Vogelgrippe in Deutschland

S

Stephie

Guest
Hi,

nun ist es auch zu Uns gekommen.
Das es kommt war klar, aber so schnell hätte ich auch nicht gedacht!
Kann man da den jetzt noch unbedenklich Geflügel essen?
Meint Ihr das es in Deutschland bald eine Epedemi geben wird?
Was denkt Ihr den über die ganze Sache oder läßt Euch das kalt.

Stephie
 
A

astawolf

Guest
Ich mach mir schon meine Gedanken ob das Virus wie vermutet mutiert......
Ich verfall jetzt aber nicht in Panik.....
 
J

jenny23701

Guest
Also wir ahen im Biounterricht ausführlich über
das Thema gesprochen.
1. Den Vogelvirus ist ein Tiervirus und kann nur dann auf den Menschen übertragen werden, wenn wir den Kot oder ähnliche Sekrete der Tiere in den Mund bekommen oder wenn wir mit den Tieren zusammen in einem Haus leben.
2. Auch die Vogelgrippe ist ein Virus und wird bei 70°C abgetötet, das heißt noch kann man Eier und Geflüge essen.
3. Das gefährlichste wird, wenn ein Mensch mit Grippe die Vogelgrippe bekommt und so der Virus mutiert, dann wird er von Mensch zu Mensch übertragbar wie die normale Grippe, einen Impfstoff kann man aber nur entwicken, wenn ein Mensch diesen Virus hat, den nur der Vrus ist der Impfstoff und diese Entwickung dauer mindestens 3 Monate.
4. Alle Wissenschaftler und Forscher sagen, das bislang alle 60-80 Jahre so eine Grippeepidemie - oder pandemie ausbricht. Die Letzte war um 1909 oder so, dass heißt die neue Welle ist längst überflüssig.

Ich will jetzt keine Panik machen, ich finde aber, dass alle Fakten bekannt sein müssen. Ich selber habe keine Angst *noch nicht*.
Unteranderem denke ich auch, dass wir gar nicht mehr richtig in der Lage sind so eine Angst zu entwickeln. Urs Widmer hat mal gesagt: "Heute werden wir Tag für Tag mit Informationen überschüttet, die uns das Fürchten so sehr leren könnten, dass es im Gegenteil ein Wunder ist, dass wir das, was wir wissen, in der Regel unbeschadet aushalten. Dass uns die Erkenntnisse der Menge des Entsetzens auf dieser Erde nicht längst zerfetzt. Denn nämhmen wir an all dem Schrecken wirklich und angemessen teil, wir überlebten ihn keinen Tag." Ich muss ihm da zustimmen.

Jenny
 
J

jenny23701

Guest
Anscheinent wandert der Virus weiter

mehr findet ihr hier.

portale.web.de/FitundGesund/Medizin_aktuell/

Jenny
 
H

Himey

Guest
Danke Jenny für diese wichtigen Informationen.
Bis auf den 2. Punkt habe ich nichts gewusst gehabt. ;(
Momentan hab ich auch noch keine Angst...aber wer weiss....das kann sich alles noch ändern.

Mfg. Himey
 
J

jenny23701

Guest
Ich finde auch, das es noch keinen Grund gibt Angst zu haben,
bei uns (Deutschland) sind bislang nur Tiere erkrankt und in Österreich
auch. Ich denke nur das es wichtig ist, das die Menschen genau wissen
müssen was passieren kann.

Jenny
 
V

vanni

Guest
wenn man weiß wie man sich verhalten muß denke ich nicht das es jetzt schon für uns menschen sehr gefährlich ist.
und wie richtiges verhalten aussehen sollte steht überall in fast jeder zeitung und hört man in rundfunk und tv.
im moment mache ich mir noch keine sorgen aber wenn das virus mutiert dann wird mir doch mulmig.

lg vanni
 
A

astawolf

Guest
Wie ist das eigentlich wenn ein Fisch nen toten Vogelkadaver mit H5N1 frisst?
Bekommt dann der Fisch auch die Vogelgrippe?
Am besten mann isst gar nix mehr.......
 
J

jenny23701

Guest
Erste Vogelgrippefälle aus Brandenburg gemeldet


Vogelgrippefälle erstmals in EU-Geflügelfarm

Potsdam - Die Vogelgrippe hat jetzt auch Brandenburg erreicht. Im Landkreis Uckermark sind zwei tote Vögel mit dem Geflügelpesterreger H5N1 entdeckt worden.

Das sagte der Sprecher des Potsdamer Agrarministeriums, Jens-Uwe Schade, am Samstag der dpa. Ob es der besonders gefährliche Typ H5N1/Asia sei, müssten noch weitere Untersuchungen klären.

Bislang wurde das Vogelgrippevirus in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg nachgewiesen.

Unterdessen ist das Virus der grassierenden Vogelgrippe in der EU auf Nutzgefügel übergegangen. Der auch für den Menschen gefährliche Erreger H5N1 wurde in einem Putenzuchtbetrieb in Ostfrankreich nachgewiesen, teilte das Landwirtschaftsministerium in Paris am frühen Samstagmorgen mit. Auf dem Hof in Versailleux im Département Ain waren mehr als 400 der 11.000 ständig im Stall gehaltene Tiere an der Krankheit verendet. Der gesamte Putenbestand wurde getötet.
 
S

streetstyle24.de

Guest
Ich beobachte das ganze ganz genau!
Aber bis jetzt habe ich nur bedingt Angst!

Ich werde aber die Situation ganz genau beobachten!

tobias
 
S

streetstyle24.de

Guest
Ja stimmt!

aber der Umschwung auf den Meschen kann ja schon begonnen haben!

Weisst du das?

Dann geht der Mist los!


und was machen wir dann?

Tobias
 
S

streetstyle24.de

Guest
Ja, aber genau auf diesen Moment, bereite´t sich ja ganz Deutschland schon vor!

sollten wir als Bürger nicht auch schon mal darüber nachdenken!

Tobias
 
J

jenny23701

Guest
das Problem ist einfach,
sobald der Virus mutiert und für Menschen
gefährlich wird, kann erst ein Impfstoff entwickelt werden,
Impfstoffe bestehe aus dem Virus in abgeschwäter form,
damit das eigene Imunsystem den Virus bekämpfen kann,
bis so ein Impfstoff entwickelt ist vergehen 3-6 Monate
und bis die Massenproduktion soweit ist vergehen auch einige Monate.
Ein große Anzahl an Meschen würde sterben nur einige, doie imun snd oder
glück gehabt haben werden überleben können
und die die zu erst den Impfstoff bekommen.
 
S

streetstyle24.de

Guest
Ja alles schön und gut was du sagst!
aber es gibt doch schon im Ausland Menschen mit dem Grippevirus!

Das ist doch jetzt auch schon fast 2 Monate her!

Warum kann man denn nicht bei diesen Menschen das Antivirus herstellen!!!


Tobias
 
J

jenny23701

Guest
weil die nicht den mutierten, von mensch zu mensch übertragbaren der so tödlich und gefährlich ist, haben
sondern den tiervirus, der zwar auch mutiert, aber nicht so viel das es gefährlich wird, aber schnell genug um jedes mal einen neuen Impfstoff zu benötigen, das zweite problem ist, wenn man die menschen mit dem tiervirus mit einem impfstoff vernichten will, aber welche übrig bleiben, können sie imun gegen solche stoffe werden und dann hilft nichts mehr.
 
S

streetstyle24.de

Guest
Hi !

Aber es gab doch schon Vogelkrippe Tote!
Also hatte die doch den gefährlichen Virus in sich, oder nicht?

Tobias
 
J

jenny23701

Guest
ne, die sind alle noch an dem tiervirus gestorben
noch sind wir in der guten lage, denn es ist noch ein tiervirus, der
von den vögeln auf menschen und schweine übertragbar ist,
aber noch nicht von mensch zu mensch, wenn der virus so mutiert, das er von mensch zu mensch übertragbar ist, ist er so ähnlich wie die normale grippe, lässt sich genauso schnell übertragen ist aber um einiges tödlicher.
 
S

streetstyle24.de

Guest
Ja ok!

Verstanden!

aber es ist dann doch noch nicht nachweislich bewiesen, dass es die Mensch zu Mensch Übertragung des Virus, überhaupt gibt!

Oder???


Tobias
 
J

jenny23701

Guest
stimmt und das beruhigt mich auch,
es ist noch eine theorie der wissenschaftler,
das der virus auf diese weise mutiert,
daher hoffe ich auch, das diese theorie
widerlegt wird, indem das nicht passiert.
 
S

streetstyle24.de

Guest
Uchhhhhhh!

Jetzt beruhigst du mich aber !

Ich dachte, es ist schon alles bewiesen!
Und wenn einer mit dem Virus in Berührung kommt muss er sterben und gibt es an andere Menschen weiter!

Aber dass das nur eine Behauptung ist, wusste ich wirklich nicht!

Tobias
 
J

jenny23701

Guest
es ist die theorie wie gesagt (und die große angst der wissenschaftler)
ich will dich ja gar nicht beunruhigen, nur ich denke (ganz meine eigene meinung) das die wissenschaftler diese theorie nicht ganz ohen grund bekannt gegeben haben (das es vielleicht stimmt) aber wie gesagt das denke ich nur, wobei ich hoffe das ich unrecht habe
 
Oben