Von zu hause ausziehen , fragen

berlin191

Benutzer
Hallo ,

ich bin seit September 18 Jahre alt , im moment mache ich meinen Zivieldienst bis ende Mai , danach fange ich eine Ausbildung an.

Ich wohne bei meinen Eltern , allerdings komme ich damit schon lange nichtmehr mit klar , ich habs jetzt bis 18 hingezogen da ich unter 18 in eine art Wohnungsgesellschaft ziehen müssen mit anderen "Problemkindern" und einen Betreuer bekommen hätte.

Es häufen sich immer mehr streitigkeiten mit meiner Mutter und meinem Vater , darum möchte ich meine eigene Wohnung um einfach etwas freiraum für mich zu haben. Vorallem wenn ich meine Ausbildung anfange brauch ich meine ruhe und zu hause geht das einfach nicht.

Im moment verdiene ich allerdings nur ca 500 Euro im Monat und mir eine Wohnung und den sonstigen Lebensstyl davon zu finanzieren ist eher nicht möglich.

Meine Eltern helfen mir dabei nicht sie geben mir keine infos übers ausziehen sie sagen nur ich würde das eh nie packen. also muss ich irgendwie komplett alleine klarkommen

Gibt es eine Möglichkeit das ich vom Staat irgendwelche zuschüße beantragen kann oder sonstige hilfen ? Ich kann einfach nicht noch ca 3-4 Jahre zu hause wohnen das würde ich nicht aushalten :(
 

Fuba

Aktives Mitglied
hallo,
auch wenn du schon 18 Jahre alt bist, kannst du zum Jugendamt gehen und dich beraten lassen. die helfen dir gerne.
und ich glaube da du ja noch keine richtige Arbeit nach gehst, steht dir ja noch das Kindergeld zu, glaube ich und das kannst du ja eigentlich von deinen Eltern verlangen.

wie gesagt geh zum Jugendamt und frag nach ner Beratung.

grüne grüße
 

Jan

Aktives Mitglied
Aber seit neuestem unterstützt dich dabei das Arbeitsamt NICHT mehr!
Da Du ja bei deinen Eltern wohnen könntest ;)
Wie Fuba auch schon sagte das Jugendamt müsste Dir da weiter helfen können.

Grüße Jan
 

KayVoo

Neuer Benutzer
Wenn du eine Ausbildung hast kannst du auch Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beim Arbeitsamt beantragen, nachteil ist das du einiges an Unterlagen von deinen Eltern brauchst und ob du was bekommst ist stark abhängig davon wie deine Eltern so verdienen.
 

Piper

Benutzer
Oder du schaust, ob jemand mit dir eine kleine WG teilen möchte - in der Zeitung oder so. Der auch Geld verdient und ihr somit die Miete gemeinsam decken könnt.

ZB. Wenn du eine ca gleichaltrige Freundin hättest - zu ihr ziehen, wenn sie möchte und dann die Miete, Strom und co mitbezahlen.

Dann wärst du zwar nicht ganz alleine, aber wenigstens weg von den Eltern und so ein Mitbewohner kann ja, wenn er einem sympatisch ist, auch was tolles sein! :bunny:
 
Oben