voll automatisierte Häuser

Nordmann_Keller

Neuer Benutzer
@serol

Falls du dich für solarthermische Anlagen interessierst, hier gibt es noch einen Blog zu dem Thema mit interessanten Tipps und Diskussionen: zws-solar.info/zws Da kann man sich schon einmal einlesen zu dem Thema, auch wenn es (wie bei uns) noch etwas dauern sollte bis zum eigentlichen Bau.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert Solarkollektoranlagen mit Staatsgeldern, allerdings hängt das davon ab, ob es sich um ein Bestandsgebäude (Förderung) oder um einen Neubau (leider keine Förderung) handelt: bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/solarthermie/index.html
 

rahat

Neuer Benutzer
Original von Nordmann
Original von Al-G.Mine
Ja und ich bin bis heute wirklich zufrieden und bereue die Entscheidung auf keinen Fall.
Einfacher kann man halt gar nicht sparen wenn man sich mal die Zahlen vor Augen hällt...
Interessant! Wobei du sicher erst nach einer gewissen Grundinvestition anfängst zu sparen, oder? Mir graut da etwas vor. Sparen will ich natürlich schon, aber ob ich wirklich viel investieren kann, weiß ich nicht. ich frage mich daher, ob es auch Fördermöglichkeiten gibt. Das Thema alternative Energien ist doch in aller Munde. Wie ist es da mit Födergeldern? Weiß da jemand was? :confused:

Hier kannst findest du auch infos zt Fördergeldern.


@serol

Hier findest kannst du auch onlnie dein Energiebedarf rechnen lassen.
 

serol

Neuer Benutzer
Danke! Habt ihr eigentlich auch irgendwelche Artikel gefunden, welche die Kosten solcher solarthermischer Anlagen mit anderen (konventionellen) Quellen vergleichen??
 

Nordmann_Keller

Neuer Benutzer
Das Umweltinstitut München hat dazu publiziert: sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, "isses aber nich"! ;)

umweltinstitut.org/energie--klima/wirtschaftlichkeit-von-solaranlagen/vergleich-der-wirtschaftlichkeit-von-solarstrom-und-solarwarme-211.html
 

rahat

Neuer Benutzer
Original von Nordmann
Das Umweltinstitut München hat dazu publiziert: sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, "isses aber nich"! ;)

umweltinstitut.org/energie--klima/wirtschaftlichkeit-von-solaranlagen/vergleich-der-wirtschaftlichkeit-von-solarstrom-und-solarwarme-211.html
Das ist doch ein Jahr alt!! Es ändert sich einiges in einem Jahr oder :confused:
 

borisHart

Aktives Mitglied
Nett wäre es gewesen wenn man auch ein Feuerwerksknaller System integriert hätte, so hat mein keine Sorgen mehr zu Silverster. Na ja, vielleicht das nächste Mal ... :thumpsup:
 

rahat

Neuer Benutzer
Original von borisHart
Nett wäre es gewesen wenn man auch ein Feuerwerksknaller System integriert hätte, so hat mein keine Sorgen mehr zu Silverster. Na ja, vielleicht das nächste Mal ... :thumpsup:
@borisHart Sehr lustig 8)

Aktuell interessant finde ich auch dieses Solar Potenzial Analyse von der Stadtwerke Duisburg.
 

Nordmann_Keller

Neuer Benutzer
Original von Mdonado
Original von borisHart
Nett wäre es gewesen wenn man auch ein Feuerwerksknaller System integriert hätte, so hat mein keine Sorgen mehr zu Silverster. Na ja, vielleicht das nächste Mal ... :thumpsup:
@borisHart Sehr lustig 8)

Aktuell interessant finde ich auch dieses Solar Potenzial Analyse von der Stadtwerke Duisburg.
Ist aber nur was für "Duisbürger", oder? Wohnst du in Duisburg? Gibt's sowas auch für den Rest der Republik?
 

rahat

Neuer Benutzer
Original von Nordmann
Original von Mdonado
Original von borisHart
Nett wäre es gewesen wenn man auch ein Feuerwerksknaller System integriert hätte, so hat mein keine Sorgen mehr zu Silverster. Na ja, vielleicht das nächste Mal ... :thumpsup:
@borisHart Sehr lustig 8)

Aktuell interessant finde ich auch dieses Solar Potenzial Analyse von der Stadtwerke Duisburg.
Ist aber nur was für "Duisbürger", oder? Wohnst du in Duisburg? Gibt's sowas auch für den Rest der Republik?
Hier habe ich eine Karte für Hamburg und Umgebung gefunden.
Für welchen PLZ Bereich suchst du denn genau?

hamburgenergiesolar.de/Solaratlas.68.0.html
 

nadine.h

Neuer Benutzer
@borisHart Sehr lustig 8)

Aktuell interessant finde ich auch dieses Solar Potenzial Analyse von der Stadtwerke Duisburg.[/quote]

Ist aber nur was für "Duisbürger", oder? Wohnst du in Duisburg? Gibt's sowas auch für den Rest der Republik?[/quote]

Hier habe ich eine Karte für Hamburg und Umgebung gefunden.
Für welchen PLZ Bereich suchst du denn genau?

hamburgenergiesolar.de/Solaratlas.68.0.html[/quote]




Wieso sind Flächen bei dem Link nicht als "solartauglich" mackiert? Wie kommt man zu dem Ergebnis, dass sich in einem Gebiet Solarenergi lohnt und bei anderen nicht?

vielen Dank für eine Antwort
 

Haralder

Neuer Benutzer
Ich befinde mich gerade beim Hausbau und finde es interessant, was heutzutage technisch alles möglich ist. Ich denke aber, dass ich mein Haus mit den nötigsten Alarmanlagen ausstatten werde und auf solche Spielereien wie zweimal in die Hände klatschen und das Licht geht an verzichte.
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Das ist aber keine große Sache... ausserdem schon wieder veraltet ;D

Intelligent ist es, wenn Deine Eingansbeleuchtung erkennt wenn Du Dein
Grundstück betritts (Koppelung über GPS Sender des Smartphones) und
daraufhin ein vorgegebenes Setup anfährt... ;D

Klatschen war gestern.... :D
 

Haralder

Neuer Benutzer
Ok, da kennst du dich anscheinend besser aus. Aber was passiert denn, wenn man sein Smartphone mal nicht dabei hat? Kommt man dann nicht mehr in sein Haus, wenn man die Koppelung aktiviert hat?
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
@Harald: Es gibt natürlich auch ein Interface um das ganze
manuell zu bedienen. Aber ehrlich? Mein Smartphone is wie'n
Schrittmacher, immer dabei :D

Von ZWS hab ich eine Photovoltaik Anlage...
 
Oben