Vorsicht bei fremden Produktfotos

franky

Benutzer
An alle die einen Online oder Ebay -Shop betreiben, gebt acht wessen Produktfotos ihr verwendet! Ein Ebay Händler ist kürzlich zu einer Strafe von 300 € pro Bild verurteilt worden!

Wer kennt diese nervige Situation im Onlinehandel nicht? Man möchte Ware möglichst schnell online anbieten, der Akku am Fotoapparat ist leer und die Handybilder sind nicht scharf genug. Deshalb verwendet man auf die Schnelle ein Foto, das ein anderer Onlinehändler für dieselben Waren verwendet. Doch das kann teuer werden.

Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Nürnberg wurde ein Händler, der fremde Produktfotos für den Onlinehandel auf eBay nutzte, zu einer drastischen Strafe verdonnert. Das Gericht setzte für einen anderen Händler, der zugleich Inhaber der Rechte an den Produktfotos war, einen Streitwert von 300 Euro pro Produktfoto fest (OLG Nürnberg, Beschluss v. 4.2.2013, Az. 3 W 81/13).
Quelle: Die-Warenwirtschaft.de


Das gleiche gilt auch wenn ihr Foren oder Blogs betreibt, bitte verzichtet auf die Google Bilder Suche ;). Am besten ist immer noch, Fotos/Bilder selbst machen! :)
 

Fortuna

Moderator
Das betrifft aber nicht nur Bilder (auch die Avatare), sondern auch Texte. Zitierte Texte, wie z. B. Sprüche usw., müssen auch als Zitate markiert werden.
 

franky

Benutzer
Jo das ist richtig, immer alles mit Quellen am besten. Bei Bildern aus dem Netz z.B. flickr ist eine Creative Commons Lizenz von Vorteil ;)
 
Oben