Uromi Martha

K

Kaschek

Guest
Ich hab sie heiss und innig geliebt, meine kleine Uroma. Ihr Leben war schwer; zwei Weltkriege, Vertreibung und Flucht aus ihrer geliebten Heimat Oberschlesien. Sie konnte die schönsten Geschichten erzählen und war sehr abergläubisch. Ich kann mich noch an ihr "Jesses Maria" erinnern, wenn eine schwarze Katze ihren Weg kreuzte. Dann hat sie sich schnell bekreuzigt. Martha starb 1972 und ich denke noch oft an sie. :)

Ein Geheimnis hat sie mit ins Grab genommen. Welches?

a) Das Rezept für das beste schlesische Himmelreich mit Kartoffelklößen

b) die Stelle im Wald, wo sie immer Unmengen Steinpilze gefunden hat.

c) wo der Sparstrumpf versteckt war

d) wie man echte Kroatzbeere aufsetzt (Kroatzbeere ist die schlesische Bezeichnung für Brombeeren). Davon hat sie jeden Morgen einen getrunken.



Meine letzte Wette im März, aufgelöst wird sie am Sonntag, gegen 19 Uhr! Wer richtig tippt bekommt 25 Punkte.
 
K

Kaschek

Guest
Schade, schade - hier hat niemand richtig getippt! Natürlich konnte Omi gut kochen und die Kroatzbeere war schon recht lecker. Einen Sparstrumpf hatte sie nicht. Alles was sie besaß, wurde zu Lebzeiten verteilt. Und das war nicht viel.

Eine echte schlesische Pilzsammlerin verrät doch ihre Fundstelle nicht. Sie fuhr immer mit dem Fahrrad tief in den Wald und brachte körbeweise Steinpilze und nie hat sie uns verraten, wo sie die gefunden hat. Alles Betteln half nix -Omi hat ihr Geheimnis für sich behalten. :)
 
S

Savant

Guest
Das Wettbüro soll doch in den Statuten nachsehen, ob in solch einem Fall nicht evtl. 5 Listigkeitspunkte an die Threadstellerin vergeben werden. :confused:
 
Oben