vorurteile gegen schwaben?

morning.dew

Neuer Benutzer
Schwaben gelten zurecht als sehr "eigen" gegenüber fremden ist man sehr zurückhaltend und wenn man nicht selber Schwabe ist, ist es fast unmöglich "dazu zu gehören"
 

Nosound

Aktives Mitglied
xD wie geil ist das denn... so ein quark... also ich bin tiefster schwabe und wer mit mir nich auskommt und mit meinem umfeld hier, der macht selber was falsch egal ob sachse balina boya oder sonst wwas
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Vor allem wasn das fürn Scheiss .. ich kenn zwar keine Schwaben und kann damit nicht mitreden, ob das bei welchen zutrifft, aber woher nimmst du denn das Vorurteil morning.dew??

vor allem kann man ja nich alle über einen kamm schären .. wer mit so einer verallgemeinernden einstellung durch's leben rennt, wird sich bestimmt nicht viele freunde machen ... und ich finde dadurch wird man selber zu nem menschen der nicht umgänglich ist ..

diese ganzen vorurteile gegen spezifische menschengruppen find ich sowieso echt beschissen .. egal ob hautfarbe, herkunft, religion, haarfarbe, etc.

ich bin zum glück noch nie so gewesen und hab deshalb mein ganzes leben lang viele freunde aus verschiedensten umkreisen gehabt .. und niemand ist wie der andere ..
 

jACZi

Neuer Benutzer
Also ich finde schon das es Unterschiede (Herkunft, Religion etc.) gibt. Dadurch das gewisse Eigenheiten auf viele Menschen dieser Region oder was auch immer zutrifft, ist eine Verallgemeinisierung auch legitim.

Dem Norddeutschen sagt man eine gewisse Kühlheit nach, die erst einmal gebrochen werden muss.
Der Rheinländer ist eher gesellig und der schaffe schaffe Häusle bauer Schwabe ist wieder anders
drauf.

Wenn dem nicht so sei, wo kommen dann so Redewendungen wie "sie hat südliches Temprament" etc. her, wenn alle iwo gleich sind?
 

Jana

Neuer Benutzer
joh leg mi am sogga, nosound, du au? (wieso schreiben eigentlich alle schwaben anders als ich? liegt das an der region? :confused:)

also ich bin echt überrascht, dass es da so viel meinungen gibt...

*kimbo mal ganz dezent knuddel, so wie es sich für echte schwaben gehört* :D

also zurückhaltend, fleißig, geizig kennt noch wer was? :D

zu dem, ob es zutrifft: ich denk mal, jeder hat irgendeine eigenschaft einer anderen region und wenn man zum beispiel im norden ist, dann guckt man da eben besonders auf ihr kühnheit, wobei ich auch extrem viele nachbarn kenne die auch kühl sind, nur guckt man bei uns schwanben eben auf den geiz etc.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Max Goldt, der öffentlich auftritt, meint dazu folgendes :

"Ganz gleich, wohin man kommt im deutschen Sprachraum, überall hört man, daß das ortsansässige Publikum besonders schwierig sei und kaum jemals auftaue. [...]
Die Wahrheit ist, daß die Leute im großen und ganzen überall gleich sind. Ich habe bald nach der Wende begonnen, Auftritte auch in den Neuen Bundesländern zu machen, und man war im Westen immer baß erstaunt, wenn ich erklärte, daß das Publikum im Osten genauso reagiere wie im Westen. Es gab von Anfang an keine Unterschiede."


"Wenn trotzdem immer wieder so getan wird, als ob Deutschland von lauter bockigen kleinen Völkchen besiedelt wäre, die so tief im Heimatboden wurzeln, daß sie schon mit Menschen, die 50 km weiter weg leben, nur noch unter Ausschöpfung aller Toleranzreserven verkehren können, wenn also z. B. Schauspieler allen Ernstes behaupten, sie würden ihre gesamte Kraft aus der niederrheinischen Landschaft schöpfen und die Ostwestfalen seien ein völlig anderer Menschenschlag, dann liegt das daran, daß sich mit der maßlosen Übertreibung regionaler Unterschiede bequemer komödiantisches Holz schnitzen läßt als mit der sachlichen Darstellung ihrer Geringfügigkeit."
 

dutti

Neuer Benutzer
Original von White Noise
Hmmm....Schwaben gelten als sehr geizig :lol:

Allerdings daß sie zurückhaltend sind :lol: viell. liegts an dir @ morning.dew hehehe

kein plan ob das auf alle zutrifft aber ich kannte wirklich mal eine schwabin die total geizig wa :)
 

July

Neuer Benutzer
Hm... okay, ich bin selber eine von dieser Sorte xD
Ich muss sagen, dass das mit dem Geiz schon hinhaut.. mich reut es einfach, zuviel Geld auszugeben.. Aber ich behaupte, da gibts noch viel viel schlimmere als mich =)
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Also, ich bin auch Schwabe, aber wenn man das mal so sieht : Theoretisch kann man dann ja gegen alle und jeden Vorurteile haben.. Bayern, Sachsen, etc.

Am Besten man lässt es einfach :yes:
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Ähm... da haben die meisten auch genug Vorurteile, also ich kenn eine Millionen Bayern oder Sachsenwitze, aber dadurch, dass ich eigentlich aus Heidelberg stamme auch jede Menge gegen Schwaben xD

D.h. jup Vorurteile sind schon da, aber die nehme ich nicht ernst, es sind eigentlich menschen wie du und ich, es macht nur Spass sich (in gemütlicher Atmosphäre) ein bisschen über den anderen lustig zu machen, aber nur wenn er auch Kontra bieten kann :)
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Ich kenne Schwaben, und ich finde dass sie sehr freundlich und großzügig sind, verstehe nicht warum ihr sagt das sie geizig sind. Schottländer sind geizig...l
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Da ich Schwabe bin und dort auch wohne würd ich mal sagen, dass es schon noch den ein oder anderen gibt der wirklich das bestätigt was die Vorurteile sagen, geizig, eigen, etc.

Aber ich habe eigentlich nur Bekannte, Freunde, Verwandte, also das kann man nun wirklich nicht
auf die Allgemeinheit beziehen. Die sind nicht so und ich auch nicht. Kann das nicht bestätigen!
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Ja aber geizig kann auch ein italiener, auch ein bazerischer, also jeder sein. Ich glaube nicht das es damit zu tun hat das sie Schwaben sind. Jetzt mal ehrlich ich kenne Leute die nichts mitr Schwaben zu tun haben, und sind so geizig dass sie nicht einmal das Wasser teilen würden.
 
Oben