Und plötzlich liefen alle in Leinen-Anzügen rum – Miami Vice

Enriquez

Aktives Mitglied
Es war 1986 und plötzlich tauchte da eine Fernsehserie aus den Staaten auf, die so komplett anders war als alles andere zuvor. Miami Vice mit Don Johnson als James „Sonny“ Crockett, Philip Michael Thomas als Ricardo Tubbs, ein Komplett neuer Filmstil im MTV-Musikvideolook der damaligen Zeit, eine neu Art der Polizeiarbeit auf dem Fernseher und die Musik. Der Stil der Serie sorgte dafür, dass auf einmal im arktischem Deutschland plötzlich Leute im luftigem Jacket rumliefen wie Sonny Crocket und Tubbs im sonnigem Kalifornien :D

Aber neben dieser neuen Art von Bildern war da auch noch die Musik. Mit der Titelmusik die es auf Platz 1 der US Billboard Charts schaffte, wurde Jan Hammer berühmt. Und so richtig cool war bei der Serie, dass sie nicht nur die Musik aktueller Künstler noch mit verwendete, sondern diese auch in der Serie mitspielten. Aber nicht etwa irgendwelche unbekannten Leute, nein, es waren die in dieser Zeit angesagtesten Größen und mir ist keine weitere Serie bekannt, wo das derart exzessiv vorkam.

Hier die Musiker deren Musik man in Miami Vice hören konnte:
Roger Daltrey, a-ha, Devo, Jackson Browne, Meat Loaf, Phil Collins, Bryan Adams, Tina Turner, Peter Gabriel, ZZ Top, Dire Straits, Depeche Mode, The Hooters, Iron Maiden, The Alan Parsons Project, Godley and Creme, Corey Hart, Glenn Frey, U2, Frankie Goes to Hollywood, Foreigner, The Police, Red 7, Laura Branigan, Ted Nugent, Suicidal Tendencies, The Damned und Billy Idol.

Und hier nun die Musiker, welche in der Serie auch mitspielten:
Phil Collins, Miles Davis, The Power Station, Glenn Frey, Willie Nelson, Ted Nugent, Frank Zappa, The Fat Boys und Sheena Easton.

Wenn ich die Serie heutzutage zu Gesicht bekomme, dann fehlt irgendwie der Zauber den sie zu ihrer Zeit versprühte und leider kenne ich keine Serie die mich diesen besonderen Zauber wieder erleben lässt. :(

Miami Vice Titel Melodie
 

Panzer

Aktives Mitglied
Untold Passion

Au, ich danke ganz herzlich für die Erinnerung an einen: Jan Hammer. Den hab ich aus den Augen verloren. Dabei hat er mit Journey-Neal Schon eine absolut geniale Nummer aufgenommen:

 
Oben