Versicherung für Haustier

nadine

Neuer Benutzer
Hallo,
wir wollen uns einen Hund anschaffen. Nun wollen wir allerdings vorher alles geklärt haben, was die rechtlichen Sachen angeht. Ich habe im Internet gelesen, das es sich immer empfiehlt eine versicherung für sein Tier abzuschließen, damit man bei Unfällen gut versichert ist und keine großen Kosten für einen selber entstehen (Quelle). Nun würde mich mal interessieren, was eure Haustiere und speziell Hunde für eine Versicherung haben?? Nur eine Haftpflicht oder vlt noch eine weitere?? Was muss ich bei der Auswahl einer Versicherung alles beachten? Wie viel sollte eine gute versicherung so im Schnitt pro Monat kosten??
Ich hoffe ihr habt ein paar Infos, danke :)
 

Katrina

Neuer Benutzer
Wir zahlen für unseren Hund im Jahr ca. 120 Euro für die Haftpflicht die ein absolutes Muss ist. Mehr haben wir nicht und brauchten wir bisher auch nicht.
 
M

Manfred

Guest
Original von Katrina
Wir zahlen für unseren Hund im Jahr ca. 120 Euro für die Haftpflicht die ein absolutes Muss ist. Mehr haben wir nicht und brauchten wir bisher auch nicht.


Dann habt ihr aber einen ganz schönen Halsabschneider,das bez.ein Bekannter noch nicht mal für 2 Rottweiler
 

Telefon1

Aktives Mitglied
Hat dein Bekannter für seine 2 Kampfhunde auch das kleingedruckte im Haftpflichtvertrag gelesen??? Wahrsch. deswegen so unheimlich billig... :D
 
M

Manfred

Guest
Original von Telefon1
Hat dein Bekannter für seine 2 Kampfhunde auch das kleingedruckte im Haftpflichtvertrag gelesen??? Wahrsch. deswegen so unheimlich billig... :D

Du der ist cleverer wie du der züchtet schon 35 jahre diese Rasse ,und lesn kann er auch keine Bange,Ich hatte 2 Jahre einen Schäferhund zur Untermiete,weil mein Kumpel und seineFrau den Hund nicht mitnehmen konnten.Für das Tier habe ich 28,Euro im Jahr bezahlt.
 

Telefon1

Aktives Mitglied
Siehst du, schon wieder. Was hat das mit cleverer zu tun??? Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass eine Haftpflichtversicherung für Kampfhunde (und dann auch noch 2 an der Zahl) weniger als 120 Euro kostet. Aber so langsam wissen es hier einige: Manfred=Hauptsache dagegen schwätzen...
 
M

Manfred

Guest
Original von Telefon1
Siehst du, schon wieder. Was hat das mit cleverer zu tun??? Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass eine Haftpflichtversicherung für Kampfhunde (und dann auch noch 2 an der Zahl) weniger als 120 Euro kostet. Aber so langsam wissen es hier einige: Manfred=Hauptsache dagegen schwätzen...

Ich brauch nicht dagegen schwätzen das sind Tatsachen und die Tiere sind laut Papiere nicht mal als sogenannte Kampf Hunde ausgewiesen ,Siehe Hundehalter Ordnung Land Brandenburg,denn Hundehalterordnung ist Landes gesetz und kein Bundes gesetz
 

Telefon1

Aktives Mitglied
Rottweiler werden trotzdem zu den Kampfhunden gezählt. Und was das Land sagt, oder der Bund, ist scheißegal. Hier geht es um Versicherungen. Das sind zwei paar Stiefel.
 
M

Manfred

Guest
Original von Telefon1
Rottweiler werden trotzdem zu den Kampfhunden gezählt. Und was das Land sagt, oder der Bund, ist scheißegal. Hier geht es um Versicherungen. Das sind zwei paar Stiefel.

Siehst du und das unterscheidet uns schon mal in vielen Punkten .Ich maße mir nicht an Gesetze eigenwillig ausser Kraft zu setzenund zu bestimmen was Recht ist.Sollche Leute landen früher oder später meistens vor Gericht,das habe ich als Fischerei und Jagd auseher schon offt genugt erlebt
 

Katrina

Neuer Benutzer
Original von Manfred
Original von Katrina
Wir zahlen für unseren Hund im Jahr ca. 120 Euro für die Haftpflicht die ein absolutes Muss ist. Mehr haben wir nicht und brauchten wir bisher auch nicht.


Dann habt ihr aber einen ganz schönen Halsabschneider,das bez.ein Bekannter noch nicht mal für 2 Rottweiler


Ach sorry, habe mich vertan, die 120 ist für die Hundesteuer.

Haftpflicht ist bei uns in der Multiplus mit drin. Weiß gar nicht wie viel das ist.
 
M

Manfred

Guest
Ja leider aber sowas kommt doch mal vor, aber dann lese dir mal die Gegenargumente durch,dann bekommst du das Grübeln

Aber Hundesteuer so hoch, soweit ich weis zahlen sie hier 48 -Eureoist auch ganz schön happig aber die Kommunen wissen wo sie schröpfen könne
 
M

Manfred

Guest
Original von Katrina
Ich finde die Hundesteuer auch recht hoch, zu mal wir nur so einen kleinen süßen haben, noch nicht mal einen Kampfhund oder so.

Ich habe mal bei uns ins Internet reingesehen,da habe ich gesehen das die Hundesteuer gestaffelt sind das geht runter bis zu 15 Euro,und ich weiss ein Garten Nachbar hat das auch mal erzählt,der hat so einen York ganz klein ,dagegen ausgewiesene Kampfhunde geht bis zu 450 Euro
 

Katrina

Neuer Benutzer
Original von Manfred
Original von Katrina
Ich finde die Hundesteuer auch recht hoch, zu mal wir nur so einen kleinen süßen haben, noch nicht mal einen Kampfhund oder so.

Ich habe mal bei uns ins Internet reingesehen,da habe ich gesehen das die Hundesteuer gestaffelt sind das geht runter bis zu 15 Euro,und ich weiss ein Garten Nachbar hat das auch mal erzählt,der hat so einen York ganz klein ,dagegen ausgewiesene Kampfhunde geht bis zu 450 Euro

15 Euro? Wahnsinn. Ich frage mich dann warum unser kleiner Tzizu dann so teuer ist.
 
Einen Hund zu versichern ist sowieso Pflicht. Aber ich habe meinen Hund auch vorher schon versichert. Ausschlaggebend bei der Versicherungssumme ist die Rasse deines Hundes. Handelt es sich um einen "Kampfhund" bzw. Hund der in dem jeweiligen Bundesland als solches eingestuft wird fällt die Summe relativ hoch aus. Ich selbst habe einen relativ großen Familienhund und zahle um die 60 € im Jahr. Weiterhin lassen wir die Versicherung über meinen Vater laufen der über 60 Jahre ist. Da bekommt man, man will es nicht glauben, einen Rentnerrabatt. So sparen wir nochmals 20 € :thumpsup:
 

Katrina

Neuer Benutzer
Original von schnuffelinchen
Einen Hund zu versichern ist sowieso Pflicht. Aber ich habe meinen Hund auch vorher schon versichert. Ausschlaggebend bei der Versicherungssumme ist die Rasse deines Hundes. Handelt es sich um einen "Kampfhund" bzw. Hund der in dem jeweiligen Bundesland als solches eingestuft wird fällt die Summe relativ hoch aus. Ich selbst habe einen relativ großen Familienhund und zahle um die 60 € im Jahr. Weiterhin lassen wir die Versicherung über meinen Vater laufen der über 60 Jahre ist. Da bekommt man, man will es nicht glauben, einen Rentnerrabatt. So sparen wir nochmals 20 € :thumpsup:

Ah auch nicht schlecht, was es alles so gibt grins.
 
M

Manfred

Guest
Dann ist es Ja gar :Dnicht dein Hund,sondern gehört deinem Vater :p Willst du die Leute verarschen,Ausserdem ist Haftpflichtversicherung fur Hunde seit 2010 laut Bundergesetz eine Pflicht.
 

Hind23

Benutzer
Also wenn dich hier nur die Versicherungskosten für Hunde interessieren, dann zahl ich 29.90 Euro im Monat für die Krankenversichung und jährlich 70 Euro für die Haftpflichtversicherung. Aber nur so als Überblick, Hundesteuer, Futter, Leckerlis, Spielzeug, Ausstattung, Parasitenschutzmittel und Zeitaufwand kommen auch noch dazu.
 
M

Manfred

Guest
Zu Anfang hat ein User geschrieben ,er zahlt 120 Euro das habe ich als Halsabschneiderei kritisiert,da habe ich wohl bei einigen Usern ins Fettnäpchen getreten.Aber ich bin das mal in Internet durchgegangen,da gibt es Unterschiede da täumt der Führer von,das hätte ich nicht mal gedacht,vor allen schon in den einzellnen Ländern.
 
M

Manfred

Guest
Original von Katrina
Original von Manfred
Original von Katrina
Ich finde die Hundesteuer auch recht hoch, zu mal wir nur so einen kleinen süßen haben, noch nicht mal einen Kampfhund oder so.

Ich habe mal bei uns ins Internet reingesehen,da habe ich gesehen das die Hundesteuer gestaffelt sind das geht runter bis zu 15 Euro,und ich weiss ein Garten Nachbar hat das auch mal erzählt,der hat so einen York ganz klein ,dagegen ausgewiesene Kampfhunde geht bis zu 450 Euro

15 Euro? Wahnsinn. Ich frage mich dann warum unser kleiner Tzizu dann so teuer ist.

Katrina Das ist Gemeinde /kommunen sache
 
Also 120 € sind wirklich echt krass!
Da muss man schon einen richtigen Kampfhund haben oder so.
Allerdings kommt es ja bei den Versicherungen auch drauf an was sie alles beinhaltet und so...Außerdem richtet sich die Summe auch danach ob du eine Selbstbeteiligung hast oder nicht. In meinen Fall hab ich eine (bzw. mein Vater :p)
 
M

Manfred

Guest
Hört doch bitte auf mein Vater ,mein Opa usw einen Hund kann nur der Eigner versichern,lest euch mal das Gesetz durch ihr sitzt alle am PC Anklickenund lesen so einfach ist das

Ausserdem hat Katrina Korrigiert,das es keine Versicherung ist Lest doch alle erst mal richtig
 
Oben