Umarme das Leben, benutze den Sicherheitsgurt

Enriquez

Aktives Mitglied
Für viele Autofahrer ist das Anschnallen und das Benutzen des Sicherheitsgurtes, bzw. des Dreipunktgurtes, ein lästiges Übel, obwohl es einer der großen Lebensretter im Falle eines Unfalls sein kann. Die einen finden es uncool, die anderen hassen sowieso alles was aufgezwungen wird, wie halt die Anschnallpflicht besagt und wieder andere sind ja sowieso die besten Autofahrer der Welt und werden nie, nie, nie einen Unfall haben… bis es dann eben doch passiert!

Aber wie erzieht man diese Autofahrer dahingehend, dass sie selbstverständlich und aus freien Stücken sich den Gurt umlegen? Nicht immer einfach solch eingefahrenen Muster zu durchbrechen und ein neues Denken einzuleiten.

Seit Jahren gibt es daher Werbesport die auf die Dringlichkeit des Anschnallens während der Autofahrt hinweisen. Nicht alle sind gut, die meisten sogar eher unterirdisch. In England hat man ja es erst kürzlich mit einem radikalen Werbespot probiert die Folgen eines Unfalls ohne angelegten Sicherheitsgurt, sehr Realitätsnah darzustellen. Aber es geht auch ohne die ganze Brutalität eines Unfalls zu zeigen. Ich finde die gewaltlose Umsetzung eines solchen Themas wie im folgenden erfolgreichen Werbe-Spot äußerst gelungen, insbesondere unter dem Titel “umarme das Leben”.

Embrace Life – always wear your seat belt
 
Oben