VORBEREITUNG AUF DAS SENIORENLEBEN

A

Anonymous

Guest
VORBEREITUNG AUF DAS SENIORENLEBEN

Mit dem Übergang vom jahrzehntelangen Arbeitsleben zum Seniorenleben ändern sich Ihre Lebensumstände grundlegend. Die Erwartungen an den neuen Lebensabschnitt sind bei jedem Menschen anders. Der Eine kann es kaum erwarten, endlich über sein Leben und seine Zeit frei zu verfügen, z.B. den aufgeschobenen Hobbys nachgehen, die Enkelkinder betreuen oder die lang ersehnte Weltreise antreten.
Der Nächste ist von Angst erfüllt, die Verantwortung für Job und Mitarbeiter zu verlieren, oder fragt sich: Bin ich als Rentner nutzlos und ausgestoßen in dieser Gesellschaft, werde ich in ein schwarzes Loch fallen oder sogar depressiv? Andere zukünftige Senioren haben nicht die Möglichkeit eine ausreichende Altersvorsorge aufzubauen. Sie können den Lebensunterhalt nicht ohne zusätzliches Einkommen bestreiten.
Wie auch immer Sie sich Ihre Zukunft als Rentner oder Pensionär vorstellen, spätestens ein Jahr zuvor ist es hilfreich den Einstieg in das Seniorenleben zu planen:
 
A

Anonymous

Guest
Das ist ja alles schön und gut, aber was machen all die vielen Menschen, die die letzten Jahre vor Renteneintritt als Arbeitslose verbringen? Da ist es nicht möglich, auch nur einen Cent beiseite zu legen.
Als wir jung waren, gab es diese Probleme nicht. Ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet und mich darauf verlassen, dass die Rente dann ja wohl auch ausreicht. Doch den vollmundigen Versprechungen der Politiker sollte man nicht trauen. Das Einzige, was ich in meinem Leben anders machen würde: ich hätte beizeiten für eine Altersabsicherung gesorgt.
 
Oben