Sonnenschein
Bekanntes Mitglied
Grüne Revolution?
Ein Katamaran auf Rädern: Ein Mitteltunnel hilft dem Solarmobil windschlüpfig zu sein. Solarpaneele auf dem Dach liefern die Energie.
-Solarmobil-Stella Lux!
Über Solarpanele auf dem Dach speist das Fahrzeug die Energie, die es zum Fortbewegen benötigt.
Die Reichweite beträgt über 1000 Kilometer und liegt damit sogar über der des reichweitenstärksten Elektroautos am Markt,
den Tesla S mit rund 450 Kilometer Reichweite bei voll geladenem Akku.
18 Monate entwickelte und baute das 22-köpfige Team das Solarfahrzeug, bis zu 125 km/h kann es fahren. Besonderer Vorteil: Mit Platz für vier Personen ist es sogar familientauglich.
lese hier:Weltumrundung mit „Solar Impulse 2“ geglückt: Wo Solarenergie noch eine Alternative ist | shz.de
-Deutschlands erster Solarbus fährt in Münster
Deutschlands erster Solarbus fährt in Münster
Auch zu Wasser kann auf Treibstoff verzichtet werden. Immer mehr Werften stecken ihre Energie in die Entwicklung solarbetriebener Motorschiffe.
FährBär 4“ auf der Spree. Solarzellen auf dem Dach fangen Sonnenenergie ein, für Schlechtwetter gibt es Batterien.Es handelt sich um ein elektrisch betriebenes Schiff.
unter:
BVG Elektro-Fähren: Solarfähren in Berlin sind weltweit einmalig
LG.Sonnenschein
Ein Katamaran auf Rädern: Ein Mitteltunnel hilft dem Solarmobil windschlüpfig zu sein. Solarpaneele auf dem Dach liefern die Energie.
-Solarmobil-Stella Lux!
Über Solarpanele auf dem Dach speist das Fahrzeug die Energie, die es zum Fortbewegen benötigt.
Die Reichweite beträgt über 1000 Kilometer und liegt damit sogar über der des reichweitenstärksten Elektroautos am Markt,
den Tesla S mit rund 450 Kilometer Reichweite bei voll geladenem Akku.
18 Monate entwickelte und baute das 22-köpfige Team das Solarfahrzeug, bis zu 125 km/h kann es fahren. Besonderer Vorteil: Mit Platz für vier Personen ist es sogar familientauglich.
lese hier:Weltumrundung mit „Solar Impulse 2“ geglückt: Wo Solarenergie noch eine Alternative ist | shz.de
-Deutschlands erster Solarbus fährt in Münster
Deutschlands erster Solarbus fährt in Münster
Das Projekt „Solar Bullet“ will die ohnehin verbaute Fläche der Eisenbahngeleise auch für die Energiegewinnung nutzen, indem sie mit einem Dach aus Solarpanelen überbaut wird. Bisher scheiterte die Idee an den horrenden Kosten, die Investoren abschreckte.
SolarBullet: Konzept für einen Solar-Hochgeschwindigkeits-Zug .
Eine Solarbahn ist ein Schienenfahrzeug, welches überwiegend mit Sonnenenergie aus Solarzellen betrieben wird...
2011 realisierte die belgische Eisenbahn gemeinsam mit einer Solarfirma eine erste Teststrecke in Europa: Auf einer mit Solarpaneelen ausgelegten Zugstrecke fuhren Züge mit Sonnenenergie.
Die größtenteils untertunnelte Stecke von 3,4 Kilometern Länge führt von Antwerpen bis zur niederländischen Grenze. 16.000 Solarpaneele liefern den benötigten Strom.
Zwar zählen Züge grundsätzlich zu den umweltfreundlicheren Fortbewegungsmitteln, jedoch haben sie einen Nachteil: sie beziehen ihren Strom meist von Atommeilern.
Das Projekt aus Belgien könnte ein erster Schritt in Richtung grüner Energien für Eisenbahnen sein.
Auch zu Wasser kann auf Treibstoff verzichtet werden. Immer mehr Werften stecken ihre Energie in die Entwicklung solarbetriebener Motorschiffe.
FährBär 4“ auf der Spree. Solarzellen auf dem Dach fangen Sonnenenergie ein, für Schlechtwetter gibt es Batterien.Es handelt sich um ein elektrisch betriebenes Schiff.
unter:
BVG Elektro-Fähren: Solarfähren in Berlin sind weltweit einmalig
LG.Sonnenschein