Umfrage: Was ist männlich?

Saeros

Benutzer
Zwecks meiner Hausarbeit, die ich gerade schreibe, dachte ich, ich könnte mich ja auch mal im Internet versuchen, um auch von dort eine Quelle einbringen zu können, die ich in meiner Hausarbeit analysieren werde.

Wie schon zuvor gesagt, schreibe ich eine Hausarbeit und zwar über das Thema: "Was ist männlich?"

Klingt nach einer einfachen Frage, das Problem hierbei ist nur sofern man mal vom biologischen Sinne sich entfernt, so ist sie doch entweder schwer oder mit großen Unterschieden zwischen Personen zu beantworten.

Hoffe ich bin hier auch im richtigen Sub-Forum gelandet, da ich kein Off-Topic erspähen konnte, jedoch könnte ein netter Mod das Topic in diesem Fall verschieben :).

So nun zur Umfrage, ich würde euch bitten, mich fleißig zu unterstützen, indem ihr nach dem folgendem Schema mir eure Antwort präsentieren würdet:

Geschlecht:
Alter:

Definition Männlichkeit:

Definition Schönheitsideal Mann:

Sollte eigentlich alles selbsterklärend sein, zumindest die ersten beiden, bei der Definition käme es darauf an, aussagekräftige, prägnante Beschreibungen wie z. B.: Imponiergehabe oder Gewalt/Agressivität oder was auch immer zu nennen...
Das Schönheitsideal Mann ist auf den Mann bezogen, also wie sollte nach eurem Schönheitsideal ein Mann aussehen.

Dankeschön schonmal für eure Unterstützung, vorallem würde ich mich darüber freuen, wenn ich von beiden Seiten (weiblich & männlich) ein Feedback erhalten würde.

Achso und die ersten 10-20 Beiträge gewinnen ;) (um es übersichtlicher zu halten, außerdem sollte die Anzahl dann genügen)

Oh und natürlich könnt ihr die Beispiele auch wieder nennen, oder etwas das schon genannt wurde, falls es eurer Meinung entspricht...
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Geschlecht: M
Alter: 26

Definition Männlichkeit:
- Machthunger, Beschützerinstinkt, Wettkampfgeist, Gewaltbereitschaft

Schönheitsideal:
- athletischer Körperbau (V-Kreuz, breite Schultern), 3 Tagebart, große Hände, markante Gesichtszüge
 

Biank

Neuer Benutzer
Geschlecht: W
Alter: 24

Definition Männlichkeit:
Aggressivität, Entschlossenheit, Selbstvertrauen

Schönheitsideal:
athletischer, hochgewachsener Körper
 

laSophie86

Neuer Benutzer
Geschlecht: W
Alter: 24

Definition Männlichkeit: Beschützer, Zuhörer, Anpacker

Schönheitsideal: sportlich, gepflegt (aber nicht metro), keine kaputten Klamotten oder Schuhe
 

xander-cage

Benutzer
Geschlecht: M Alter: 22 Definition Männlichkeit: Beschützerinstinkt, teilweise aggresionen, Kämpfer, Fußball Schönheitsideal: gepflegt, Marken Klamotten und Schuhe, ja und teils auch sportlich
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Geschlecht: W
Alter: 24

Definition Männlichkeit:
Rationalität, Dominanz, Besitzergreifend, Aggressivität, Mut

Definition Schönheitsideal Mann:
Groß, stämmig oder muskulös, Markant,
 

Taiman

Benutzer
Original von kaleed
etwas polarisierte antwort: männlich sind körperhaare und erhötes körpergewicht.

ja zumindest bei den körperhaaren stimme ich dir zu, wie ich hört rasieren sich zunehmend auch junge männer die brust, achseln usw.
entspricht nicht so meinem männlichkeitsbild, aber jeder wie er es mag.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Also das mit den Achseln rasieren finde ich eigentlich nicht unmännlich, sondern sehr nützlich. Unrasierte Achseln bieten Bakterien einen idealen Lebensraum auf den Achselhaaren. Diese Bakterien zersetzen den Schweiß und verursachen unangenehmen Körpergeruch. Je weniger Körperhaare, destoweniger Bakterien, desto weniger Verwesungsgeruch :D
 

Cinderella_Keller

Neuer Benutzer
Ein "richtiger" Mann zeigt Gefühle, das heisst er darf auch mal seinen Tränen freien Lauf lassen, er respektiert seine Partnerin in allen Lebensalgen und hat dementsprechend viel Einfühlungsvermögen. Achja, er darf natürlich auch gut aussehen! :D
 

BaumIran

Neuer Benutzer
Tut mir leid, aber was willst du denn damit bezwecken? Das irgendwelche Assoziationen mit Männlichkeit hier getestet werden? Was hat Rationaltät mit Männern zu tun? Hier geht es maximal um gesellschaftliche Vorstellungen nicht um irgendwelche Eigenschaften.
 

serluise

Neuer Benutzer
Mhm ich glaube, es ist schwierig Männlichkeit anhand spezifischer Charakteristika festzumachen aber es gibt natürlich einige Merkmale, die ein maskulines Erscheinungsbild unterstützen. Aber das ist auch immer nur subjektiv geprägt. Mir beispielsweise persönlich gefällt eine leichte Brustbehaarung gut - außerdem mag ich es, wenn ein Mann an ein oder zwei Körperstellen tättowiert ist.
 

World

Benutzer
1. Wie meinst du das mit der Definition? Soll wir dir sagen was männlich sozial, biologisch oder nach privaten Vorstellungen ist?
2. Wenn du jeden fragst wie sie/er sich einen Mann vorstellt, wirst du zwar Ähnlichkeiten finden, diese sich aber meistens in weibliche und/oder männliche Vorstellungen unterteilen kannst. Das kommt daher, dass solche Vorstellungen stark in das Unterbewusstsein verknüpft sind. Und das Unterbewusstsein ist sehr stark von der Steinzeit geprägt. Heist also: Frauen wollen einen starken Mann, jegliche Anzeichen von Krankheiten oder anderen Makel wirken negativ auf das Gesamtbild des Gegenübers. Weil Frauen unterbewusst dafür sorgen wollen, dass ihr Nachwuchs es so sicher und gut wie möglich hat, werden von der weiblichen Seite solche Anforderungen gestellt. Die Anforderungen wie Romantik oder anderen, werden zwar auch vom Unterbewusstsein gesteuert, dienen aber eigentlich für die Freundschaft zwischen Mann und Frau. Diese Kassen sich auch beeinflussen.
Das Bild von der Männlichkeit ist beim Mann etwas anders: Er sollte zwar auch stark sein(beruht vermutlich auf der Jagd), doch wird der Mann von anderen Männer nicht schon unterbewusst bewertet. Für die Freundschaft ist zumal wichtig, dass der potenzielle Freund sich ähnelt.
Der Spruch "Gegensätze ziehen sich an" stimmt nicht wie viele meinen. Der einzig Große Unterschied sollte das Immunsystem sein. Wenn sich die Immunsysteme des Paares unterscheiden, ist der Nachwuchs geschützt. Umso größer der Unterschied, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby gesund bleibt.
 
Oben