Tipps für Schulausflug

MorganJP

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
wir haben im Musikunterricht die Aufgabe einen Schulausflug zu organisieren. Wir sind ca 20 Leute und sollen etwas finden, dass möglichst allen gut gefällt. Zeitlich sollte sich das ganze noch im Dezember abspielen und themenmäßig in Richtung Musical oder Operette gehen.

Ich hab schon ein bisschen recherchiert jedoch wurden alle meine Vorschläge zurückgewiesen weil es immer ein paar nicht gefallen hat. Habt ihr vielleicht noch Ideen in welche Stücke wir gehen könnten? Kann ruhig was modernes aber auch was "altmodisches" sein ;)

danke schonmal im voraus!
 

simio

Neuer Benutzer
Heyho!

Ich war letzten Sa in der Stadthalle und da war was von Musical Rocks oder so ähnlich ausgeschrieben... da da mehrere Stücke drinnen sind, ist das vielleicht was für euch.
In Wien gibt's aber jede Menge Musicals, guck einfach mal auf google :)

Soll's mehr was klassisches oder rockiges sein?

lg,
simio
 

superminze

Benutzer
Wollt ihr etwas in Richtung Musical oder Operette hören? eine operette von strauss klingt ja nicht gleich wie ein musical von andrew lloyd weber :D

ich würde es bezweifeln dass es viele schüler gibt die gerne operette hören. Wenn es sich um ein normales gymnasium handelt dann seit ihr bei einem musical besser bedient. Für 20 schüler gibt es doch gruppentickets oder?

lg
minze
 

borisHart

Aktives Mitglied
Als ich im Gymnasium war wollten wir zusammen zu einem Bon Jovi Konzert gehen, das hätte aber 4 Tage gedauert, denn der Weg war lang. Bis zuletzt hat aber alles geklappt, sowieso musste man ein neues Stadionheizung System bestellen.

PS. Mir klingt Musical auch besser als Operette ;p
 

Martin_G

Neuer Benutzer
Ich denke, dass junge Leute ein modernes Musical mehr interessieren wird als eine Operette. Sie wird wohl für viele zu langweilig sein und auch die Musik ist Geschmacksache. Darum würde ich einen Musicalbesuch vorschlagen. Die Auswahl an guten Stücken ist ja groß.
 

MorganJP

Neuer Benutzer
ja danke für die guten Tipps - werd jetzt mal weiter in Richtung Musical schauen.
Das hatten wir zwar schon in der Klasse diskutiert aber konnten uns da auf keines einigen. Viele haben schon die klassischen Musical gesehen was es also schwierig macht ;)


Original von simio
Ich war letzten Sa in der Stadthalle und da war was von Musical Rocks oder so ähnlich ausgeschrieben... da da mehrere Stücke drinnen sind, ist das vielleicht was für euch.
In Wien gibt's aber jede Menge Musicals, guck einfach mal auf google :)

Google hab ich schon nachgeschaut aber da kommen einfach zuviele Ergebnisse. Musical Rocks hab ich gefunden, klingt nicht schlecht weil es von allem etwas hat. Habt ihr vl noch andere Vorschläge sodass ich der Klasse ein paar zu Auswahl geben kann?
 

superminze

Benutzer
ich wollte mir mal george michael in der stadthalle ansehen aber er hat leider abgesagt ;(
Dort gibt es doch auch andere musicals, oder? ist rockyhorror auch bei musical rocks dabei?

ich habe nichts gegen operette aber für teens wird das nicht so eine gute idee sein... dann besser musical, rock konzert oder was poppiges :D
 

MorganJP

Neuer Benutzer
na es sollte ja immer noch eine schulveranstaltung bleiben dh rock konzert oder poppiges fällt aus denn ein lady gaga konzert ist pädagogisch schwer zu rechtfertigen :p
 

superminze

Benutzer
Original von MorganJP
na es sollte ja immer noch eine schulveranstaltung bleiben dh rock konzert oder poppiges fällt aus denn ein lady gaga konzert ist pädagogisch schwer zu rechtfertigen :p

wieso?

beim lady gaga konzert werden doch auch songs vorgetragen und choreographien vorgeführt. Auf der High School spielte sie übrigens verschiedene Musical-Hauptrollen.
Klar macht sie jetzt eine andere stilrichtung. Ich finde sie könnte mit ihrer stimme ruhig musicals singen.
Man merkt überhaupt nicht dass ich gaga fan bin, oder? :D
 

Krokant

Benutzer
@Superminze: Fast gar nicht ;) Ich hätt auch gern so tolle Ausflugsmöglichkeiten gehabt! Wir haben höchstens den mehr oder weniger begabten MusikerInnen in unserer Klasse zuhören müssen, Ausflüge waren nicht drin. Was meinen denn deine Klassenkameraden, habt ihr euch schon auf was geeinigt?
 

superminze

Benutzer
:p
Ich wäre auch gerne damals mit meiner Klasse in ein musical gegangen! Mein erstes musical besuchte ich dann als ich mit dem gymnasium fertig war...
Es ist sicher nicht verkehrt, dass man heute als Schüler solche Ausflugsmöglichkeiten hat. Besonders so ein "best of" ist für viele kinder (die vielleicht noch nie in einer oper oder musicalvorstellung waren) eine art einführung in die musicalwelt.
 

simio

Neuer Benutzer
Original von superminze
ich wollte mir mal george michael in der stadthalle ansehen aber er hat leider abgesagt ;(
Dort gibt es doch auch andere musicals, oder? ist rockyhorror auch bei musical rocks dabei?

ich habe nichts gegen operette aber für teens wird das nicht so eine gute idee sein... dann besser musical, rock konzert oder was poppiges :D

Rocky Horror ist jetzt gerade im Museumsquartier... das wird für den Ausflug aber vermutlich zu kurzfristig sein.
Musical Rocks hat ne Facebook-Seite, die posten da immer wieder mal, welche Schauspieler auftreten und welche Stücke sie spielen bei den Aufführungen - guck hier: http://www.facebook.com/pages/Musical-Rocks-official-show-page/275056107127?ref=ts&sk=wall

lg,
simio
 

MorganJP

Neuer Benutzer
ja danke für die tipps. mal schauen ob sich das mit musical-rocks noch ausgeht - ist ja schon diese woche. poppiges geht gar nicht weil da die lehrer nicht mitspielen. also mal schauen was es wird. haben heute besprechung ;)
 

superminze

Benutzer
Original von simioRocky Horror ist jetzt gerade im Museumsquartier... das wird für den Ausflug aber vermutlich zu kurzfristig sein.
Musical Rocks hat ne Facebook-Seite, die posten da immer wieder mal, welche Schauspieler auftreten und welche Stücke sie spielen bei den Aufführungen - guck hier: http://www.facebook.com/pages/Musical-Rocks-official-show-page/275056107127?ref=ts&sk=wall

lg,
simio

das ist doch schon dieses wochenende, oder?
keine ahnung ob es noch karten gibt.

Schade, dass die lehrer popmusik nicht verstehen :D
 

Hannah

Benutzer
Also, wenn du wirklich zwischen Oper und Musical als Schulausflug harderst, dann entscheide dich für ein Musical. Oper ist das wohl nicht so angesagt, denke ich.
 
Oben