Unsicherheit im Glauben

Telefon1

Aktives Mitglied
Hi @ All,

ich bin von meinem christlichen Glauben vor ein paar Jahren aufgrund mehrerer Schicksalsschläge abgefallen. Zwischenzeitlich fand (finde ich immernoch ;)) die Lehren Buddhas interessant, steckt auch ein Haufen Weisheit mit drin.

Inzwischen bin ich aber wieder am zweifeln. Gibt es Gott doch? Es muss ja irgendwas geben...
MEINE MEINUNG! Bin irgendwie momentan auf dem besten Weg wieder zum Glauben zurück zu finden.

Wie geht es euch? Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Was glaubt ihr? (brauche/will keine Hilfestellung, da jeder für sich selbst entscheiden muss, will nur mal eine Diskussion über Glaube aufrufen ;))
 
M

Manfred

Guest
Der Buddismus ist die älteste Religion/Glaube der Welt,Aber Gott gibt es nicht.das sind alles Erfindungen einer kleinen Gruppe Menschen um die Masse zu unterdrücken und selbt ein bequemes Leben zu führen. Denke Mal an die letzte Papstreise nach Deutschland,Für diese vergeudeten Millionen hätten in Afrika 1000 sende Brunnen Gebaut werden können,das die Eingeborenen die in Standort festen Dörfern wohnen nicht täglich bis zu 10 km laufen müssen um 50 l Wasser zu holen,Gott ist eine imaginäre Figur mehr nicht
 

urian

Benutzer
Gott widerspricht so vielen Naturgesetzen. Außerdem ist die Bibel der größte Scheiß (hat das Ding eigentlich je jemand gelesen?!). Darüberhinaus konnte man sich früher vieles nicht erklären, das ist der 3. enorme Faktor, der gegen den christlichen Glauben spricht.
 
M

Manfred

Guest
Ich hab mal zu meinen Enkel als er noch klein war gesagt die Bibel ist das älteste Märchenbuch der Welt,der Fehler war ich habe das in Bayern in der Öffentlichkeit geäussert,als da so ein immitierter Prediger sein Gelabere in der Öffentlichkeit rum posaunte
 

Sun

Aktives Mitglied
Ich glaube das es etwas Höheres gibt .. etwas was wir nicht erklären können ,... obs jetzt Gott heisst oder Otto oder oder oder .... auch glaube ich das alles was einem so passiert aus einem bestimmten Grund passiert auch wenn wir das jetzt noch nicht verstehen können ...
 

Telefon1

Aktives Mitglied
Original von Sun
Ich glaube das es etwas Höheres gibt .. etwas was wir nicht erklären können ,... obs jetzt Gott heisst oder Otto oder oder oder .... auch glaube ich das alles was einem so passiert aus einem bestimmten Grund passiert auch wenn wir das jetzt noch nicht verstehen können ...

Kann dir nur zustimmen!!!
 

na4os

Benutzer
Original von Manfred
Der Buddismus ist die älteste Religion/Glaube der Welt,Aber Gott gibt es nicht.das sind alles Erfindungen einer kleinen Gruppe Menschen um die Masse zu unterdrücken und selbt ein bequemes Leben zu führen. Denke Mal an die letzte Papstreise nach Deutschland,Für diese vergeudeten Millionen hätten in Afrika 1000 sende Brunnen Gebaut werden können,das die Eingeborenen die in Standort festen Dörfern wohnen nicht täglich bis zu 10 km laufen müssen um 50 l Wasser zu holen,Gott ist eine imaginäre Figur mehr nicht

Wenn du dich mit Christentum beschäftigen würdest, wüßtest du, dass viele Christen gegen den Papst sind und gegen Kathtolzismus sind. Hätte, würde, könnte ist eine Möglichkeit alle zu beschuldigen. Am besten kannst du selber die Ideen verwirklichen.
Christentum ist mehr als nur eine Religion.
 

na4os

Benutzer
Original von urian
Gott widerspricht so vielen Naturgesetzen. Außerdem ist die Bibel der größte Scheiß (hat das Ding eigentlich je jemand gelesen?!). Darüberhinaus konnte man sich früher vieles nicht erklären, das ist der 3. enorme Faktor, der gegen den christlichen Glauben spricht.

Gott hat die NAturgesetze erschaffen oder denkst du die Gesetze haben sich an die Evolution angepaßt. Der menschliche Verstand ermöglicht uns diese Gesetzte zu entdecken. Vieles musste man auch nicht erklären, weil Gott nicht an die Naturgesetzte gebunden ist. Er ist nicht vom Menschen abhängig. Nehmlich das ist unser Problem, de rMensch versucht irgendwas zu beweisen und etwas zu erklären. Auf vieles wird man nie eine Antwort bekommen oder finden.
 

na4os

Benutzer
Original von Telefon1
Hi @ All,

ich bin von meinem christlichen Glauben vor ein paar Jahren aufgrund mehrerer Schicksalsschläge abgefallen. Zwischenzeitlich fand (finde ich immernoch ;)) die Lehren Buddhas interessant, steckt auch ein Haufen Weisheit mit drin.

Inzwischen bin ich aber wieder am zweifeln. Gibt es Gott doch? Es muss ja irgendwas geben...
MEINE MEINUNG! Bin irgendwie momentan auf dem besten Weg wieder zum Glauben zurück zu finden.

Wie geht es euch? Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Was glaubt ihr? (brauche/will keine Hilfestellung, da jeder für sich selbst entscheiden muss, will nur mal eine Diskussion über Glaube aufrufen ;))

@ du hast selbst auf deine Frage geantwortet. Gott muss sich nicht rechtfertigen, warum wo wie etwas passieren muss. Man muss sich die Frage stellen:

Wer ist Gott? Wer ist ein Mensch? Was ist dein Lebensziel? Kennst du auch den Plan von Gott.
Nur wenn du verstehst, dass alles was hier passiert, soll nicht dem Menschen gut tun. Viele glauben, dass Gott wie ein Weihnachtsmann ist. Man wünscht sich was und bekommt es. Falsch. Viele glauben daran, dass wer mit Gott ist, der wird reich, gut leben, wird gesund sein und alle in der Familie auch. Dann würde ich dir mal das Buch Hiob in der Bibel empfehlen zu lesen. Es geht nicht darum, dass es uns gut geht. Ein Mensch gehört zu Gottes Plan und nicht Gott gehört zu unseren Plan. Finde heraus, was der Gottes Plan ist und welche Rolle dabei der Mensch spielt.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
ich sehe es so: die bibel in der heutigen fassung wurde im laufe der zeit durch übersetzungen und interprätationen der jeweiligen übersetzer angepasst an die jeweilige zeit. ich stimme dem punkt zu, das vieles fehlerhaft ist und in diversen epochen als druckmittel genutzt wurde oder als begründung, um das einfache, nichtlesende volk zu lenken und um etwas zu begründen, was die lesenden (könige, prister etc.) beschlossen hatten.

es sei gottes wille das.......

ich bin zwar christ, jedoch gehe ich nicht in die kirche. ich halte auch nicht sehr viel von der kirche. für mich sind dort einfach zu viele moraltheoretiker unterwegs und weit ab vom alltag.

aber ich lebe christlich im rahmen meiner möglichkeiten. bedeutet ich helfe gerne, wenn ich kann.

auch sehe ich es so, egal wie man das kind nun nennen mag, ob nun ala, budda, jesus oder otto...glauben findet in jedem statt, nur in unterschiedlichen formen.

woran ich jedoch nicht zweifel ist ein leben nach dem tot. (selber erlebt!) nur von gott war da nicht die kleinste spur.......

wenn es jemanden hilft an gott zu glauben, find ich das okay. was ich nur nicht mag ist, wenn jemand versucht mir den glauben an xyz aufschwatzen zu müssen.

ich denke in jeder religion steckt etwas, womit man klar kommt für sich, womit man sich identifiziert.

tja......nur meine rein subjektive meinung zu diesem thema. :yes:
 

Chrisbis

Neuer Benutzer
Ich bin noch nie vom glauben abgefallen, weil ich gar keinen habe. Jedenfalls nicht in höhere Wesen. Mit ein bissche Verstand kann man sich auch so alles erklären oder ist damit zufrieden eben NICHT alles zu wissen. Das muss neben normalen Gedanken über Menschenrechte reichen um ein friedliches Leben zu gewährleisten.
 

Luigi

Neuer Benutzer
Wenn ich mir hier das ignorante Geschwafel von Manfred und urian anschaue, könnt ich auch direkt wieder im Strahl kotzen.

Ich bin beileibe kein Gläubiger im klassischen Sinn, habe mich auch nie tiefer mit der Bibel oder anderen religiösen Schriften befasst, aber dieses unwissende und Hass-schürende Gelaber das manche in solchen Diskussionen von sich geben, ist einfach nur erbärmlich.

Ich denke Religionen bieten in allen Fällen wirklich gute Ansatzpunkte, nach welchen Richtlinien man sein Leben führen sollte, um ein moralisch und ethisch "Guter" Mensch zu sein, und gepaart mit einer gesunden Portion an Intelligenz und kritischem Blick, kann man seinen Glauben wirklich im rein positiven Sinne entfalten.
In meinen Augen scheitert dies in den meisten Fällen allerdings, wie so oft, am Menschen selbst. Arroganz, Ignoranz und schlussendlich auch Dummheit und Fanatismus führen dazu, dass Religionen in den Dreck gezogen werden. Ist natürlich auch nicht ganz so einfach, dass so zu verallgemeinern aber ich bin grad nur etwas aufgebracht wegen den beiden Holzköpfen weiter oben :red:

Und ich denke, dass es schon etwas "da draußen" gibt, wozu wir nicht imstande sind, es zu greifen/erklären/sehen. Was genau das ist, bleibt wohl der Phantasie überlassen ;)
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@luigi.......ommmmmm - entspann dich! es gibt nunmal solche und solche menschen! alle sind unterschiedlich.....jedem seine meinung! ich für meinen teil......überspringe gerne mal die ein oder andere äußerung hier...... :red:

aber dein statement habe ich gelesen und habe nix negatives darin gefunden......weiter so! :thumpsup:
 
Oben