Versicherung im Studium?

Simial

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Im Sommersemester möchte ich gerne beginnen zu studieren und habe jetzt eine Frage... Undzwar habe ich einen Nebenjob bei dem ich über 400€ verdiene und kann somit nicht mehr über meine Eltern krankenversichert bleiben.. Stimmt das?

Hier habe ich nämlich dann noch Informationen dazu gefunden, dass eine private Krankenversicherung für Studenten sogar fast günstiger ist als die gesetzliche..: studenten-private-krankenversicherung-vergleich.de/vergleich-pkv-gkv.php Oder verstehe ich das irgendwie falsch? Wieso ist dann kaum ein Student privat versichert? Bringt das irgendwelche von mir bisher unentdeckten Schwierigkeiten? :/

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen und was dazu erzählen, bin nämlich komplett aufgeschmissen..!

Viele Grüße und danke schonmal!
 
G

Gast2802

Guest
Normalerweise zahlst du einen Semesterbeitrag (keine Studiengebühren) und darin ist neben der Karte z.B. für den Öffi auch eine Versicherung. Die meisten Studenten haben keine so hoch bezahlten Nebenjobs, da wird allenfalls gekellnert.
 

Xsunshine

Benutzer
Lesen:

studis-online.de/StudInfo/Versicherungen/krankenversicherung.php

Im zweifelsfall erstmal die Krankenkasse der Eltern befragen, was die sinnvollste/günstigste Möglichkeit wäre.

Oder weniger als 400 Euro verdienen;)

Oder hier

study-board.de/forum/forum.php

fragen wies die anderen Studis machen.
 
G

Gast4188

Guest
Hallo zusammen!

Im Sommersemester möchte ich gerne beginnen zu studieren und habe jetzt eine Frage... Undzwar habe ich einen Nebenjob bei dem ich über 400€ verdiene und kann somit nicht mehr über meine Eltern krankenversichert bleiben.. Stimmt das?
Nein, Mini-Jobber dürfen seit 2013 bis 450€/Mon. verdienen und bei den Eltern mitversichert bleiben. Ab da stimmt es dann wieder. Und, alles über 400€ wird aufs BAFöG angerechnet.
 
G

Gast4188

Guest
btw. wer hat überhaupt erzählt, die PKV seie billiger? Es mag ja sein, dass der Basistarif (also das mieseste, was PKV so bietet), ein paar Euro billiger ist als die GKV. Dann darfst du bloß nicht krank werden, denn die billigen Tarife beinhalten immer eine Eigenbeteiligung. Und wenn du dann in den div. Tabellen blätterst, dann achte mal auf die Spalte "Effektivbeitrag" - das ist nämlich das, was es dich kostet, wenn du dir dummerweise ein Bein brichst. Nur mal so, als Tipp.
 
Oben