Trägheit meiner Eltern

waveboard20

Benutzer
Hey Leute,

ich (20) wohne noch bei meinen Eltern und habe eigentlich ein ganz gutes Verhältnis zu ihnen.
Ich helfe auch öfter im Haushalt mit, ist alles kein Thema. Habe eine Ausbildung und einen Job und bin noch beim THW aktiv. :yes:

Mir fällt immer mehr auf, dass sie fast nie bereit sind in eine andere Richtung zu gehn oder Gewohnheiten zu ändern.

Habe mein Bankonto z.b. 120 km von meinem Wohnort (Hypo). Meine Mutter ist da aufgewachsen und ich habe dort mein Konto bekommen. Immer wenn ich was von der Bank brauche (z.b. Tagesgeldkonto, oder nur kurz einen Ansprechpartner über Finanzen) muss ich 240 km fahren ... einfach ein Konto hier zu eröffnen wäre ja zu einfach :no:

Habe als Anlage einen Bausparer laufen (den ich zahle, nicht meine Eltern falls ihr das denkt), der 2014 ausläuft, ich aber keine Verwendung für den Kredit habe. Ich würde ihn lieber Kündigen und das Geld in einen LKW-Führerschein ausgeben, den ich denk ich mal mehr bräuchte wie 2014 15.000 €! "Du wirst ihn nicht kündigen, sowas ist immer gut" :no: höre ich dann... dass ich deswegen aber kein Bafög zuschuss für die BOS nächstes Jahr bekomme verdrängen sie einfach!

Klar ich könnte her gehen, meine Sachen raussuchen und alles nach meiner Nase machen, jedoch werden sie mich rausschmeißen, wenn ich das machen würde. Mir gehts nicht um Hotel-Mama sondern um das sonst so gute Verhältnis zu meinen Eltern! "Wir können doch über alles reden" heißt es dann.
Bloß wenn ich frage heißt es "Muss jetzt doch nicht sein oder? Das reicht doch am Wochenede..." ... wie ich den Satz hasse :no:

Will vllt dieses Jahr auf ein Auslandspraktikum nach Australien! Platz und Visum habe ich schon, aber wenn ich sie damit konfrontiere wird entweder sofort vom Thema abgelenkt, oder einfach überhört.
Damit hängt halt auch viel zusammen z.b. bräucht ich ne Auslandskrankenversicherung und würde den Riester erstmal zurückstellen ... doch das bedarf auch Handlungsbedarf

Hat jemand ne idee, wie man die Eltern so konfrontieren kann, dass man mal beim Thema bleiben kann? Schaffen beide 38h, doch sehe ich meine Zukunft etwas wichtiger als behaupten zu können 3x am Tag nachrichten gesehen zu haben und den Mo-, D-i, M-i, Do-, Fr-, Sa- und So- Krimi gesehen zu haben.



Danke schonmal


(zu eurer Info möchte ich noch loswerden, dass ich für diesen post ca. 60 Min gebraucht habe -.-)
 

bokos

Aktives Mitglied
Das Verhältnis zu deinen Eltern scheint nicht so gut zu sein, wie du geschrieben hast. Denn wenn es so wär, würden deine Eltern dich ernst nehmen und dir zuhören und respektieren.

Du mußt selber wissen, was dir wichtig ist. Deine Eltern oder das pseudo Gute Verhältnis zu deinen Eltern.

Du bist 20. Du bist Erwachsen. Sag deinen Eltern direkt was du denkst. Wenn die sich querstellen, dann mach es so, wie du es für richtig hältst...
 

TS!

Neuer Benutzer
Original von Katrina
Original von bokos
Das Verhältnis zu deinen Eltern scheint nicht so gut zu sein, wie du geschrieben hast. Denn wenn es so wär, würden deine Eltern dich ernst nehmen und dir zuhören und respektieren.

Das sehe ich genauso, Du sprichst mir aus der Seele

Und wenn du nicht mal Tacheles sprichst, staust du deine Wurt und Trauer nur an - diese wird erfahrungsgemäß irgendwann unreflektiert aus die rausplatzen. Also lieber ransetzten und deinen Eltern sagen was du machst - ihre Meinung respektieren, aber nach deinem Gusto entscheiden.
 

Katrina

Neuer Benutzer
Versuch doch einfach mal mit Deinen Eltern ein ernstes Wort zu sprechen. Lade Sie dazu doch mal auf ein Essen zu Hause ein, koche dann was schönes, mach es schön gemütlich mit Kerzen und ein paar Blümchen auf den Tisch, damit die Atmosphäre locker und schön ist.
 

sweetcracker

Neuer Benutzer
Ich denke auch, du solltest deine Eltern einmal zu einem richtigen Gespräch bitten, und ihnen klar machen, dass du dein eigenes Leben hast und deine eigenen Entscheidungen treffen kannst und auch tun wirst. Du bist ja kein Kind mehr.

Versuche auch zu erklären wie wichtig der Auslandsaufenthalt für dich ist und welche Chancen sich dadurch bieten.

Außerdem sollten sie verstehen, dass du eben deine eigenen Erfahrungen machen willst, auch wenn es darum geht sich ein eigenes Bankkonto zu besorgen.
 

waveboard20

Benutzer
hey, erstmal jepp bin 20! Schonmal danke für die vielen Tipps ;)
Naja wenn ich sie mal mit meckernden Eltern so mancher Freunde von mir vergleiche, habe ich echt kein Problem mit ihnen. Wenn ich mal was brauche sind sie sonst eigentlich immer da, sorgen tun sie sich auch in normalen maß um mich, nur in dieser oben beschriebenen Kategorie hasse ich es :(

...vielleicht denken jetzt welche, dass wir eine Familie sind, die jeden Sonntag in die Kirche geht, da täuscht ihr euch, das ist nicht so :p
 

Katrina

Neuer Benutzer
Original von waveboard20
hey, erstmal jepp bin 20! Schonmal danke für die vielen Tipps ;)
Naja wenn ich sie mal mit meckernden Eltern so mancher Freunde von mir vergleiche, habe ich echt kein Problem mit ihnen. Wenn ich mal was brauche sind sie sonst eigentlich immer da, sorgen tun sie sich auch in normalen maß um mich, nur in dieser oben beschriebenen Kategorie hasse ich es :(

...vielleicht denken jetzt welche, dass wir eine Familie sind, die jeden Sonntag in die Kirche geht, da täuscht ihr euch, das ist nicht so :p
Ach was, ich bin auch Mutter und auch nicht immer so cool. Würde ich zwar gern, gelingt mir aber nicht immer. Meine Tochter ist auch 20 genau wie Du.
Am Liebsten wäre mir wenn ich mit meiner Tochter mal für 2 Tage wegfahren könnte, weit weg von zu Hause, damit wir mal ganz in Ruhe über das Ein und das Andere sprechen können. Bin auch schon am überlegen was wir machen. Evt. vielleicht ein Wellneswochende, meint Ihr das könnte meiner Tochter gefallen?
 

waveboard20

Benutzer
vielleicht, frag sie einfach :yes:

glaube ich dir sofort, dass es nicht immer leicht ist! Ich meine jeder hatte eltern und obwohl sie meistens sich ja sehr um einen kümmern trotzdem etwas an ihnen auszusetzen, das ist doch völlig normal ;)
 

White Noise

Aktives Mitglied
Original von Katrina
Ach was, ich bin auch Mutter und auch nicht immer so cool.
Sonst bist du cool?
*Beweis antreten* 8)

"Muss jetzt doch nicht sein oder? Das reicht doch am Wochenede..."
Ich versteh schon daß dich diese Aussage auf die Palme bringen kann. Allerdings solltest nicht vergessen daß es ausser Kinder-Probleme auch noch vieles anderes zu erledigen gibt. Daß man Abends, k.o. und ausgepowert, sich nicht unbedingt um die Belange eines Erwachsenen kümmern möchte ist doch auch verständlich?

Versuchs doch mal am Wochenende, viell. gelingt es eine Einigung zu finden, also so eine Art Eltern-Kind-Sprechstunde zu einer bestimmten Uhrzeit?

Nehmen und Geben - damit kommt man am Weitesten.
 

waveboard20

Benutzer
Ich habe es geschafft wenigst mit meinem Vater gestern darüber vernünftig reden zu können. Jetzt müssen wir das noch der Mutter beibringen :D Am Wochende (aber dann mal wirklich!)

Ich glaube es besteht eine reale chance

Original von White Noise


"Muss jetzt doch nicht sein oder? Das reicht doch am Wochenede..."
Ich versteh schon daß dich diese Aussage auf die Palme bringen kann. Allerdings solltest nicht vergessen daß es ausser Kinder-Probleme auch noch vieles anderes zu erledigen gibt. Daß man Abends, k.o. und ausgepowert, sich nicht unbedingt um die Belange eines Erwachsenen kümmern möchte ist doch auch verständlich?

Versuchs doch mal am Wochenende, viell. gelingt es eine Einigung zu finden, also so eine Art Eltern-Kind-Sprechstunde zu einer bestimmten Uhrzeit?

Nehmen und Geben - damit kommt man am Weitesten.

Da gebe ich dir Recht, nur arbeite ich auch 40h/woche und nebenbei ca. 10-20h im Geschäft eines Freundes mit, von daher müsste ich der erste sein der meckert :))
 

Rommy

Benutzer
Also mit 20 solltest du mehr Entscheidungsfreiheit haben. Aber nimms deinen Eltern nicht übel wahrscheinlich wollen sie es nicht wahr haben wenn du erwachsen wirst...
 

White Noise

Aktives Mitglied
Original von White Noise


"Muss jetzt doch nicht sein oder? Das reicht doch am Wochenede..."
Ich versteh schon daß dich diese Aussage auf die Palme bringen kann. Allerdings solltest nicht vergessen daß es ausser Kinder-Probleme auch noch vieles anderes zu erledigen gibt. Daß man Abends, k.o. und ausgepowert, sich nicht unbedingt um die Belange eines Erwachsenen kümmern möchte ist doch auch verständlich?

Versuchs doch mal am Wochenende, viell. gelingt es eine Einigung zu finden, also so eine Art Eltern-Kind-Sprechstunde zu einer bestimmten Uhrzeit?

Nehmen und Geben - damit kommt man am Weitesten.

Da gebe ich dir Recht, nur arbeite ich auch 40h/woche und nebenbei ca. 10-20h im Geschäft eines Freundes mit, von daher müsste ich der erste sein der meckert :))
Sind deine Eltern (die iwas zwischen 40-50 sein dürften) arbeitslos :eek:
Während du geschätzt ca. 4-5 Jahre gearbeitet hast haben deine Eltern über 25 Jahre auf dem Buckel - und das garantiert nicht mit dem heutigen Lebensstandard!

Nebenbei kommt noch das bisschen Haushalt (oder trägst du deinen Teil AKTIV dazu bei?), Kinder erziehen (oder bist du mit 20 auf die Welt gekommen :lol: ).

Gegenseitig respektieren und kommunizieren sind die wesentlichen Zauberworte. I.d. Regel kommt bei einen oder beiden Punkten u.a. das raus was bei dir / Euch der aktuelle Stand ist.
 
Oben