viedoüberwachung verschärfen?

U

ulli

Guest
wie seht ihr das, sollte man die videoüberwachung in deutschlanbd noch verschärfen?
läßt sich damit die kriminalität noch etwas eindämmen oder die aufklärungsrate steigern?
oder ist es eher so das noch mehr kameras uns einfach nur näher an "big brother" ran bringen und wir zu gläsernen menschen werden?

wie denkt ihr darüber?
 
A

astawolf

Guest
Laut aussage der Hamburger Zivilbevölkerung hat das dortige Modell der Vidieoüberwchung versagt....
Die Kriminälität wurde dort einfach von den öffenlichen Plätzen in die finsteren Nebengassen verdrängt...
Ich halte das alles für puren quatsch....
Polizeipräsens ist meiner Meinung nach viel besser....
 
J

jenny23701

Guest
wenn die meinen das die mehr videoüberwchung brauchen, sollen die das machen, ich sört es nicht, aber ob es hift ???
 
U

ulli

Guest
astawolf hat recht, die überwachung drängt die kriminellen eh nur in dunklere ecken jenny, nur egal sein kann es dir doch nicht, die können mit diesen kameras auch zoomen.
was denkst du denn wenn so n ding gegenüber von deinem zimmer angebracht ist und die könnten, wenn sie wollten, bis auf deinen schreibtisch sehn?
 
J

jenny23701

Guest
keine ahnung, ich hab m moment nicht das gefühl das dieses problem kommt, und selbst wenn dan erst mal n den großstädten, daher hab ich ein egal-gefühl, kann ich irgendwie nicht erklären
 
U

ulli

Guest
TerrorAngst: Videoüberwachung wird verschärft

Eine Überwachungskamera auf dem Bahnhof in Berlin


| 20.08.06, 14:04 |

Nach den fehlgeschlagenen Terroranschlägen auf Regionalzüge nach Koblenz und Hamm will die Deutsche Bahn die Videoüberwachung der Bahnhöfe ausweiten.

„Wir versprechen uns dadurch ein weiteres Plus an Sicherheit“, sagte ein Konzernsprecher am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Man werde voraussichtlich mehr Bahnhöfe als bisher mit Kameras ausstatten, aber auch an den bereits überwachten Bahnhöfen die Zahl der Kameras erhöhen. Die Einzelheiten seien aber noch nicht geklärt.

Bundesweit gibt es nach Bahn-Angaben mehrere Tausend Videokameras an den Bahnhöfen. Angaben über die genaue Zahl verweigert das Unternehmen aber ebenso wie Informationen darüber, wie viele der bundesweit 5700 Bahnhöfe und Haltestellen überwacht werden. „Man muss das richtige Maß finden“, betonte der Sprecher und verwies darauf, dass es an manchen Bahnhöfen nur sehr wenige Fahrgäste gebe.

Beck warnt vor „Totalüberwachung“

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte wiederholt eine Ausweitung der Videoüberwachung an Bahnhöfen gefordert. Bei Datenschützern und der Opposition stößt er damit aber ebenso auf Skepsis wie beim SPD-Vorsitzenden Kurt Beck, der vor einer „Totalüberwachung“ warnte. Man könne zwar „mit Augenmaß“ prüfen, welche besonders gefährdeten Orte man dabei noch einbeziehe, sagte Beck. Eine Totalüberwachung“ lehne er ab.

Auch der Bahn-Sprecher verwies darauf, dass die Videokameras nur „ein Teil des Sicherheitskonzepts“ sein könnten. Von ebenso großer Wichtigkeit sei die Aufmerksamkeit des Bahn-Personals, das seit Monatsbeginn auf den Bahnsteigen verstärkte Präsenz zeige.
 
A

astawolf

Guest
Ja...
Jetzt redet jeder....
Videoüberwachung muss her....
Also ich hab auf den Bildern nix erkannt und glaube auch nicht das der Hinweis zur ergreifung des ersten Täters auf die Bilder der Videoüberwachungskamera zurücktzfuhren sind....
Ich glaub eher das aun der Uni in Kiel wo der 21 Jährige Libanese der verhaftet wurde studiert einige Studienkollegen oder sonst wer bescheid wusste und bei der Belohnung von 50.000 Euro schwach wurde...
50.000 Euro sind kein Pappenstiel....


Vom BND zum STASI Staat.... Na Klasse...
 
U

ulli

Guest
so ungefähr seh ich das auch,
die videobilder können zwar aufbereitet werden, aber ausser das da jeder zu sehen ist glaub ich auch nicht das es wirklich nützlich ist.

wie war das

Big Brother läßt grüßen
 
I

Infiltraitor

Guest
Also ich glaub auch nicht, dass dadurch die Kriminalität weniger wird, es verlagert sich, mehr nicht.

Ist für mich eher nur ein weiterer Schritt Richtung George Orwells Welt in 1984...
 
U

ulli

Guest
Genau, es wird sich in dunklere ecken verlagern und munter weitergehn,
das haben sie in hamburg ja schon festgestellt.
mehr polizeipräsenz wäre wohl wirkungsvoller.
 
J

jenny23701

Guest
die kosten aber wieder, also wird es nicht gemacht oder die steuern steigen weiter (was sie ja sowie so tun)
 
U

ulli

Guest
Original von jenny23701
die kosten aber wieder, also wird es nicht gemacht oder die steuern steigen weiter (was sie ja sowie so tun)

genau, nur wird doch soviel geld für schei....... ausgegeben,
da sollte doch unsere sicherheit wirklich mehr wert sein.
 
U

ulli

Guest
offensichtlich sind wir aber die einzigen die das so sehn,
oder warum passiert in die richtung nix?

die denken offensichtlich anders:

Videoüberwachung

Terrorkampf mit Gesichtskontrolle

| 23.08.06, 12:28 |

Mit dem Erfolg der ersten Videofahndung in Deutschland fordern Politiker die Ausweitung der Videoüberwachung. In Flughäfen kommen bereits intelligente Bildauswertungsverfahren zur Anwendung.

Am Freitag veröffentlichten die Ermittler die Videoaufnahmen der mutmaßlichen Kofferbomber vom Kölner Bahnhof. Am Sonntag wurde der erste Verdächtige verhaftet, am Dienstag stand die Identität des zweiten fest. Von den „sehr guten“ Videoaufnahmen der Bahnattentäter zeigte sich Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble begeistert. Sie hätten „entscheidende Ermittlungsansätze“ geliefert. Die Deutsche Bahn will nun ihre Videoüberwachung ausbauen und Schäuble will die Videoüberwachung auch „in anderen öffentlichen Bereichen, die ebenso gefährdet sind.

hab ich da was falsch verstanden?
laut berichterstattung hatten die videos doch wohl ziemlich wenig mit dem fassen der täter zu tun, oder?
 
A

astawolf

Guest
Aber Ulli....
Das verstehen wir Bürger nicht....
Wir sollen auch gar nicht darüber nachdenken....
Wir sollen denen bloss glauben und unser Kreuzchen bei der Wahl dort machen....
 
Oben