Verlernen wir das Kochen?

U

ulli

Guest
Die Deutschen kochen immer seltener.

Was kommt heute auf den Tisch? Fast Food, Fertigprodukte oder das neueste Diät-Gericht? Einerseits geht der Trend zu schnellen Mahlzeiten, andererseits sind Ernährungstipps gefragt wie nie. Gleichzeit bleibt in immer mehr Haushalten der Herd kalt und die Koch- und Ernährungskenntnisse der Deutschen schwinden. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Magazins "Zeit Wissen". Fast jeder zweite Bundesbürger weiß nicht, wie man gesund isst.



könnt ihr richtig kochen?
 
J

jenny23701

Guest
ich habe ehrlich gesagt keine lust mir von mama das kochen zeigen zu lassen, ich kann spagetti, kartoffel mit spinat und spiegelei oder fleisch und ein zwei aufläufe, das wars dann aber auch schon

die deutschen wollen nicht mehr kochen, das ist das problem
 
A

astawolf

Guest
Ne Zeitlang hab ich mir selbst was gemacht....
Davon hat nur die hälfte essbar geschmeckt....
Jetzt leb ich nur noch ungesund....
Fast Food, imbiss Bude, Kantinenessen auf der Arbeit....
 
U

ulli

Guest
du liebe güte, ihr beiden lebt echt gut :)

ich mußte das alles zuhaus bei mama lernen, kochen, braten, backen, brot-kuchen und torten machen, die ganze palette.

manchmal gehts mir allerdings auch auf n kecks weil alle wissen das ich das kann und immer angeschi..... kommen weil sie mal was besonderes essen wollen.

ich koch gerne, aber nicht für alle freunde.
 
U

ulli

Guest
klar, sagt ja auch keiner das du es unbedingt lernen mußt,
ich wollte ja auch nur mal wissen ob jemand hier überhaupt noch kochen kann.

mein bub kommt jetzt plötzlich an und will das lernen,
er is es leid immer pizza zu essen wenn ich keine zeit hab zu kochen :)

ausserdem sagt er das die meisten frauen nicht kochen können,
also, selbst is der mann. :eek:
 
Ich kann eigentlich kochen, aber nur, wenn ich alleine in der Küche bin.

Allerdings experimentiere ich da meistens und habe die Angewohnheit bei den Zutaten nur das Beste zu kaufen.

Daher kann ich mir das finanziell nicht groß erlauben viel zu kochen. Außerdem habe ich mittags immer hunger und gehe dann gleich in die Mensa, denn nach hause fahre ich dann immer noch ne Stunde.
 

Jack

Neuer Benutzer
Ich habs u.a. in der Schule gelernt (Tourismus :p) und dadurch ist mir die Lust am Kochen gehörig vergangen. Allerdings achte ich schon drauf dass auch was Frisches auf den Tisch kommt ;)

Ja in der heutigen Zeit ist es vorbei mit gemeinsamen Familienabendessen; Option: entweder aufwärmen oder Fastfood.
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Hmmm ich denk nicht das wir es verlernen...den siehe mich (ich bin sicha nicht der einzige) Ich koch viel viel lieber mir was selbst weil ich dann weis was drin ist.....aber auch nicht imma :no: Hab halt auch nciht immer so viel Zeit :thumpsup:

Und so gemeinsame Familienessen wären mal toll gibts bei mir schon auch nicht mehr ;(
 

Jack

Neuer Benutzer
Naja wie ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, gabs diese Familienessen schon noch. Nur je älter ich wurde desto mehr Aktivitäten hatte ich. Dh. Du bist ja schon als SChüler völlig verplant. Zudem hat sich die Arbeitswelt komplett geändert, Überstunden sind Gang & Gebe. Da kannst auch net sagen: "Nein, tut ma Leid, ich muss Heim meinen Kindern was kochen" :lol:
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Jaha aber wirklich nur die Sendungen...muss ja irgendwo beliebt sein aber bei meinen Freunden....die essen alle nur Fast-Food und dann koch ich mir halt was leckeres....dann fragen se mich woher ich so viel Zeit nehm und darauf kann ich nur sagen "Ich nehm sie mir einfach" Weil ich bin ja noch Schüler und da hab ich für sowas Zeit... :yes:
 

Jack

Neuer Benutzer
Original von H2SO4
Meiner Meinung nach ja. Ich selber kann nicht kochen bin froh wenn ich Fertignudeln einigermaßen hinkriege.

xD

das kenn' ich: den Kampf mit den Fertiggerichten :shot:

wird nie so wie auf der Packung beschrieben, da musst dus dann länger köcheln lassen oder noch was zugeben...

Aber was mich am meisten stört sind die Portionierungen dieser Gerichte. Wird die von Leuten gewählt die einen Mäusemagen haben??
Wenn da am Sackerl steht 2 Portionen is das EINE Portion für mich!
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Original von Jack
Original von H2SO4
Meiner Meinung nach ja. Ich selber kann nicht kochen bin froh wenn ich Fertignudeln einigermaßen hinkriege.

xD

das kenn' ich: den Kampf mit den Fertiggerichten :shot:

wird nie so wie auf der Packung beschrieben, da musst dus dann länger köcheln lassen oder noch was zugeben...

Aber was mich am meisten stört sind die Portionierungen dieser Gerichte. Wird die von Leuten gewählt die einen Mäusemagen haben??
Wenn da am Sackerl steht 2 Portionen is das EINE Portion für mich!

Mit dem gleichem Problem hab ich auch immer zu kämpfen :D naja es gibt ja immer noch die liebe mutti :lol:
 

Tiver

Aktives Mitglied
Es ist wirklich schade aber wahr, wobei man bei nur wenigen Kochstunden etwas leckeres lernt
Kochen wird an bayrischen Realschulen gefördert
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Also ich koche immer selbst. Meine Mutter hat mir das immer per Telefon beigebracht, wie ich kochen soll und was ich kochen soll. Und die Zeit verging, wir sind jetzt 3 geworden, und wir haben Hunger und ich mag keine Fast Food. Schmeckt nicht so lecker wie mein Essen. :no:
 

Kiara

Neuer Benutzer
Also ich bin der meinung wenn man nicht kochen kann is schon....... Auch wenns sich doof anhört aber ich denke da paar Schritte weiter.. Ob lust zum kochen lernen oder nicht, aber können sollte man es .. Ob man dann regelmäßig kocht oder nicht is mal dahingestellt aber können sollte man es. Nicht nur Dose auf ab in Topf rühren fertig.. Ich finde es blamabel wenn gerade Frauen die Kinder haben nicht kochen können.. Wenn Kinder nur Futter aus der Dose kennen oder MC Doof und co..
Da tun mir die Kinder leid...

Es müssen ja keine 5 Sterne Gerichte sein, aber doch schon mer wie Spinat und Ei...
 
Oben