Thomas Lohse...

Keyman

Benutzer
Ich gönne ihm ja den Lebensgeschichten-Bonus und jedem der ein wenig Klavier spielt dürfte auch klar sein, dass sich alle Songs die er bisher gespielt hat ohne Probleme in ein paar Tagen lernen lassen. Technischer Anspruch? -> fast nicht vorhanden.

Ok, das ist die eine Sache. Aber naja, Michael Hirte spielte ja auch eher durchschnittlich. Was mir aber so richtig auf den Keks geht, sind diese Pseudo-Emotionen. Klar, gerade die einfachen Stücke leben vor allem von Interpretation und Emotion. Nur spielt sich die gesamte Emotion bei Herrn Lohse nur ein seinen entgleisenden Gesichtszügen und seinem merkwürdig verbogenen Körper ab. Im Spiel ist so gut wie keine Dynamik zu hören, von weiteren Stilmitteln mal ganz abgesehen.
Ich muss sagen, ich bewundere sogar, wie man körperlich so emotional spielen kann, dabei aber in den Händen keinerlei Dynamik hat. Sollte das sein Talent sein? Rumhampeln als geht es gerade quer durch Rachmaninows Klavierkonzerte und dabei so monoton wie möglich spielen? Dafür meinen Respekt, das könnte ich nicht.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Aber daran sieht man ja auch, dass es den Produzenten in dieser Show nicht darum geht, wie es der Name verrät, einen "Talent" zu finden. Und welch Zufall, dass das Ende der Show immer kurz vor Weihnachten statt findet, denn da verkaufen sich nämlich rührseelige Geschichten besser als Talent.
 
W

wizardm

Guest
Stereotypes Geklimper mit aufgesetzter Emphase...

ich habe selten erlebt wie man mit derart überzogener Emphase einfache Klavierstückchen präsentieren kann. Und das ohne jede Spur von Virtuosität.

Das ist eben gerade nicht Talent.

Das ist allenfalls ein Fleissstückchen eines minderbegabten Klavierschülers.

Was ansich ja noch nichts schlimmes wären, wenn er nicht versuchen würde mit plakativ vorgetragener Emphase seinen Mangel an Virituosität zu überdecken. Das ist Schmierentheater und keine Kunst und Talent schon garnicht.

Das Lob der Juroren hat er für seinen Klaviervortrag nicht verdient.
 
U

Unregistriert

Guest
Thomas Lohse

Talent hin oder her...habs nicht so mit Klavier Spielen.
Aber jetzt wird mal wiederüberall darauf rumgehakt, das Thomas Gefühle zeigt. Was ist daran so falsch??
Er ist Förderschüler, früher sagte man uns Sonderschüler oder Lernbehindert. Wir sind weder das eine, noch das andere. Aber wenn man Jahrelang alleine dagegen ankämpfen muss, nicht als "Blödman" dann hat man eines Tages auch kein Bock mehr, zu zeigen, was man kann.
Ich liebe diese "Schnell Denker der Firma Langsam" die angeblich nie fehler machen und ein Bockschuss nach dem anderen Produzieren und es nicht mal zugeben können.

Der Junge(Thomas) hat meinen vollen Respekt.
Tierrisch...wenn 100 Leute am Klavier "Dynamisch" mit den Fingern klimmpern, es als Show verpacken, weil selbige gar nicht spielen können, muss Thomas das jetzt auch...Ich denke mal, viele Gucken nur auf die Finger."Oh toll, wie der das macht"...abe rkein Blödian achtet dann noch auf den text und das hab ich bei Thomas gemacht....
 
U

Unregistriert

Guest
Endlich sagts mal jemand...

Mich stört Thomas Lohse schon ein wenig.
Wie schon erwähnt sind die Songs leicht zu spielen, und ich möchte behaupten, dass jeder der ein wenig Klavierunterricht nimmt schnell in der Lage sein wird auf ähnlichem Nivau zu spielen.
Das er sich mit seiner "vom lernbehinderten zum Abitur" Geschichte rühmt verzeihe ich ihm ja gerne. Er ist ja immerhin ca. 9 Jahre älter wie alle anderen Abiturienten. (Ich muss annehmen das er das Abitur gerade erst gemacht hat, zumal niemals seine derzeitiger Beruf erwähnt wird.

Das schlimmste ist aber: Seine eckelhaften Grimassen die er während seiner mittelmäßigen Klaviereinlage fabriziert werden als "wahre" Emotionen gedeuted.
Das kann wohl jeder.
Einfach furchtbar.
 

Keyman

Benutzer
Ich würde ja auch gerne mal seine(n) Klavierlehrer(in) sehen:
"Hmmm...Thomas, also irgendwie klingt das nicht so toll was Du spielst, aber du siehst lustig aus dabei. Versuch einfach deine Mimik und Gestik auszubauen, vielleicht lässt sich damit ja noch was reißen?" So etwa wird das gewesen sein...

Übrigens: Dynamik in der Musik heißt lauter und leiser :) "Dynamisch klimpern" ist von daher auch eigentlich ein Ziel eines Pianisten.
 
U

Unregistriert

Guest
Glashäuser, Steine und anderes ...

Seit wann hängen Emotionen eigentlich davon ab, wie kompliziert ein Stück zu spielen ist...................? Zugegeben, die Mimik war ein wenig gewöhnungsbedürftig... ABER wer sich selbst in Ekstase - welcher Art auch immer - noch nie im Spiegel gesehen hat, der sollte vielleicht auch nicht vorschnell über andere urteilen... Und wer über was in welcher Form in Ekstase gerät und wie das dann auszusehen hat oder im Sinne einer angemessenen Emphase vertretbar ist ... das liegt wohl nicht unbedingt in unserem Ermessen... In einer Welt, in der man es gewohnt ist, Pokerface zu tragen, mag es eben auffallen oder ungewöhnlich erscheinen, wenn jemand so offenherzig seinen Gefühlen freien Lauf läßt... Ich bin nicht vom Fach, aber mir hat das "Geklimper" außerordentlich gut gefallen... :) Und wenn es einige hier tatsächlich besser vermögen, was ich nicht bestreiten will - WARUM haben DIESE sich dann nicht beworben??

Wie heißt es so schön: Nur wer mitspielt, kann gewinnen. Und objektiv gesehen war er vermutlich eben der beste unter denjenigen, die sich als Klaviertalent beworben haben und besser als andere, die sich mit anderen Talenten beworben haben. Applaus für den Mut, sich einer solch öffentlichen Prüfung zu stellen! Es steht jedem frei, das Gleiche zu tun. Abgesehen davon ging es Thomas Lohse mit Sicherheit nicht darum, mit Rubinstein, Beethoven oder Rachmaninow zu konkurrieren, sondern darum, von seinem persönlichen Ausgangspunkt aus in die Welt hinauszutreten und allen, die bislang nicht an ihn geglaubt hatten und ihn als Looser abgestempelt hatten, zu sagen: "Seht her: Ich kann doch etwas!" Es ging darum, ein ungerechtes Urteil zu widerlegen, der Welt einen Spiegel vor Augen zu führen. Und ganz ehrlich, egal, wie sehr man ihn kritisieren mag, es ist durchaus eine tolle Leistung, von der der Durchschnittsbürger nunmal weit entfernt ist.

Außerdem: Daß Thomas Lohse 9 Jahre später als "alle" anderen Abiturienten die Hochschulreife erlangt habe, ist a) eine Mutmaßung und b) auch noch schlichtweg falsch – selbst wenn man davon ausgeht, daß er erst mit 26 Jahren (Alter zum Zeitpunkt der Show - soweit mir bekannt ist) Abitur gemacht haben mag: Das Durchschnittsalter in D-land ist aktuell jedenfalls nicht 17.

Bedenkt man außerdem bspw. den 2. Bildungsweg, dann läge Thomas Lohse vermutlich sogar ganz gut im Schnitt. Abgesehen davon sind die bürokratischen Hindernisse unseres katastrophalen und ungerechten Bildungssystems auch nicht gerade förderlich, um schnell zum Abitur zu kommen, sollte man das Pech haben, im zarten Alter von 9 oder 10 Jahren zunächst einmal in eine der "Looser"-Schule eingestuft worden zu sein...........!!

Und keine Sorge; ich verteidige hier nicht mich selbst: Bin ein "typischer" Gymnasiums-Abiturient. Mein Kamerad aus Kinderzeiten allerdings mußte nach Einstufung in die Hauptschule ein wahres Martyrium an Schulen und Zwischenabschlüssen hinter sich bringen, um ENDLICH auch studieren zu dürfen! Zumal sich auf dem Land nicht so ohne Weiteres die gleichen Möglichkeiten wie in der Stadt offenbarten. Ein Gymnasiums-Abitur kann einem da vergleichsweise fast schon relativ harmlos vorkommen. Heute bekleidet er eine verantwortungsvolle Finanzposition in einem international tätigen Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern. Ein anderer "Spätzünder" aus meinem Bekanntenkreis ist heute kunst seiner "verspäteten" allgem. Hochschulreife Mediziner. So manchem Schnellstarter dahingegen ist nach dem Abi dann die Puste ausgegangen...

Nicht vergessen darf man auch, daß die Chancen auf Erfolg im Leben auch immer erheblich mit der Ausgangssituation zusammenhängen. Könnte sein, daß jemand mit einer fatalen Ausgangssituation am Ende eben doch mehr Talent beweist, um auf das halbe Level desjenigen zu kommen, der mit einer fruchtbaren Ausgangsbasis ins Leben startet. Niemand bewundert Löwenzahn im Blumenbeet, aber Löwenzahn, der im Asphalt blüht, eben schon.

Zu guter Letzt: Wer auch immer meinen mag, es sei ungerecht, daß rührselige Geschichten gewisse Boni mit sich bringen, der überlege sich gut, ob er wirklich tauschen wollte...

Und wie gesagt: Wer sich berufen fühlt, es besser zu machen, sollte sich einfach mal bewerben... Mal sehen, über wen und über was dann nächstes Jahr gelästert wird... ;)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wie heißt es so schön: Nur wer mitspielt, kann gewinnen. Und objektiv gesehen war er vermutlich eben der beste unter denjenigen, die sich als Klaviertalent beworben haben und besser als andere, die sich mit anderen Talenten beworben haben.

Also diese Behauptung kann ich mal kräftig entkräften.

Wie wir alle wissen, ist die Bewerberzahl bei Das Supertalent in der Tat sehr hoch und trotzdem werden dort für die Quote und dem primitivem Amüsement, totale Nieten zugelassen, damit sich diese vor der kompletten Nation zum Deppen machen. Dies gerne und mit Kalkül auf den primitiven Unterhaltungswert und damit Herr Bohlen wieder mal ein paar Sprüche raushauen kann.

Ebenso verhält es sich mit vermeintlichen Opfern oder Benachteiligten, wie Michael Hirte oder dieses mal Thomas Lohse. Lieber jemand der etwas weniger kann, dafür aber eine fürs Publikum interessante Geschichte zu erzählen hat. Natürlich auch wieder um Quote machen zu können.

Das ganze natürlich immer auf Kosten von echten, talentierten Bewerbern, die für derartige Menschen dann leider ausgefiltert werden.

Wer hier also nach wie vor meint, Thomas Lohse war "vermutlich" der beste Klavierspieler aller Bewerber oder gar der talentierteste von all den anderen Bewerbern, der hat sicherlich nicht verstanden, dass Das Supertalent eine Unterhaltungsshow ist und weniger eine wirkliche Talentshow. Dazu braucht man aber auch wirklich kein Kenner der Materie zu sein. Um dies zu erkennen, reicht schon ein einfacher Blick auf die Jury aus ;)
 
U

Unregistriert

Guest
Joaquin, im Großen und Ganzen haben Sie Recht. Natürlich ist das Supertalent vor allem eine Unterhaltungssendung, die ihre eigenen Regeln spielt. Aber mit diesem Gedanken im Hinterkopf sollte man sich dann erst recht nicht über Thomas Lohse echauffieren. Und vor allem weiß doch niemand von uns wirklich, ob tatsächlich bessere Talente zugunsten der Einschaltquote ausgesiebt wurden. Oder kennen Sie zufälligerweise einen zurückgewiesenen Bewerber, der es mehr verdient hätte? Ich persönlich habe auch gar nichts dagegen, daß die Show auf rührselige Geschichten abzielt. Wie bereits erwähnt, ist jemand, der unter schlechten Bedingungen auf ein mittleres Niveau kommt, manchmal eben in der Tat talentierter als jemand, der mit einer guten Ausgangsbasis ein höheres Level erreicht. Man kann ein Ergebnis eben immer absolut oder relativ werten.

Was Ihren letzten Absatz betrifft, so haben Sie damit hoffentlich nicht mich gemeint. Ich mag es nämlich nicht, wenn man Beiträge so undifferenziert durchliest und dann entsprechend verdreht kommentiert. Ich habe NICHT geschrieben, daß ich der Meinung sei, daß Thomas Lohse der talentierteste aller Bewerber wäre, falls Sie meinen Satz zu dem Thema mal genau durchlesen...!
 
U

Unregistriert

Guest
Was ich vergaß zu erwähnen: Es gab übrigens auch genügend erfolgreiche Kandidaten ohne rührselige Geschichte ...
 

Keyman

Benutzer
Wenn ich mich mit allem bei einer Castingshow bewerbe was ich besser kann als die Kandidaten, könnte ich gar nicht mehr aufhören Bewerbungen zu schreiben :)
Aber darum sollte es hier auch nicht gehen...ich kann ja die Geschichten auch alle irgendwie nachvollziehen. Ungerecht finde ich das auch nicht, sonst würde ich mich ja tatsächlich bei so einer Show bewerben. Ich finde es nur schade, wenn hier den Leuten emotionales Klavierspiel verkauft wird (und ein Großteil der Zielgruppe hat sicherlich bisher keinen Kontakt zu Klaviermusik gehabt) und sie damit schlichtweg belogen werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass Dieter Bohlen ja selbst ganz ordentlich Klavier spielt, also genau weiß wie miserabel das eigentlich klingt.
 
U

Unregistriert

Guest
die show ist nur ein fake

Klaviergenie Evgeny Kissin
welch ein zufall und was für eine "ähnlichkeit" im klavier-spiel zu lohse.
 

webmotion

Benutzer
IHR NEIDER und MUSIKLAIEN!!

Da spricht doch der reinste Neid aus euren Mündern. Nach diesen Statements hier bzw. Kritiken, ist klar, dass ihr von Musik keine Ahnung habt und aus euch der blosse Neid tröpfelt. Ich habe in meinem ganzem Leben noch nie jemanden l'après midi mit soviel Gefühl spielen gehört. Jemand, der die Tasten streichelt um ihnen nicht weh zu tun. SENSATIONELL und BERÜHREND!! Bravo Thomas Lohse und Danke dass ich das hören durfte. Du wirst deinen musikalischen Weg machen und es hier allen Neidern nur so zeigen! LG aus Österreich
 

Keyman

Benutzer
Schade, nur ein mittelmäßiger Trollversuch, aber immerhin. Du hättest im Text etwas persönlicher werden müssen, Dir scheint da noch das Gefühl (*schenkelklopf*) fürs trollen zu fehlen.
 
G

Gast

Guest
Unglaublich

Ja es stimmt, das die Show nur eine Show ist
Ja es stimmt, das die Show zu sehr auf das Leben und nicht auf da eigentliche Talent den Schwerpunkt legt

Aber warum kann man nicht einfach dem anderen den Erfolg können.
Unglaublich das man hier auf einen sehr guten Klavierspieler herumhackt ohne bewiesen zu haben, das man es besser kann.

Thomas Lohse spielt Klavier auf seine Weise die unheimlich viele berührt, auch wenn andere Menschen gibt, die auch gut Klavier spielen(hier scheint das ja jeder zu können), aber keiner kann es wie Thomas Lohse.
So stark die Menschen mit einem Klavier zu berühren habe ich noch nicht erlebt.

Ja es stimmt, Thomas Lohse kann auf eine herrliche Weise Klavier spielen wie kein zweiter
 
U

Unregistriert

Guest
omg was seit ihr denn für profi Luschen

der beitrag wird eh gelöscht, aber das muß ich mal los werden.
Es gibt immer einen haufen möchtegern profis die meinen sie haben so viel drauf und ihre perfekte technik usw...aber schaut euch an, was seit ihr denn schon? lästert aufs übelste über diesen Typen ab der es nun wirklich nicht leicht hatte ^^
Der Thomas tut mir nicht leid warum auch, er hats gemacht und hat respekt verdient.
Ihr spacken seit bemitleidesnwert, aber leider werdet ihr halbt Autisten das nie schnallen :)

Ich werde eh keine Antworten lesen, bis dann ihr Profi loser!
 
U

Unregistriert

Guest
okay... soweit-so gut...

hätte nicht gedacht das so heftig über Thomas diskutiert wird.
nur...
1. Warum regt ihr euch da so auf?
es ist eben entertainment,und er hat sich was getraut was sich eben nicht viele trauen.
Und dabei gar keine so schlecht figur abgegeben!
2. Sicher das es wegen oben genanntem nicht wirklich nur Neid ist?
3. Hab ich Thomas auch schon mal vorher Live gesehen,lange vorm supertalent,und da hat er denke ich
nicht "so-mega-einfaches-zeug-oh-mein-gott-wie-kann-er-nur-gespielt" (sry,bin nur schlagzeuger;) )
sondern sein spielen schon bissl anders dargestellt.
Eben mit ner band und einer Konzert Set list eben.Und auch das hat den Leuten gefallen.
QUASIE->Er hatte schon lange vorher leute die ihn gut fanden,und hat sich nur bekannter gemacht durch das TV.
Und nur weil er etwas einfaches spielt und dabei seine empfindungen rauslässt dann so auf ihm rum zu hacken find ich nicht ganz ok.

Ist es wirklich SOOOOO wichtig wie anspruchsvoll ein stück ist,oder eher wie mann es votrträgt?

...
 
U

Unregistriert

Guest
AW: Thomas Lohse...

also der kan ja nichtmal amelie richtig spielen da waren mindestens 7 fehler und man kan es ja auch übertreiben der gehört wieder auf die förderschule ich spiele orgel und klavier und bewege mich nicht wie eine besoffene ente der ist doch dumm der typ
 
Oben