Urlaub am Meer im Herbst?

erdnussbutter

Benutzer
Der Sommer hierzulande war ja, wie wir alle mitbekommen haben, eher, ähm, zu vergessen.
Nun werden die Tage deutlich kürzer, die Sonne scheint immer seltener, die Blätter verfärben sich und fallen von den Bäumen ab. Es ist Herbst, ganz eindeutig. Und ich habe den Sommer verpasst.

Da ich noch ein paar Tage frei bekommen kann, denke ich über einen kurzen, spontanen Urlaub am Meer nach. So bevor es ganz und gar Winter wird. Mit Weihnachtsmärkten, Glühwein und Lichterketten.

Ist von euch schon mal jemand um diese Jahreszeit ans Meer verreist und kann mir berichten wo es noch angenehm warm ist? Ich hätte gern noch Palmen, Strand und Cocktails dieses Jahr :D
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Ich fahre wenn es sich ergibt sehr gerne im November weg. Das erste Mal war's eher ein Zufall, dass ich im November 2007 in Barcelona und Valencia besichtigt habe. Da haben sich die Einheimischen gewundert warum ich bei dieser "Kälte" (es hatte 15 Grad hingeflogen bin. Mittlerweile fahre ich beispielsweise gerne im Dezember nach Rom, wo ich mehrere Freunde habe. In Normalfall habe ich dort ein ähnliches Klima... während es bei uns oft klirrende Kälte gibt.

Einen Urlaub am Meer mit Weihnachtsmärkten, Glühwein und Lichterketten kann ich mir nur schwer vorstellen. Höchstens bei Clubs. Gibt es Länder bzw. Regionen, die dich besonders reizen, oder bist du da flexibel?
 

erdnussbutter

Benutzer
Ich habe ein paar brasilianische Bekannte, die sogar im Hochsommer in Nordspanien gefroren haben. Alles unter 25°C war für sie eiseskalt :D

Ganz so arg bin ich nicht. Und Glühwein am Meer muss auch nicht unbedingt sein :) Was das Reiseziel angeht bin ich flexibel, Mittelmeergegend wäre halt optimal, da sich da die Flugzeiten noch in Grenzen halten. Ich dachte da so an Griechenland, vielleicht die Balearen, Süditalien, Türkei, Tunesien oder so..

Meinst du, dass es vielleicht auch möglich ist, dass ich einfach im Internet nach der aktuellen Wetterlage suche und dann last minute noch was buche? Gibt es so last minute Angebote überhaupt noch in der Nachsaison?
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Ja, die Erfahrung habe ich auch schon mit Freunden aus Süditalien gemacht. Das was für uns verhältnismäßig angenehm ist, ist für sie vielleicht eiseskalt. Gerade erst heute habe ich im italienischen Fernsehen einen italienischen Reporter mit Steppjacke in der Slowakei gesehen. Aber dermaßen kalt ist es ja für unsere Verhältnisse (noch) nicht.

Ich habe gehört, dass die Türkische Riviera auch im Herbst sehr gut für einen Badeurlaub ist. Eine Freundin ist gerade erst von Side heimgekommen und hat nur davon geschwärmt. Angefangen beim Club, der heuer eröffnet worden ist und dementsprechend ganz ihren Geschmack getroffen hat. ;)
 

erdnussbutter

Benutzer
Danke dir für den Erfahrungsbericht!

Wir haben uns für diesen Urlaub dann doch gegen Pauschalurlaub entschieden und düsen ab nach Kos, also nach Griechenland, und schauen uns dann vor Ort nach einer Unterkunft um. Da wird sich sicher was nettes finden lassen! Und ich freu mich schon sehr auf den Strand, Sonnenschein, das gute Essen und den Wein :)
 

pipita

Benutzer
Im Sommer gab es nicht so viele Sonnenstunden wie sonst aber so ist das an manchen Jahren.
Ich werde auch in den nächsten Monaten in den Süden fliegen damit der Winter nicht zu grau und lang wird. Weihnachtsmärkte und Schnee sind ok aber Sonne und Meer sind viel schöner.
Natürlich hat jede Jahreszeit hat seinen besonderen Reiz aber ich schwimme lieber im Meer als mir den A..... am Weihnachtsmarkt zu frieren :D
Solange du nicht zu Weihnachten fliegen willst findest du bestimmt last minute angebote. In der Zeit vor Weihnachten sind Flüge und Reisen generell teurer.
Egal wofür Ihr Euch entscheidet, könnt ihr auf Reisen dem Alltag entfliehen und eine neue Kultur kennenlernen, Wein und Kulinarik genießen.
 

sakana

Benutzer
Ach, jetzt bin ich neidisch! Schön dass ihr euch letztendlich für fGriechenland entschlossen habt. Für die Zukunft hätte ich euch sonst Südspanien empfohlen, dort ist es noch mega heiß (zum Beispiel Grenada ist traumhaft, Malaga, Sevilla, Cordoba... nicht alle liegen am Meer, aber wenn man mal dort ist kann man eiegtnlich gut entweder ein Auto mieten, oder Büsse nehmen), und sonst Südfrankreich, wo es auch noch sehr heiß ist und das Meer warm ist (Zum Beispiel Cannes, Toulon, Montpellier, Toulouse...Biarritz sollte auch noch sehr heiß sein, und ist auch der wahnsinn). Man hat wirklich die Qual der Wahl :) Hier regnet es heute, also sehen ich mich umso mehr nach Sonne Strand und Meer !!
 

Amsif

Benutzer
Ich bin diesen Winter nach Malta unterwegs. Da soll das Wetter auch im Winter noch richtig gut sein. Und über die Insel selbst habe ich auch schon viel Gutes gehört. Bzw. über die beiden großen Inseln Malta und Gozo. Die sollen so unterschiedlich sein, dass ich auf jheden Fall beide besuchen muss. Bin schon sehr gespannt, wie es dort ist.
 
Oben