Tommy Emmanuel

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Vom australischen Gitarristen Tommy Emmanuel, habe ich zugegebenermaßern, bis heute noch nichts gehört, dafür hat es mir umso mehr gefallen, was ich nun von ihm zu sehen und hören bekam.

Im übrigen, sollte man was in der deutschen Wikipedia zu seinem Gitarrenspiel steht, nicht wirklich allzu ernst nehmen und wenn ich etwas Zeit habe, werde ich dieses Layengitarrenzeug dort auch mal korrigieren. Dort steht z.B.: „…da der Daumen sich nur schlecht zum Anschlagen der Saiten eignet.“ So ein gequirlter Unsinn!

Hier nun zwei Videobeispiele, seiner Kunst:

Tommy Emmanuel - Boogie oder That’s Rock’n'Roll


Tommy Emmanuel - Classical Gas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farmin

Benutzer
Tommy ist ein ganz großer auf der Akustikgitarre, aber auch als Unterhalter! Wenn er nach ca. 100 Minuten Konzert zum Publikum sagt, dass es jetzt langsam Zeit wäre, sich auf das Ende des Konzertes vorzubereiten, schaut immer die Hälfte der Leute auf die Uhr, weil Sie denken, der kann doch nicht schon nach einer halben Stunde das Konzert beenden. Umso überraschender für die Leute, dass schon weit mehr Zeit vergangen ist, als sie dachten. Zeit ist relativ und Tommy auf der Bühne ist sehr kurzweilig.
Ich habe diese Reaktionen und vor allem die glänzenden Augen in den glücklichen Gesichtern des Publikums, nach den Konzerten immer wieder beobachtet. Egal ob wir in England, Deutschland, Israel, Kasachstan, oder woanders waren, das Publikum war immer restlos begeistert von seiner Virtuosität und gleichermaßen von dem Spaß an der Musik, den dieser Mann vermittelt.
Ich habe jetzt bestimmt schon 30 Konzerte von Tommy gesehen und es ist immer wieder ein Erlebnis und für mich. Außerdem ist es, wenn ich als sein Techniker mit ihm unterwegs bin, natürlich immer wieder toll, Teil des ganzen zu sein.
Anhang anzeigen 525
Wer Tommy bisher noch nicht Live gesehen hat, sollte auf jeden Fall auf eines der Konzerte seiner aktuell laufenden Europatour gehen (z.B. Kassel, Musiktheater, am 22.03.2011). Tommy ist auf dieser Tour mit Band unterwegs und spielt sowohl seine grandiose Akustikgitarre, als auch E-Gitarre. Mit Band konnte man Tommy seit 1999 nicht mehr sehen und diese Möglichkeit wird sich auch so schnell nicht mehr bieten.
 

Harald_mz

Benutzer
AW: Tommy Emmanuel

Habe Tommy letzten Sonntag in Berlin-Köpenick live erleben dürfen - einfach umwerfend. Ich dachte bisher ja, ich könnte ganz passabel Gitarre spielen, aber dieser Traum ist nun endgültig zerstört. Abgesehen von seinem brillianten Gitarrenspiel kommt der Mann auch noch total sympatisch rüber und man merkt ihm zu jeder Zeit den Spaß an der Musik an. Tommy hat einen neuen Fan gewonnen!

Harald.
 

Farmin

Benutzer
AW: Tommy Emmanuel

Hallo Harald,

Ich war auch da, das war Tommies einziges Deutschlandkonzert in diesem Sommer, also bin ich von Kassel nach Berlin gefahren um ihn dort zu treffen.
Der Eindruck den Tommy von der Bühne macht trügt nicht, er ist ein sehr herzlicher Mensch, dem es wichtig ist, den Leuten, die in seine Konzerte kommen, viel Spaß zu bereiten und aber auch die Kontakte zu den Leuten die er persönlich kennt, aufrecht zu erhalten und zu pflegen.
Bei dem Konzert in Köpenick hat man das wieder sehr schön beobachten können:
Reinhard Fißler, ehemaliger Gitarrist der "Sterncombo Meißen", der seit einigen Jahren an Amyotrophe Lateralsklerose (Abkürzung: ALS) leidet und den Tommy in der Vergangenheit bereits einige Male getroffen hatte, war als Zuhörer in dem Konzert. Aufgrund seiner Krankheit, wurde er in seinem Bett hereingebracht und bekam einen Ehrenplatz unter einem Pavillon direkt neben dem Mischpult. Tommy ließ es sich nicht nehmen, in der Pause zu Reinhard zu gehen um mit ihm ein paar Worte zu Wechseln. Bei diesem kurzen Gespräch verabreten Tommy und Reinhard spontan, dass Reinhard im zweiten Set, von seinem Bett aus, einen Song mit Tommy singt. Gesagt getan, kurz nach der Pause hat Tommy den Song mit Reinhard angesagt und die beiden sangen/spielten diesen Song zusammen. Mein Blick durch das Publikum zeigte mir eine Menge Leute, die ihre Tränen zu verbergen versuchten. und auch Tommy hat ein paar Tränen wegwischen müssen. Für mich war das ebenso ein sehr ergreifender Moment und ich habe schon viel Konzerte von Tommy gesehen.

Eben das macht Tommy aus: er ist ein Ausnahme-Musiker, aber auch ein toller Mensch und ein großer Unterhalter!!!

Ich freue mich schon auf das nächste TE-Konzert, das ich sehen kann.

Armin
 
Oben