Tommy Emmanuel an der Westerngitarre

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wer einen richtig guten Gitarristen an der Westerngitarre sehen will, der sollte sich unbedingt Tommy Emmanuel anschauen. Was der Typ mit seiner Gitarre zaubert ist einfach genial. Zwei Videos gibt es hier und ein weiteres kann man hier sehen.
 

Engelmin

Benutzer
Ich glaub' ich schreib' mal was zu Tommy, denn den muss man als Gitarrenfreak einfach mal gehört haben, oder besser noch live gesehen haben.
Kassel wird übrigens nächstes Jahr von Tommy "heimgesucht", auf Tommy's offizieller Homepage steht der 16.04.2010, als Datum für für einen Gig von Tommy, in der Kasseler Stadthalle.
Die wenigsten hier wissen wahrscheinlich auch, dass es nur 120km von Kassel, nämlich in Rietberg bei Paderborn, jährlich ein "Tommy Emmanuel Guitar Festival" mit Konzerten, Workshops und Ausstellung gibt, dort hin zu fahren lohnt sich wirklich. Dieses Jahr war Tommy leider nicht da, aber das Festival war trotzdem wirklich sehr hochkarätig besetzt und hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich arbeite seit 2008 bei diesem Festival als Tontechniker und hab' da echt tolle Konzerte erlebt. Hier meine Beschreibung des 2008er Festivals(die findet man auch auf meiner MySpace-Seite, zusammen mit etlichen Fotos und ein paar Videos von Tommy: http://www.myspace.com/farm_sound)
Meine Erfahrungen beim 5.Tommy Emmanuel Guitar-Festival Rietberg:
.... Ich habe im August 2008 vier Tage als Techniker beim 5.Tommy Emmanuel-Guitar-Festival in Rietberg die Tontechnik in der Cultura (Hauptbühne des Festivals, witziger Veranstaltungsraum im Stile alter Shakespeare-Theater) betreut. Was als ?normaler Technikjob mit interessantem Musikprogramm? losging, wurde ab dem Mittag des e r s t e n T a g e s zunehmend zu einer der besten Veranstaltungen, die ich in meinen 25 Jahren als Tontechniker betreuen durfte. Auf jeden Fall war es der beste Job, den ich in den letzten 10 Jahren gemacht habe. Weltklasse-Künstler mit einem einmaligen Musikprogramm (wörtlich gemeint, denn was Tommy da in diesen Tagen innerhalb der letzten 5-10 Minuten vor dem Gig mit den anderen anwesenden Musikern einstudiert hat, bzw. was diese großartigen Musiker da ungeprobt auf die Bühne gebracht haben, wird es so nicht nochmal zu hören geben!) und das alles in einer familiären Athmosphäre, die ich zwischen den Musikern und übergreifend auf das Veranstaltungsteam und die Techniker so noch nie erlebt habe.
Als abgebrühter Techniker, der tausende von Veranstaltungen hinter sich hat, bin ich schwer emotional zu erreichen, aber Rieti-Town hat mich gefangen genommen. Ich bin immer noch sehr begeistert und ich hoffe auf ein Wiedersehen in Rietberg.
Ein großes Lob an die Veranstalter, allen voran den Volker Pappert, die mit Ihrem Elan und dem Willen, das Beste aus dem Festival zu machen, eine überzeugende Leistung hingelegt und ein einzigartiges Festival geschaffen haben.
 
Oben