Tradition?!

G

Gast254

Guest
Es ist keine Tradition wie Plattdeutsch bei uns im Norden, Heimatlieder der Region, Volkstanz- oder Trachtenverein ... nein, es geht um etwas ganz anderes, was bei uns in der Familie eine Art Tradition ist.
Ein- und aufgefallen ist es mir vor einigen Wochen, als das Bäckerauto hier war.
Dienstags und freitags kommt es zu uns und bringt Frische aus der Backstube bis direkt vor meine Haustür.
Das ist aber keine Tradition, sondern ein Service des Bäckers


Bis 1995 gab es bei uns im Dorf einen Bäcker, dessen Produkte in der ganzen Umgebung sehr begehrt waren. Besonders in den Ferien mußte man seine Bestellungen aufgeben, wenn man Brötchen oder Brot haben wollte bevor es von den Urlaubern weggekauft wurde.
Leider haben Sohn und Tochter (er gelernter Bäcker, sie gelernte Konditorin) die Backstube und den Laden des Vaters nicht übernommen, so dass aus Altersgründen geschlossen wurde.

Naja, auch das ist keine Tradition, aber es hat was mit dem Bäcker zu tun und zwar mit dem frischen Brot.

Schon als Kind brachte ich nie ein Brot vom Bäcker ganz mit nach Hause, obwohl die Bäckerei genau gegenüber von uns auf der anderen Straßenseite war.
Der Kanten oder wie man bei uns sagt, der Knust fehlte immer ... von mir weggefuttert.

Als ich damals meinen Mann kennenlernte und wir geheiratet haben, stellte ich fest, dass beim Brot, was er gekauft hat, ebenfalls der Knust fehlte.

Er meinte immer scherzhaft, dass Mäuse das Brot angeknabbert haben müssen.

Später waren es unsere Kinder, die dem frischen Brot nicht widerstehen konnten.
Sie haben eine Seite davon "angefressen" und diese zuerst in die Tüte gesteckt, so dass man es nicht gleich sehen konnte.
Damals haben mein Mann und ich uns gesagt, dass es in den Genen liegt und sie es von uns geerbt haben müssen.

Nun aber, seit einigen Wochen, besteht Speedy darauf, wenn ich mich an dem Knust zu schaffen mache, auch etwas abhaben zu wollen.
Also teile ich mit ihm. Er legt sich dann in eine Ecke und kaut genüsslich auf dem trockenen Brot.
Jedesmal, wenn das Bäckerauto kommt, muß ich ihn hier im Zimmer einsperren oder auf dem Hof aussperren. Er macht so ein Theater, springt mir vor den Füßen umher und kann es kaum abwarten bis ich das Brot in den Händen halte.

Ja, und das kann nun keine Vererbung sein
... das ist wohl Tradition der Familie geworden, denn auch unsere Enkelkinder setzen diese fort.

Es gibt auch ein Sprichwort dazu: Trocken Brot macht Wangen rot.
 
G

Gast273

Guest
AW: Tradition?!

Heute sieht man sie wieder, lauter merkwürdiger Vögel.........man nennt sie auch Schluckspechte :D

Viel Spass am Vattatach ;)
 
G

Gast254

Guest
AW: Tradition?!

Ich hab heute ne Menge davon gesehen ... mit Bollerwagen, Fahrradanhänger für Getränke und die Begleitmusik und etliche in Schieflage, obwohl kein Wind war :D

Prost! Auf euch, Männer! :cheers:

Aber denkt dran, wenn ihr es zu toll treibt, könnte es Ärger mit der Gefährtin geben, denn Gefährtin kommt von Gefahr und kann gefählich sein. :rolleyes:

 
Oben