Unser Star für Oslo: Das Halbfinale

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Beim Halbfinale treten die vier Gewinner aus dem Viertelfinale gegeneinander an. Diesmal werden die vier USFO-Kandidaten zuerst ein Leid singen und sich dann der Wahl des Publikums stellen. Dieses wird bei dieser ersten Wahl, einen der Kandidaten heraus wählen. Die anschließend verbleibenden drei USFO-Kandidaten singen dann ihren zweiten Song des Tages. Danach wird der zweite Kandidat vom Publikum heraus gewählt und die verbleibenden zwei USFO-Kandidaten werden im Finale gegeneinander antreten.

Und dies sind die 4 USFO-Kandidaten die im Halbfinale gegeneinander antreten:

In der Jury diesmal mit dabei sind neben Stefan Raab diesmal Barbara Schöneberger und Jan Delay.

Christian Durstewitz singt das Lied "I'm yours" von Jason Mraz wobei er sich auf der Gitarre begleitet. Einen Tick zu schnell für meinen Geschmack und zu hektisch gesungen, was dem Lied so nicht gut tut. Töne getroffen aber doch fehlt mir hier der gute Rhythmus.

Kerstin Freking singt den Song "Hands Clean" von Alanis Morissette". Zu brav und gerade gesungen für einen Alanis Song, die ja besonders mit ihrer Art zu singen auch spielt und so ihren Liedern diese eigene Färbung gibt. Dies fehlt hier leider und auch schleichen sich hier und da einige Fehler ein, so das der Gesang schief klingt.

Lena Meyer-Landrut singt den Titel "Mr Curiosity" von Jason Mraz. Sie beginnt langsam mit geraden und direkten Gesang wo nur leicht die flippige Lena heraus scheint. Leicht spielt sie aber mit ihrer Art zu singen und setzt diese dann doch geschickt und passend ein. Sparsamer als bei den ansonsten schnellen Liedern aber doch gut ausbalanciert.

Jennifer Braun singt das Lied "Heavy Cross" von Gossip. Damit hat sie sich einen aktuellen, bekannten und flotten Chartsong ausgesucht, was sicherlich keine schlechte Wahl war. Sie trifft sogar das Tempre des originales recht gut und macht daraus fast eine identische 1:1 Kopie des Originalsongs. Sie trifft sogar mal zur Abwechslung alle Töne und singt nicht so schief wie bei den früheren Liedern.


Nun ist das Publikum gefragt und dieses entscheidet sich gegen die blonde Kerstin Freking. Und weiter geht es mit Runde zwei im Halbfinale.

Christian Durstewitz singt den Song "In your hands" von Charlie Winston. Einen recht ungewöhnlichen Titel für eine solche Veranstaltung. Ich würde sagen zu wenig eingängig und auch zu kompliziert für das 0815 Publikum, welches hier ja entscheidet. Immerhin hat er hier zwei kurze Mundharmonika-Solos, aber ob es das wert war?

Lena Meyer-Landrut
singt den Titel "Lovecats" von The Cure. Auch wenn Lena schon eine recht gute Art hat diesen Titel zu interpretieren, gefällt mir hier das Original doch besser. Robert James Smith hat einfach eine viel zu markante Gesangsstimme und Art zu singen, die einem nicht so leicht aus dem Ohr geht.

Jennifer Braun singt das Lied "Hurt" von Christina Aguilera. Hier muss man einfach sagen, dass Christina Aquilera eine wirklich gute Stimme hat. Jennifer geht bei den Tiefen Tönen fast unter und wird viel zu leise. Wo Christina die Tonleiter mit einer leichtigkeit rauf und runter schreitet klingt es hier angestrengt und leider auch falsch. Schiefe Töne und ohne den emotionalen Gesang, dem man im Original so heraus hört.


Und dann stimmt das Publikum ein zweites mal ab und dieses hat sich gegen Christian Durstewitz entschieden. Damit sind im Finale Lena Meyer-Landrut und Jennifer Braun. Damit ist nun die letzte männliche Bastion gefallen.
 
Oben