trebla
Bekanntes Mitglied
In vielen Arztpraxen werden Privatversicherte bei einer Terminvergabe sehr bevorzugt .
Die Rechtslage besagt folgendes :
Behandlungspflicht : Kassenärzte dürfen gesetzlich versicherte Patienten nur in absoluten
Ausnahmefällen ablehnen . Zu den zulässigen Gründen gehört es , wenn die Praxis überlastet ist .
Auch wenn etwa das Vertrauenensverhältnis zwischen Arzt und Patient nachhaltig gestört ist
- z.B. weil der Patient das Personal beschimpft hat - darf der Arzt die Behandlung ablehnen .
Notfall : In Notfällen ist jeder Arzt verpflichtet , zu helfen . In Ausnahmesituationen - etwa
einem Unfall - muss also auch ein Privatarzt jeden Patienten , egal wie er versichert ist ,
versorgen .
Wartezeiten in der Praxis : Hat der Patient einen festen Termin , ist es ihm zuzumuten , bis zu
30 Minuten im Wartezimmer zu sitzen . Dauert es länger , hat der Patient das Recht zu gehen,
ohne dass der Arzt den ausgefallenen Termin reklamieren könnte .
Terminabsage : Wenn ein Patient einen Termin nicht rechtzeitig absagt , muss er damit rechnen , dass der Arzt von ihm ein " Ausfallhonorar " verlangt . Unter bestimmten Voraussetzungen
ist das zulässig, etwa wenn der Arzt nachweislich nur diesen Patienten zu einer längeren
Behandlung in seine Praxis einbestellt hat und er keine anderen Behandlungen
durchführen konnte .
Ein Tipp um etwas schneller an einen Termin bei Fachärzten zu bekommen .
Haben sie eine Überweisung vom Hausarzt bitten sie ihn um Hilfe . Er hat in der Regel einen
kürzeren oder schnelleren Draht zu dem Spezialisten .
Viele Krankenkassen haben für diese Fälle einen Vermittlungsservice für ihre Versicherten .
Die bekommen zeitnah einen schnelleren Termin für ihre Versicherten .
Es wirkt dann immer besser , wenn die Krankenkasse anruft .
Ich kann nur immer wieder sagen , lassen sie sich nichts gefallen und beharren sie auf einem
schnelleren Termin .
trebla
Die Rechtslage besagt folgendes :
Behandlungspflicht : Kassenärzte dürfen gesetzlich versicherte Patienten nur in absoluten
Ausnahmefällen ablehnen . Zu den zulässigen Gründen gehört es , wenn die Praxis überlastet ist .
Auch wenn etwa das Vertrauenensverhältnis zwischen Arzt und Patient nachhaltig gestört ist
- z.B. weil der Patient das Personal beschimpft hat - darf der Arzt die Behandlung ablehnen .
Notfall : In Notfällen ist jeder Arzt verpflichtet , zu helfen . In Ausnahmesituationen - etwa
einem Unfall - muss also auch ein Privatarzt jeden Patienten , egal wie er versichert ist ,
versorgen .
Wartezeiten in der Praxis : Hat der Patient einen festen Termin , ist es ihm zuzumuten , bis zu
30 Minuten im Wartezimmer zu sitzen . Dauert es länger , hat der Patient das Recht zu gehen,
ohne dass der Arzt den ausgefallenen Termin reklamieren könnte .
Terminabsage : Wenn ein Patient einen Termin nicht rechtzeitig absagt , muss er damit rechnen , dass der Arzt von ihm ein " Ausfallhonorar " verlangt . Unter bestimmten Voraussetzungen
ist das zulässig, etwa wenn der Arzt nachweislich nur diesen Patienten zu einer längeren
Behandlung in seine Praxis einbestellt hat und er keine anderen Behandlungen
durchführen konnte .
Ein Tipp um etwas schneller an einen Termin bei Fachärzten zu bekommen .
Haben sie eine Überweisung vom Hausarzt bitten sie ihn um Hilfe . Er hat in der Regel einen
kürzeren oder schnelleren Draht zu dem Spezialisten .
Viele Krankenkassen haben für diese Fälle einen Vermittlungsservice für ihre Versicherten .
Die bekommen zeitnah einen schnelleren Termin für ihre Versicherten .
Es wirkt dann immer besser , wenn die Krankenkasse anruft .
Ich kann nur immer wieder sagen , lassen sie sich nichts gefallen und beharren sie auf einem
schnelleren Termin .
trebla