Von "normal" auf Öko?

BiBi89

Benutzer
Hallo,

ich muss mal wieder eine Frage loswerden ;)
In letzter Zeit gibt es viele Nachrichten über die Umwelt und gerade dieses Jahr wurde die Diskussion um Stromerzeugung schließlich nochmal richtig angekurbelt. Der Atomausstieg ist schonmal geplant, aber man kann ja auch jetzt schon so genannten Ökostrom beziehen. Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und im Internet zB bei Steckdose ein paar Infos bekommen. Nun überlege ich ob ich nciht auf Ökostorm wechseln soll. Habt ihr Erfahrungen damit? Klappt so ein Wechsel reibungslos oder muss ich was bestimmtes beachten? Ist es zB besser einfach bei Anbieter von normal auf Öko zu wechseln oder sollte man vlt dann auch gleich den Anbieter wechseln? Ist Ökostorm viel teurer oder würdet ihr sagen, das sich das schon rechnet?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten, vielen dank dafür schonmal :)
 

jACZi

Neuer Benutzer
Genau genommen ist nur ein Rechenspiel.
Würde man es auf Bio Eier übertragen, säh es so aus.

Ich möchte 100 Bio Eier im Bio Laden kaufen. Jetzt hat der Bio Laden leider nur 30 Eier. Um meine Anfrage bedienen zu können kauft er 70 Legebatterien Eier und verkauft mir die, zusammen mit den anderen, als Bio-Eier.


Damit das ökologische Gewissen des Bio Ladens wieder heile wird, gibt er später 70 Bio Eier zu dem Laden zurück, wo er die Legebatterien Eier gekauft hat.

Unterm Strich hast Du dann 100 Bio-Eier bekommen.

So ist es auch mit dem Strom. Das Du zu jedem Zeitpunkt Ökostrom beziehst und nicht Strom aus einem Tscheschichen Atomkraftwerk, wird Dir dein Anbieter nicht gewährleisten. Er gewährleistet nur, das am Ende des Jahres Dein Verbrauch durch Ökostrom Kontigente gedeckt war. Ob es bei dem Zulauf zu Ökostrom Anbietern am Ende überhaupt aufgeht, wird man noch sehen. Ich erwarte, das mehr Ökostrom verkauft wurde, als erzeugt.
 

BiBi89

Benutzer
Das ist ja interessant :surprised: Dann ist Ökostrom als eher eine große Lüge? Lohnt es sich denn dann überhaupt für mich zu wechseln? Ich meine, was bringt es mir dann, wenn ich am Ende trotzdem noch so viel Strom aus "nicht-öko" Kraftwerken beziehe?
Das finde ich echt unglaublich... :no: Oder macht es trotzdem Sinn zu wechseln? Wir es dann irgendwann nurnoch reinen Ökostrom geben? Vlt sollte ich dann noch etwas warten einfach mit dem Umstieg... Was meint ihr?

Und Danke vor allem an jACZi, das Beispiel fand ich wirklich gut!
 

jACZi

Neuer Benutzer
Es ist ein Spiel mit Zahlen.<br>
<br>
1. Deine Zuleitung wird aus dem allgemeinen Netz versorgt. Eine Kontrolle deines Verbrauchs findet erst zur Jahresabrechnung statt. Wann Du wirklich mit Ökostrom versorgt wurdest, ist nicht nachvollziehbar.<br>
<br>
2. Es gibt KEINE Möglichkeit eine lückenlose Energieversorgung mit regenerativen Energien zu gewährleisten. Wind und Sonne lassen sich nicht nach belieben einschalten und Energiespeicher von der Größenordnung gibt es nicht.<br>
<br>
3. Der Atomausstieg in Deutschland führt unterm Strich zu mehr Atom- und Kohlestrom. Wer in der Nähe von einem Kohlekraftwerk lebt wird sehen, das die Dinger auf Hochtouren laufen. Ausländische AKWs, wie zB in Tscheschien, strahlen für mich nicht eine höhere Sicherheit aus. Hinzu kommt, das die Dezentrale Energieerzeugung Leitungsverluste mit sich bringen. Es muss also mehr Strom erzeugt werden, damit das gleiche hier ankommt. Jetzt kannst Du über den Sinn sinieren, wie es sich mit Norwegischem Ökostrom verhält, oder wie sinnvoll Projekte in der 5000km entfernten Saharah sind. Zudem ich immer noch NUR von Deutschland rede und nicht von Europa. Soll ganz Europa auf einmal von Norwegen aus mit Strom versorgt werden?<br>
<br>
4. Strom Export. Vor zwei Wochen gab es einen sensationellen Bericht. Deutschland hat nach wie vor Strom exportiert. Zwar nur noch 1/3 des Vorjahreszeitraums und mit enthalten waren noch 4 von 6 Monate, wo Deutsche AKWs noch liefen.
<br>
5. Energieverbrauch ist dynamisch, Speicher gibt es nicht, nur das Netz hat einen gewissen Puffer (Kapazität). Ein Kraftwerk läßt sich nicht mal so eben ein und ausschalten. Darum laufen Kraftwerke recht stabil auf einer Leistung, überflüssige Energie wird verkauft oder verpufft in Form von Dampf.<br>
<br>
Vor nicht all zu langer Zeit gab es diesen Bericht "Australische Camele töten für CO2".<br>
Da ging es darum, das es in Australien eine Camel Plage gibt. (so wie Karninchen hier zu lande).<br>
Da die Camle Rülpsen und Furzen und dabei CO2 ausstoßen, kam man auf die gloreiche Idee, CO2 Zertifikate zu verkaufen.<br>
<br>
Was bedeutet (Zahlen einfach mal angenommen). Eine Firma die hier in Deutschland 1000 g CO2 ausstößt, kann sich Zertifikate zum töten von australischen Camelen kaufen, die je 1g CO2 erzeugen. Kauft das hiesige Unternehmen also 1000 Zertifikate, so produziert das Unternehmen kein CO2 mehr.<br>
<br>
Das ist kein Umweltschutz, das ist lächerlich.<br>
<br>
Willst Du die Umwelt schützen, dann beginn mit Deinem Verhalten. Spare Energie und Du machst mehr für die Umwelt, als Du je mit einem Ökostrom Tarif machen würdest.
 

Heinz62

Benutzer
Japp - ein Ökostromtarif bringt nicht allzu viel. Allerdings ist es bemerkenswert, wenn es wirklich gelingen sollte, fast den gesamten deutschen Strombedarf iregndwann einmal aus regenrativen Energien zu gewinnen.
 

jACZi

Neuer Benutzer
In meinen Augen Utopie. Dafür ist die Natur zu unvorhersehbar, als das man sich auf sie verlassen kann.

Oder wir waschen nur noch dann, wenn der Wind weht. :)
 

Heinz62

Benutzer
Es werden sicherlich auch Speichermöglichkeiten entwickelt werden, die besser sind als zur Zeit. Ich vertraue dabei auf die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Wissenschaft.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ich bin da nicht ganz so optimistisch Heinz. Insbesondere der Stromverbrauch in der nahen Zukunft noch stark zunehmen wird. Stichwort: E-Autos. Fossile Brennstoffe werden zunehmend durch elektrische Energie ersetzt, aber die muss auch irgendwo erzeugt werden.<br>
<br>
Bei der Deutschen Öko Politik habe ich den Eindruck, man geht einen Schritt und denkt nicht über den zweiten Schritt nach. Leider ist das keine gesunde Basis für die Industrie oder den Wirtschaftsstandort Deutschland.
 

Heinz62

Benutzer
Naja - es bleibt halt die Hoffnung, dass die regenrativen Energiequellen so effektiv genutzt werden können, dass für alle Menschen genug Elektrizität da sein wird.
 

Technokrat

Benutzer
Original von Heinz62
Naja - es bleibt halt die Hoffnung, dass die regenrativen Energiequellen so effektiv genutzt werden können, dass für alle Menschen genug Elektrizität da sein wird.

Das kanst du knicken... der Energiebedarf der Welt wird immer mehr zunehmen. Und Wind und Solarkraft ist nunmal begrenzt. Einzig die Nutzung der Erdwärme könnte langfristig eine größere Kapazität darstellen, ähnlich wie Wasserkraft.

Ich persönlich hoffe auf die Kernfusion... :thumpsup:
 

Heinz62

Benutzer
Naja - aber es wird doch im Hinblick auf Solarenergie gesagt, dass die Sonne so viel Energie bietet, dass der Energiebedarf der Erdbevölkerung mehrere zig Mal gedeckt werden könnte.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Richtig Heinz, die Sonne hat sehr viel Energie. Was draus zu machen ist die Schwierigkeit.

Vergessen wir nicht, das es noch nicht so lange her ist, wo Solarzellen in der Erzeugung mehr Engergie verbraucht haben, als sie in ihrer Lebzeit hätten erzeugen können.

Auch heute sind Solarzellen nicht wirklich gut. Niedriger Wirkungsgrad, hohe und hochwertige Materialien, und nach wie vor keine Speichermöglichkeiten.
 

BiBi89

Benutzer
Wow, hier ist ja ne richtige Diskussion entstanden, hätte ich nicht gedacht :eek:
Also ich denke ja auch, die Menschheit wird noch so viel forschen, irgendwann wird es bestimmt zu dem zeitpunkt kommen, wo man Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien beziehen kann.. Wann das allerdings so sein wird, keine Ahnung, kann auch noch ein paar hundert Jahre dauern. Wer weiß, was die Menschheit noch für erneuerbare Energien entwicklen wird im Laufe der Jahre, ich denke da wird noch einiges auf uns zu kommen. Ich kann es nicht eburteilen, aber ich denke vor ein paar hundert jahren dachte auch noch kein Mensch an E-Autos, es ist wirklich erstaunlich, was sich alleine in den letzten hundert Jahren alles geändert hat, da kann man wirklich gespannt sein, was in Zukunft kommt. :yes:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von BiBi89
Ich kann es nicht eburteilen, aber ich denke vor ein paar hundert jahren dachte auch noch kein Mensch an E-Autos, es ist wirklich erstaunlich, was sich alleine in den letzten hundert Jahren alles geändert hat, da kann man wirklich gespannt sein, was in Zukunft kommt. :yes:

Ich sehe E-Autos nicht als Errungenschaft. Dieses E-Auto Konzept erinnert ein wenig an den Spruch aus den 80ern. "Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose".
 

Heinz62

Benutzer
Vor ein paar Hundert Jahren dachte noch nichtmal jemand an normale Autos. Ich halte E-Autos schon für ne Errungenschaft, aber nur, wenn der Strom aus erneuerbaren Quellen kommt :)
 

jACZi

Neuer Benutzer
Zwangsläufig bedeutet E-Autos auch Akkus. Die sind meist aus Silizium und das ist auf der Erde nicht wirklich viel vorhanden.

Klar, was in hundert Jahren ist weis niemand. Seltsam das beim Atommüll schon in Stein gemeißelt ist, das sich die nächsten Millionen Jahre nichts mehr bewegt.
 
Oben