Von Guantanamo nach Deutschland

jACZi

Neuer Benutzer
Deutschland nimmt zwei Guantanamo-Insassen auf. Die Häftlinge gelten als
ungefährlich und sollen in Hamburg und Rheinland-Pfalz unterkommen.
Das bestätigte Bundes-Innenminister Thomas de Maizière am Nachmittag.


Der ein oder andere hat es vieleicht mitbekommen.
Bei mir kommen da allerdings Zweifel.

Es geht um 'unterkommen' nicht um Haftverlegung.
1. warum sitzt man in Guantanamo?
a - man ist schuldig
b - man ist unschuldig und war zur falschen Zeit am falschen Ort

Wenn 'a', wie kommt man darauf, das sie nach 9 Jahren ungefährlich sind?
Wenn 'b', wie fühlt sich ein Mensch, der 9 Jahre zu unrecht in einem der wohl extremsten Gefängnisse der westlichen Welt sass?

Ich finde das alles sehr merkwürdig. Auch, warum Amerika sie nicht alle selber
aufnimmt, wenn sie doch so ungefählich sind.

Warum bekommen sie überhaupt Asyl? Angeblich wären sie in ihrer Heimat gefährdet. Sind unschuldige jetzt schon gefährdet? Oder sind sie schuldig und
nicht so ganz ungefährlich?

Für mich sieht diese ganze Geschichte wieder einmal nach einer riesigen Arschkriecherei gegenüber Amerkia aus.
 

Wolfshead

Neuer Benutzer
Gut möglich das sie in ihrer Heimat unschuldig einer Verfolgung ausgesetzt waren. Gerade der religiöse Zusammenhang macht das durchaus möglich. Und das jemand der jahrelang in einem amerikanischen Folterknast saß nun keine große Lust mehr hat, Asyl im Land of the Free zu bekommen kann ich auch verstehen.

Andererseits hast du nicht ganz unrecht. 1. Was geht uns das an? 2. Wer kommt für die Kosten an Lebenshaltung und Integration auf?

Versteht mich nicht falsch. Ich hab kein Problem damit zwei Unschuldigen die jahrelang eingesperrt und gefoltert wurden und nun nicht mal in ihre Heimat zurück können, hier eine Lebensperspektive zu geben, aber was bekommen wir dafür von den USA?
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
ein nettes Dankeschön bekommen wir...

Aber zum eigentlichen:
Es wäre anmaßend darüber zu urteilen, denn weder ist bekannt was die wirklichen Beewggründe ist, noch wird man es uns in Zukunft verraten.

Fakt ist, es wird zuviel entschieden, ohne dass das Volk davon weiß bzw darüber aufgeklärt wird.

Zum wesentlichen zurück: Es schadet nicht anderen zu helfen solange das Risiko nicht zu stark ist
 

jACZi

Neuer Benutzer
Meine Bedenken sind halt wirklich, wenn die beiden bisher nicht anti amerikanisch waren,
sind sie es nicht vieleicht durch 9 Jahre unberechtigten Aufenthalt auf Guantanamo geworden.
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Original von jACZi
Meine Bedenken sind halt wirklich, wenn die beiden bisher nicht anti amerikanisch waren,
sind sie es nicht vieleicht durch 9 Jahre unberechtigten Aufenthalt auf Guantanamo geworden.

Ich glaube nicht, dass man sich diese Frage stellen muss - wenn die unberechtigt weggesperrt wurden werden sie die Verantwortlichen mit Sicherheit nicht zum Kaffee einladen.
Doch Unmut und Zorn machen nicht zwangsläufig schlechte Menschen aus ihnen - deshalb sollte man ihnen die Chance geben solang, wie bereits erwähnt, das Risiko nicht zu groß ist.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) hat große Vorbehalte gegen die Aufnahme von zwei Insassen des US-Gefangenenlagers Guantanamo in Deutschland. "Beide Häftlinge haben bei einer Terror-Ausbildung in Afghanistan nicht Töpfern, sondern Töten gelernt", mahnte Gewerkschaftschef Rainer Wendt am Wochenende. Nur Hellseher könnten vorhersagen, ob von den beiden künftig keine Gefahr ausgehe. Die Grünen bezeichneten die Äußerungen als "beschämend". Die Aufnahme der Männer sei "nichts anderes als ein Akt der Humanität".

Dem Magazin zufolge hatte eine Delegation aus Mitarbeitern des Bundesinnenministeriums, des Bundeskriminalamtes und des Bundesamtes für Migration die Aufnahmekandidaten im März befragt. Ein Delegationsmitglied beschrieb die Häftlinge als angeschlagen und psychisch sehr labil. Die Sicherheitsbehörden bereiteten nun Betreuungskonzepte mit Psychotherapien vor.

Grünen-Fraktionschefin Renate Künast reagierte empört auf die Äußerungen. Wer den Häftlingen "pauschal terroristische Absichten unterstellt und sie in eine Reihe mit 'islamistischen Gefährdern' stellt, macht sich einer zweiten Vorverurteilung schuldig und offenbart ein blamables Rechtstaatsverständnis", sagte sie. Die Männer hätten Anspruch auf ein menschenwürdiges Leben in Freiheit.

Ganz ehrlich.. wer Grüne wählt, wählt den Niedergang von Deutschland.
Eine schwachsinns Aussage nach der anderen, in allen Bereichen.
 
B

Baldur

Guest
Ganz ehrlich.. ich glaub egal was wir wählen,da zieht keiner mehr die Karre aus dem Dreck.

Das war jetzt ziemlich o.t.
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
Los!!! gehen wir ihn suchen und schicken ihn selber nach hause!!! :lol:

nee Spass, am ende werde ich wegen hetzterei gekickt :lol:

Ich finde es mal wieder super geil das Amerika die Probleme so einfach löst.... :(
Die lösen das Gefängnis auf und sagen alle sind unschuldig, ABER die dürfen nicht in die USA zurück....
Ich schlage vor wir schicken die mit dem nächsten DHL Flieger direkt zu Barak zu rück, Per einschreiben^^
 

jACZi

Neuer Benutzer
NAja auch hier ist wieder die deutsche Regierung dran schuld...
"lößt Guantanamo auf" rief man aus Deutschland, das macht die USA
und gibt zu Belohnung für die tolle Forderung 2 nach Deutschland.
Obwohl es genug andere Dinge gibt, die die USA von uns bekommen
und wir nichts.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ja.. er hat zweimal ein Stop der Tiefseebohrungen angeordnet und zweimal
hat ihm das Gericht in der USA ne lange Nase gemacht und abgewiesen.

Er ist nur ne Marionette
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
LOL... diese xxxxxxxxxxxxx !!!!
wie kommen die auf so ein blödsin??

Egal tut nichts zur sache.. wollte ich nur mal wissen..
(kommt ja komischer weise nichtsmehr davon im fernsehen :suchen: :whoknows:
 
Oben