Umfrage Euro!

D

DragonLady

Guest
...also was ich schon festgestellt habe, dass die, ich nenn sie mal ~Lebenserhaltungskosten~, vor allem Lebensmittel teurer geworden sind, aber z.B. ein Fernseher (allg. Elektrogeräte) Preislich gleich geblieben sind, teilweiße sogar günstiger geworden.
Logisch, denn um Lebensmittel zu kaufen kommt man nicht drum herum, die muss jeder kaufen! (schon glever gemacht)
 
S

streetstyle24.de

Guest
Hi!

Hast du SternTV gesehen?

Die sagen das über 75 % der Lebensmittel gleich, oder günstiger geworden sind!

Man muss natürlich die Inflationsrate mit einberechnen!


Was sagt Ihr dazu?


Tobias
 
D

DragonLady

Guest
Ja, hatte ich gesehen, das war doch die Sendung wo die Frau zu Gast war und disskutiert hatte es wäre alles teurer geworden!!!

Wobei ich aber wenn ich ehrlich bin, das mit den 75% nicht ganz glauben kann!!
 
E

Engel

Guest
Konnten die das denn bei "Stern TV" auch beweisen?
Es ist doch wohl so ziemlich alles 1:1 umgerechnet worden - wenn nicht sofort, dann eben 1 Jahr später, wo dann niemand mehr darauf achtet...
Obwohl ich mich immer noch dabei erwische es "pie mal Daumen" in DM umzurechnen...

LG
Engel
 
S

streetstyle24.de

Guest
Hallo, laut diesem Institut, konnten die das beweisen!

Komisch, das stimmt schon, was die da gesagt haben!


Tobias
 
D

DragonLady

Guest
@engel:

Ich erwische mich auch ständig dabei, wenn ich im Geschäft stehe und fange an in DM umzurechnen!!!

Ich war früher in einer Bar, auch sehr regelmäßig, nach dem Euro war ich einmal drin und seitdem nie wieder, dort sieht man richtig auf der Karte, dass das DM wegretuschiert worden ist und einfach mit dem €-Zeichen ersetzt wurde und das ist dann doch sehr unverschämt!!!
 
J

Janette

Guest
Hi du!
Also ich finde es ist viel teurer geworden, aber es ist auch viel günstiger als zuvor.
Es wird auch einfach zuviel Wirbel um den Euro gemacht.
Die Leute vergleichen einfach zuviel.
Man kann ja auch nichts mehr daran ändern.
8)
 
E

Engel

Guest
Hallöchen...
Nein, ändern kann man daran nichts mehr aber ich denke es wird noch eine ganz Zeit dauern bis niemand mehr an die gute alte DM denkt.
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass der Euro schlecht ist. Er hat ja auch seine Vorteile. Kurz nach der Einführung waren wir in Spanien im Urlaub und es war schon angenehm keine 2 Währung besorgen zu müssen und wärend des Aufenthalts nicht ständig umrechnen zu müssen.

LG
Engel
 

Der müde Joe

Aktives Mitglied
Es ist zwar richtig, daß bei der Euroeinführung vieles drastisch teurer geworden ist, allerdings muß man dabei auch sehen, daß man diese Verteuerung vorher künstlich zurückgehalten hat, in der Annahme, daß es bei der Währungsumstellung niemand merken würde... Da aber viele Unternehmen den gleichen Plan hatten, hat es nicht so dolle geklappt.

Gerne wird auch übersehen, daß zu dieser Zeit noch jährlich die Ökosteuer zur Rettung der Rente erhöht wurde. Höhere Energiekosten verursachen natürlich auch höhere Kosten beim Warentransport, bei der Lagerung (Kühlung) und bei der Präsentation (Beleuchtung). Dazu kam die Mehrwertsteuererhöhung der vorigen Großen Koalition von 16 auf 19 % und Erhöhungen anderer Verbrauchssteuern wie der Tabaksteuer. Das hat die Waren zwar verteuert, aber nicht aufgrund des Euros.

Insgesamt deckt sich das Rechercheergebnis von Stern TV mit meinem eigenen Preisempfinden und das Schlimmste an der ganzen Sache ist: wir können eigentlich gar nicht meckern! Durch die einheitliche Währung sind die Preise innerhalb des Euroraumes ja leicht zu vergleichen und kaum irgendwo ist es signifikant billiger, als in Deutschland.
 
Oben