Vor-/Nachteile priv.Versicherung?

Luigi

Neuer Benutzer
Hiho,
Ich brauche mal eure Meinung. Ist hier irgendjemand privat versichert? Ich bin momentan dabei, mich nach einer neuen Versicherung umzusehen, da ich mit meiner unzufrieden bin und es in letzter Zeit auch zu Problemen kam und ich mich von meiner jetzigen (gesetzlichen) Kasse etwas vernachlässigt fühle. Jetzt ist der Markt natürlich recht groß und es stellt sich zusätzlich die Frage: Wenn ich schon wechsel, sollte ich dann die Gelegenheit nutzen und direkt in eine private Versicherung wechseln?
Leider kenne ich mich auf dem Gebiet fast gar nicht aus und wenn ich mir die Vergleiche hier angucke, komme ich auch nicht wirklich weiter. Da klingt zwar alles schön und gut, aber die Frage ist, ob eine private Versicherung wirklich einer gesetzlichen zu bevorzugen ist oder nicht.

Daher meine Frage, ist hier jemand im Forum, der privat versichert ist und kann mir vielleicht sagen, ob sich ein Umstieg lohnt oder ich lieber bei einer gestzlichen Kasse bleiben soll?
 

White Noise

Aktives Mitglied
Ich würde höchstens eine Zusatzversicherung machen. Im Alter werden die Privaten so extrem teuer daß man einige Optionen sich gar nicht mehr leisten kann.

Ausserdem muß man grundsätzlich erstmal die Arztkosten selber berappen, die Rechnung dann einreichen und warten bis man die Kosten erstattet bekommt.

Ob man mit entsprechenden Zusatzversicherungen günstiger kommt kann ich so auch nicht sagen, müsste man erstmal entsprechende Angebote einholen.
 

bokos

Aktives Mitglied
Bei einer privaten Krankenversicherung sollte man besonders die Leistungen mit der gesetzlichen vergleichen. Da gibt es entscheidene Unterschiede. Und die sind nicht immer besser als die gesetzliche.

Und wenn du dann mal ein Leiden hast, dann wird das entweder aus der Leistungsliste gestrichen oder die Beiträge steigen ins unermäßliche. Außerdem sollte man sich überlegen, ob man noch Kinder haben will oder nicht. Spätestens wenn Kinder dazu kommen, lohnt sich die private Versicherung finanziell nicht mehr...
 

Luigi

Neuer Benutzer
Du meinst du Beiträge steigen, je älter man wird? Und sie streichen die Versorgung, wenn man ein Leiden hat? Das klingt doch sehr nach halsabschneiderei? Wo ist denn da die Existenzberechtigung für private??

Die Sache mit den Kindern ist natürlich auch nicht ohne, wenn ich das richtig verstanden habe muss man diese ja, als Privatversicherter, immer in der privaten mitversichert haben oder?
 

ghost1965

Aktives Mitglied
stimmt nur zum teil die aussage......die beiträge steigen mit zunehmenden alter, da das risiko größer wird.
das ist nunmal so in einer freien marktwirtschaft.

ind der privaten versicherung, ist jeder versicherungsnehmer privat zu versichern. auch die aussage stimmt.

nur vergleich das mal mit der gesetzlichen. das sind so im schnitt 13 - 14 % deines lohnes.

für leute, die richtig gutes geld verdienen, ist es günstiger, sich privat abzusichern......nur im alter wiegt sich das ganze wieder auf.....auf deutsch: was du in jungen jahren sparst, zahlste im alter drauf!

mittlerweile gibt es aber auch die regelung, das die privaten versicherer auch dann zahlen müssen, wenn du als privat versicherter keine beiträge mehr zahlst......


fazit: die gesetzliche ist für otto normalverbraucher die beste lösung! für leute mit richtig geld, ist die private nicht die schlechteste lösung.

vorteil: da das 2,7 fache des regelsatzes abgerechnet werden kann durch die ärzte git es eine kürzere wartezeit, bekommst man eine bessere behandlung und andere medis!

gefahr: im alter , wenn dann die gesundheit nicht mehr die beste ist, wird es teuer und man muß die kosten erstmal verauslagen....

mein vater musste für seine herz op mal eben 42000.-€ blättern.......bekam er zwar wieder, aber drücken musste er die erstmal...... :yes:
 

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Ich bin gar nicht mehr krankenversichert und spare es mir auch lieber, da man mich eh nur tot in ein Krankenhaus bekommen würde und bevor ich an einer Krankheit sterbe, kann ich mir auch schon das Genick gebrochen habe, dann habe ich umsonst bezahlt.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@maitreya,

dein vergleich/ statement, hinkt in meinen augen. eine krankenversicherung finde ich schon sehr wichtig!

nicht umsonst heißt es "pflichtversicherung"
 

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Hi Ghost, mir käme sowieso kein Arzt mehr über die Schwelle und in ein Krankenhaus würde man mich eh nur tot ekommen.
Mein Onkel hätte ein Spenderherz gebraucht, aber er verzichtete darauf, liegt wohl in der Familie.
Gruß Maitreya
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@maitreya

tot kommste nicht ins krankenhaus, da kommste direkt ohne über los zu gehen zum abdecker!

wieso hat dein onkel auf ein spenderherz verzichtet? dann war er ja im krankenhaus!? also kann das ja nicht in der familie liegen / genen!?
 

MasterEder

Neuer Benutzer
Hi Luigi,
die privaten Versicherungen werden immer teurer - das ist traurig, aber unvermeidbar, weil mittlerweile ein extrem großer Konkurrenzkampf zwischen den Versicherungen besteht. Das heißt es gibt sehr viele private Versicherer und die Mitglieder teilen sich so zwangsläufig auf den zahlreichen privaten Versicherern auf, was wiederrum bedeutet, dass eine private Versicherung tendenziell also weniger Versicherte hat, die insgesamt weniger einzahlen. Das hat zur Folge, dass weniger Versicherte immer mehr zahlen müssen. Da private Versicherungen auch viele Leistungen extra anbieten, die bei den gesetzlichen nicht mit angeboten werden, sind die Beitragssätze entsprechend höher. Beispielsweise kannst du bei vielen Privaten Zahnersatz oder bei Hörgeräten wesentliche höhere Zuzahlungen erwarten. Dafür zahlst du aber auch langjährig höhere Beträge und du hast keine Garantie, dass die Sätze nicht noch weiter steigen. Bei den gesetzlichen Versicherungen ist das zwar auch nicht 100% sicher, aber die wissen wenigstens, dass sie langjährig über richtig viele Mitglieder verfügen und erhalten dementsprechend hohe Zuschüsse.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@ meister eder

ich gebe dir recht, soweit es logisch klingt und ist. der demografische wandel ich nunmal da! die menschen werden älter, es gibt neue medis und verfahren, noch älter zu werden und es kommen die geburtsschwachen jahrgänge. es ist ja egal wo und wie, fakt ist , immer weniger beitragszahler , müssen immer mehr aufbringen um den generationenvertrag erfüllen zu können.

da die mehrheit gesetzlich versichert ist, wird dementsprechend zugefüttert von seiten des staates. stichwort demografischer wandel.....

ich bin da zweierlei meinung.......

meinung 1:
bei den gesetzlichen bekommste die leistungen, die angebracht / notwendig sind. jeder! das finde ich luxus, wenn ich mir da andere länder der EU/EG anschaue, können wir uns nicht beschweren!

meinung 2:
bei den privaten bekommste ggf. besseres, ggf. auch mal unnötiges aber schönes, jedoch zu welchen konditionen?

die schere zwischen arm und reich ist nunmal da und wird auch größer.

ich für mich hoffe einfach, das ich nicht lange dahin siechen muss, sondern einfach peng und ende is.

Fazit:

im endeffekt kann jeder für sich selber entscheiden. wer jung und gesund ist, für den ist es klar verlockend, wenn er die gesetzlichen beiträge mit den privaten vergleicht! aber im alter rächt sich das meist, denn dann wird es teuer! grundsätzlich gibt es auch, als über der BBG liegender (beitragsbemessungsgrenze), die möglichkeit in der gesetzlichen zu bleiben. gerade wer kinder und familie hat, wird letztendlich davon profitieren, in der gesetzlichen geblieben zu sein.
(freiwillige mitgliedschaft)

wer hingegen keine familie hat und auch keine will, der darauf wetten möchte, gesund zu bleiben bis ans ende seiner tage, was ich jedem wünsche, der kann gerne eine private versicherung abschließen und sollte dies dann auch in erwägung ziehen.

das ist so mal meine meinung zu dem thema :yes:
 
Oben