Vegetarisch liegt im Trend

G

Gast259

Guest
...ich möchte hier nur ein paar Gründe angeben warum immer mehr Menschen sich dafür entscheiden vegetarisch zu leben. Das sind z.B. wachsende Klima- und Umweltprobleme, Kranheiten wie Übergewicht und Diabetes, grausame Bedingungen der Massentierhaltung, sich häufende Lebensmittelskandale wie Dioxin und EHEC usw.
Aufgrund meines Berufes weiß ich nur zu gut, wieviel Blutplasma es kostet um einen "EHEC" erkrankten Mensch zu retten.
Mittlerweile leben in Deutschland rund sechs Millionen Vegetarier. Und das vegetarisch auch lecker ist werdet ihr am folgenden Rezept sehen.
Anhang anzeigen 3437 Kürbisrisotto

Zutaten: 1/2 Hokkaido-Kürbis (der von mir verwendete Kürbis hatte ca. 1,2 kg)
2 El Olivenöl
1/2 Tl Currypulver
1/2 Tl Thymian
Salz & Pfeffer
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Knoblauchzehe
ca. 50 g Butter
220g Risottoreis
150 ml Weißwein
800ml Gemüsebrühe
80 - 100g Parmesan Käse (ich hatte nur Cheddar und auch damit schmeckte es super)


Zubereitung: den halben Hokkaido entkernen und die eine Hälfte in Würfel schneiden. Die andere Hälfte in Streifen schneiden und diese mit dem Olivenöl, Currypulver, Tymian, Salz und Pfeffer marinieren.

Die Zwiebel, die Karotte und den Knoblauch schälen, allles in feine Würfel schneiden und zusammen mit den Kürbiswürfeln und dem Reis in einem Topf mit Butter anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles mit Weißwein ablöschen und unter ständigem rühren einkochen lassen.
Nun die Gemüsebrühe kellenweise dazugeben und immer wieder einkochen lassen. Je mehr der Risotto dabei gerührt wird, desto cremiger wird er. So lange Gemüsebrühe hinzugeben, bis der Reis den richtigen Biss hat. Zum Schluss den Käse und evtl. noch Butter hinzufügen.

Die marinierten Kürbisstreifen in einer heißen Pfanne anbraten und ca. 7 Min. weiter braten.
Den Risotto mit den gebratenen Kürbisstreifen anrichten. Auf dem Foto sind die Kürbisstreifen nicht zu sehen, leider haben sie es bis dahin nicht mehr geschafft und sind vorher in meinem Bauch verschwunden.:eek:
Ich habe das ganze dann noch mit vegetarischen Rinderfilets ergänzt.


Ich werde versuchen hier öfter vegetarische Rezepte einzustellen. Und es wird dann auch nicht immer Kürbis sein:D.
 

Anhänge

  • IMG_2952.JPG
    IMG_2952.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 701
G

Gast259

Guest
AW: Vegetarisch liegt im Trend

Hört sich für mich jetzt ganz stark nach trockenem Tofu an. :nerven:

...ich berücksichtige deine unwissenheit wolle....aber wenn du nicht weißt wovon hier die rede ist, solltest du vielleicht erst probieren und dann deinen kommentar abgeben....
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Vegetarisch liegt im Trend

Ich bin wirklich unwissend, das gebe ich gerne zu.
Kenne wirklich nur trockenen Tofu.
Bin aber nicht abgeneigt zu probieren.
Vielleicht in Trier?? :)
 
G

Gast259

Guest
AW: Vegetarisch liegt im Trend

Ich bin wirklich unwissend, das gebe ich gerne zu.
Kenne wirklich nur trockenen Tofu.
Bin aber nicht abgeneigt zu probieren.
Vielleicht in Trier?? :)

...au ja fein wolle, in trier ist ne gute idee. ich freu mich schon drauf und bin sicher das du gut kochst:D....
 
G

Gast273

Guest
AW: Vegetarisch liegt im Trend

Ich mag sehr gerne vegetarisch, bin aber keine Vollvegetarierin wie unser Mimi.
Wunder mich ein wenig, dass Jo ( Spanferkelliebhaber) und Wolle ( grillt fast täglich) 'gefällt' angeklickt haben :D :confused:

Öhm, das Rezept hört sich lecker an, aber z.Zt. gibts doch noch keinen Kürbis ?! OK, dann erstzen wir ihn durch Hack :D
War ein Scherherz ;)
Ich werde das Rezept im Herbst dann mal ausprobieren, danke Mimi :)
 
G

Gast259

Guest
AW: Vegetarisch liegt im Trend

...:D....hi pippa,
kürbis gibt es seit einiger zeit ganzjährig. jo und wolle habe sich sicher vorgestellt wie das gericht mit fleischbeilage schmecken könnte:), das kann man ja auch gut kombinieren.
 
G

Gast259

Guest
AW: Vegetarisch liegt im Trend

...maden sollen auch sehr eiweißhaltig sein...würg... oder vielleicht gegrillte heuschrecken....
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Vegetarisch liegt im Trend

Die gegrillten Heuschrecken sollen ja wie Chips schmecken. Also dann gerne eine Tüte mit Zwiebel-Essig Geschmack, für das kommende Fußballspiel :)
 
G

Gast454

Guest
AW: Vegetarisch liegt im Trend

Ich hab mir auch schon zigmal vorgenommen keine Säugetiere mehr zu verspeisen, Gründe gibts mehr als genug dafür, aber leider ............
Insekten gibts mehr als genug die nur nerven, also druff, ein leckerer Mückensalat oder Käse-Mottenauflauf ist sicher auch fein. :)
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Vegetarisch liegt im Trend

Wunder mich ein wenig, dass Jo ( Spanferkelliebhaber) und Wolle ( grillt fast täglich) 'gefällt' angeklickt haben :D

Ich habn überhaupt nix gegen vegatrisch - ganz im Gegenteil.
Fürn gutes Rezept bin ich immer dankbar.

Und von den ganzen Hülsenfrüchten ist mir die Mettwurst immer noch am liebsten. :p
 

balsam

Neuer Benutzer
AW: Vegetarisch liegt im Trend

Ich bin schon länger Vegetarierin und sehr zufrieden damit. Man muss nur darauf achten, alle wichtigen Stoffe durch andere Lebensmittel zu sich zu nehmen. Aber das ist auch kein Problem!
 
AW: Vegetarisch liegt im Trend

Sehr leckeres Rezept, werde ich mal ausprobieren :) Ich leben auch schon längere Zeit vegetarisch - Fleisch essen ist vor allem eine Gewohnheit, die man sich wie andere Sachen abgewöhnen kann. Und in der heutigen Zeit gibt es so viele andere leckere Lebensmittel und Produkte, die man essen kann.
 

trine

Neuer Benutzer
AW: Vegetarisch liegt im Trend

Ich bin schon seit gut 10 Jahren Vegetarierin und sehr glücklich damit :) Mir fehlt Fleisch nicht (meine Werte sind super. Diejenigen sagen, dass einem durch Vegetarismus wichtige Stoffe fehlen, sind im Unrecht). Ich brauche wirklich kein Fleisch oder Fisch, kann mir auch gar nicht vorstellen, dass wieder zu essen.
 
G

Gast259

Guest
Ich bin schon seit gut 10 Jahren Vegetarierin und sehr glücklich damit :) Mir fehlt Fleisch nicht (meine Werte sind super. Diejenigen sagen, dass einem durch Vegetarismus wichtige Stoffe fehlen, sind im Unrecht). Ich brauche wirklich kein Fleisch oder Fisch, kann mir auch gar nicht vorstellen, dass wieder zu essen.

hi trine,
ich bin noch nicht so lange vegetarier wie du, auch ich vermisse fleisch nicht. im gegenteil oft freue ich mich darauf vegetarisch zu kochen. ein veggie gulasch oder einen burger kann man sehr schmackhaft zubereiten. und die andere angenehme seite ist die, das es kaum gewichtsprobleme gibt.:D
 
G

Gast508

Guest
Ich esse kaum Fleisch und wenn dann höchstens Putenfleisch, da hat mimiteh schon Recht, es gibt ganz tolle Rezepte für fleischlose Kost.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Heute ist Vegetarier Tag

Heute ist Veretariertag

So einige Threds gehen nach einiger Zeit unter
ich bin zwar keine Vegetarierein doch ich esse sehr gerne vegetarisch
und ich wünsche mir von Euch vegetarische Rezepte


und da ja die Anzahl der User hier gewachsen ist , erhoffe ich mir ein gutes Ergebniss
also ich bin mal gespannt
Liebe Grüße irmi
 
Oben