Umzug

Prudence

Benutzer
Hallo,

habe mich jetzt endlich entschlossen in einer anderen Stadt ein neues Leben anzufangen... stoße dabei nur leider auf ein Problem: wo genau??? :confused:

habe mich schon ein wenig umgesehen und mir schon eine Gegend ausgesucht, nur kann ich mich leider nicht für einen bestimmten Ort entscheiden... :suchen:

würde gerne von euch wissen wie ihr vorgehen würdet...
einfach blind mit dem Finger auf die Karte zeigen...
Fotos von Orten ansehen...
etc....

oder kennt ihr vllt eine Seite im Internet auf der man verschiedene Kriterien angeben kann um den richtigen Ort zu finden???
 

July

Neuer Benutzer
Also ich bin da eher für die "Blind-auf-die-Karte-tipp" Methode.. schau doch einfach mal, wo du landest un dann machst du dich bei Google mal schlau über diesen Ort.. :thumpsup:
 

Prudence

Benutzer
dann werd ich das doch gleich heute Abend mal machen... :yes:

nur eins hatte ich noch nicht gefragt...
erst Wohnung suchen, einziehen und dann nen Job suchen...
oder eher erst nen Job suchen und dann eine Wohnung...

im Moment bin ich zwar noch für das erste, weil ich nicht sicher bin wie ich das dann mit Bewerbungsgesprächen machen soll... aber vllt kann mich ja noch jemand umstimmen... :p
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Also ich persönlich würde mich etwas im Internet erkundigen. Es kommt ja drauf an in was für eine Richtung dein zukünftiger Wohnort gehen soll. Mehr Stadt oder eher ländlich? Viel los oder ruhiger? Da kann man ja schon mal aussondern. Und wegen der Fragen was du zuerst machen solltest. Also stell dir vor du findest einen Ort wo es dich hintreibt. Hast alles geregelt, und märkst dann das du nicht findest was du auf Berufliche ebene suchst. Oder die Jobs sind dort knapp etc. Das wäre ja nicht so toll oder? Ich würde mich also erstmal kundig machen wenn du eine Auswahl getroffen hast wie es da arbeitstechnisch so steht. Und wegen der mit dem Finger auf der Landkarte Methode: Willst du deine Zukunft Blind entscheiden oder lieber sehen was du da tust? :)
Viel Glück wünsche ich dir bei der Recherche!
 

Prudence

Benutzer
beruflich ist mir ja erst mal egal was ich mache... mir geht es als erstes darum, dass ich hier weg komme... und wenn ich halt nicht gleich den Traumjob finde... die Traumwohnung wirds zum Anfang wahrscheinlich auch nicht...

und von der Art des Ortes... es gibt da ja so viel was passen könnte... wie finde ich da aus dem großen Angebot das Richtige... kann ja schlecht nur nach Wohnungs- und Arbeitsangeboten gehen... mir geht es ja um die Umgebung...
 

Pikas52

Benutzer
Wenn ich in eine andere Gegend ziehen würde, dann steht die Wohnung und die Arbeit im Fordergund meiner Entscheidungen.

Daher würde ich dort hinziehen wo ich Arbeit bekomme. Denn was nutzt mir die schönste Wohngegend, wenn ich mir nichts mehr Leisten kann, da mein Einkommen das nicht mehr zulässt.
 

Prudence

Benutzer
also irgendwie schwanke ich im Moment zwischen Kiel und Lübeck...
ist vom Arbeits- und Wohnungsmarkt schon sehr viel versprechend...
aber wenn man sich die Wohnungen im Internet einmal ansieht, finde ich die in Kiel irgendwie schöner...

wollte ja auch nicht so weit weg, damit ich meine Mutter auch mal wieder besuchen kann... nur in dieser Stadt wohnen will ich nicht mehr...
und die Ostsee gefällt mir schon...
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Dann hast du ja schon mal eine näher Auswahl getroffen. Jetzt würde ich wahrscheinlich danach gehen wo man was für Jobs bekommt, und nicht wie mir die Wohnungen da zusagen oder eben nicht. Bzw. In mich rein horchen wo es mich denn hinzieht.
 

Prudence

Benutzer
Wollte mich mal bei euch bedanken...
hab mich jetzt entschieden nach Kiel zu gehen und arbeite jetzt darauf hin...
denke mal, dass ich Anfang nächsten Jahres den Umzug planen kann, wenn alles klappt...
Jobangebote gibt es ja reichlich...

Danke

:groovy:
 

Prudence

Benutzer
was gibts an den Städten denn auszusetzen???
und außerdem in einem kleineren Ort finde ich bestimmt nicht so schnell eine Wohnung und Arbeit... und da ich nun mal wieder an die Ostsee will bleibt mir dann ja auch nicht so viel Auswahl...
 
Oben