Viel Glück im neuen Jahr

A

Anonymous

Guest
Zum Jahreswechsel werden ja gerne Glücksbringer wie Marzipanschweine , Marienkäfer aus Schokolade , Glücksklee im Töpfchen und kleine Schornsteinfeger verschenkt . Dieser Brauch gehört ja seit langen Zeiten zum magischen Denken und Handeln in unserer Gesellschaft.
Das Schwein galt ja als Symbol der Fruchtbarkeit und damit als Zeichen für Wohlstand .
Auch der Glückspfennig soll Reichtum bringen, eingedenk der alten Volksweisheit " Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert ." Die Aufgabe des Hufeisens ist es , als Talisman Haus und Hof zu schützen und ungebetenen Gästen den Eingang zu verwehren. Der Marienkäfer gilt als Himmelsbote der Gottesmutter und man sagt , er schütze die Kinder und heile die Kranken. Als Glücksklee beflügelt der vierblättrige Klee geheime Wünsche, und der Kaminfeger gilt als Glücksbringer, weil er früher als erster durch die Strasse ging um zum neuen Jahr zu gratulieren .
So kann auf vielfältige Weise Glück zum neuen Jahr verschenkt werden, und wer ganz sicher gehen will , kombiniert die Glücksbringer .
Vielleicht hilft es . Der Glaube , vielleicht auch der Aberglaube , soll ja bekanntlich Berge
versetzen können .
Ich wünsche allen von Herzen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2011 .
trebla
 
A

Anonymous

Guest
Auch von mir, aus dem schönen Weinviertel, alles Gute zum Jahreswechsel!

Eines möchte ich jedoch richtigstellen: Der Kaminkehrer (Rauchfangkehrer) wurde als Glücksbringer im Mittelalter schon erwähnt, dafür das er die Schornsteine richtig kehrte, wodurch ein Brand (es gab meistens nur Holz-Häusert) verhindert wurde!

Noch mal schöne Grüße an Alle !!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Na dann rutscht mal schön......
Mir gehen diese Feiertage auf den Geist.
Ich mach mich dann vom Acker, werde den Rest des Jahres mit meinen Tieren verbringen.
Feiern mit Blanca und Willi und dann mit einer wilden Katze ins Bett!

Auf ein gesundes und erfolgreiches 2011.
 
A

Anonymous

Guest
Warum, weshalb, wieso? Das ist mir alles so etwas von wurscht.
Ich wünsche Mensch und Tier ein friedliches Neues Jahr in Freiheit, dazu noch Gesundheit und Zufriedenheit. Mögen alle Liebe empfangen und in der Lage sein sie zu geben. Und obendrauf noch ein finanzielles Pölsterchen, damit man dem Jahr 2011 ohne Angst entgegen blicken kann.
 
Oben