beantragen ohne Einschränkungen?

Rafa

Benutzer
Hallo an alle:

In Kürze werde ich meine Firma in Spanien verlasen (müssen) und versuche mir Klarheit zu Schafen um meine Zukunft besser planen zu können.
Zurzeit bin ich 57 Jahre alt, arbeite Zeit 26 Jahre in Spanien und habe eine anerkannte Schwerbehinderung von 57%. Die Firma hat mir angeboten (wenn man es so nennen kann) mich zu entlassen und mir den Netto bis zum 65 Lebensalter zu 90% zu decken. Die andere Möglichkeit die sich anbietet ist eine hohe Lohnkürzung zu erleiden, was später natürlich auch Folgen für die Berechnung der Pension Höhe hätte.

Mein Lohn ist im Moment nicht schlecht und deshalb muss ich entscheiden was besser ist.

In Deutschland habe ich in die gesamt 15 Jahre einbezahlt (darin ist die Lehrzeit, paar Monate arbeitslos, zwei Jahre für eine Rehabilitationsmaßnahme in Zusammenhang mit einer Arbeit fördernde Maßnahmen aufgrund meiner Krankheit und die restliche Arbeitsjahre).

Jetzt muss ich natürlich rechnen was mir übrig bleiben wird wenn ich mit 65 Jahre nur die Pension beziehe und ob es Sinn macht selber den Rentenbeitrag weiter an die Pensionskasse zu bezahlen bis ich diese beziehe und bei der heutige Situation weiß niemand so richtig was besser ist in Spanien.

In Deutschland glaube ich dass jemand mit einer Schwerbehinderung über 50% die Rente mit ca. 63 Jahre beziehen kann und die Zweifeln die ich habe ist, ob die Vorzeigung Pensionierung aufgrund das geltende Recht in einer der beide Länder dazu führt, dass der versicherte auch in das anderen Land (in Spanien) die vorzeitige Pensionierung beantragen kann und wenn ja, mit welche Einschränkungen?

Kann mir einer ein Rat geben?
 

Lilac

Aktives Mitglied
Hallo Rafa, jedes Land entscheidet getrennt, auch wenn Du von einem Land aus beide Anträge stellen kannst.
Ich bitte Dich dringend auf die HP des Deutschen Rentenversicherung Bund zu gehen. Dort findest Du Antwort auf all Deine Fragen. Außerdem gibt es eine Möglichkeit, auf der HP mit einem Rentenberater zu chatten. Du stellst ihm eine Frage - anonym bitte, auf keinen Fall Versicherungsnummer ohne Namen angeben - und bekommst sofort eine Antwort. Ein toller Service.
Wie es in Spanien aussieht? Nun, der Antrag wird erst einmal abgelehnt, dann hast Du die Möglichkeit mittels RA dagegen an zu gehen. Wenn Deine Schwerbehinderung jedoch in Spanien anerkannt ist, könnten Deine Chancen wesentlich besser aussehen. Auch hier mein dringender Rat: Ab zur nächsten Geschäftsstelle der Seguridad Social und beraten lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter dort sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Alles Gute, Rafa:)
 

Rafa

Benutzer
Hallo Lilac:

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Leider habe ich bis heute die Stelle im welche die Berater des Deutschen Rentenversicherung Bund direkt informieren nicht finden können!

Ich habe der Bundesknappschaft über die HP gebeten mir eine Rentenauskunft zu senden und darauf haben sie mir ein Email geschickt im welchem sie mich darum bitten ihnen Angaben über meine Beschäftigungszeiten in Spanien per Post zu senden da, aus datenschutzrechtlichen Gründen, diese nicht per Fax oder Email beantragt bzw. geschickt werden können.

In Spanien dagegen habe ich sie über die HP der Sozialversicherung betragt und in drei Tage bekommen.;) Wozu der elektronische Ausweist gibt weist ich nicht, die europäische Bürgen haben es komplizierter als die Banken denn wenn es um Geld geht dann funktioniert alles in Europa.

Die jetzige Situation ist für mich noch ziemlich unklar da ich noch beschäftig bin und keiner so richtig weißt was in den nächsten Jahren passieren wird. Da ich jedoch auf meine „noch bestehende“ Rechte nicht verzichtend möchte und ich keinen Tag länger als nötig arbeiten möchte, will ich mich rechtzeitig sachkundig machen um mein Platz für jemand anderen frei zu stellen.

Wenn ich mir überlege, dass es junge Leute gibt die mit fast 30 Jahre noch keine Beiträge für ihre Rentenversicherung bezahlt haben und einer, mit fast 57, schon 42 Jahre bezahlt hat, dann wird es Höchster Zeit dass ich den Platz räumen, ob es den absolut unnütziger Rajoy oder Merkel gefällt oder nicht.

Ich habe deine HP besucht und hab sehr über deine Kommentare gelacht weil sie mir sehr bekannt vorkommen!:cool:

Auch alles Gute für dich in unserem Komplizierten Spanien :)


Rafa
 

orbit

Aktives Mitglied
Falls dieser Tip noch angebracht ist...folgendes....
auf keinen Fall Irgend etwas tun und Unterschreiben, was von Seiten der zuständigen Ämter, Arbeitgeber, Krankenkassen und so weiter nicht verbindliches schriftlich von derselben vorliegt, was man selber
akzeptiert um gesichert dann in den Ruhestand zu gehen..
 
Oben