U 7a - Untersuchungen und Vorsorge beim Kinderarzt

K

Kröti

Guest
In meiner Zeitschrift Leben und Erziehen steht:


Vier neue Untersuchungen sollen die Vorsorge beim Kinderarzt noch besser machen.
Die erste, die U 7a, ist für Kinder am Ende des 3. Lebensjahres gedacht
.


Die zweijährige Lücke zwischen U 7 (21. bis 24. Lebensmonat) und der U 8 (43. bis 48. Monat) stört die Kinderärzte schon lange. " In dieser Zeit passiert entwicklungsmässig so viel, daß wir unbedingt eine
zusätzliche Kontrolle brauchen, um mögliche Probleme frühzeitig erkennen zu können", erklärt der Vorsorge Experte im Verband der kinderärzte Dr. Hermann Josef Kahl.
Zu den Schwerpunkten der U 7a gehören deshalb neben Hör-und Sehtests auch Untersuchungen des Sprachvermögens und Koordinations- und Bewegungsaufgaben.
Gerade in diesem Alter entwickelt sich oft Übergewicht. "Auffällige" Kinder wollen Kinderärzte dann in entsprechende Ernährungs- und Trainingsprogramme vermitteln.


Aus eigener Tasche:
da die Krankenkassen für die U 7a bisher nicht aufkommen, müssen Eltern diese "Individuelle Gesundheitsleistung" (IGel) selbst bezahlen: laut Honorarausschuss der Kinderärzte etwa 50 €
 
A

Anna

Guest
RE: U 7a

Original von Kröti

da die Krankenkassen für die U 7a bisher nicht aufkommen, müssen Eltern diese "Individuelle Gesundheitsleistung" (IGel) selbst bezahlen: laut Honorarausschuss der Kinderärzte etwa 50 €

Ist ja typisch, Silikoneinlagen werden den jammernden bezahlt, aber ne U7a ist anscheinend unwichtig!
 
R

Rosalin

Guest
Typisch!!!!!!
Ich frag mich manchmal warum es die Kassen uberhaupt gibt die zahlen immer weniger und wollen immer mehr Geld! :evil:
 
Oben