The Commitments

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
In einem früheren Beitrag erzählte ich von Filmen, welche für Musiker Kult sind. Daraufhin kamen noch ein paar Kommentare mit weiteren Filme, aber der Film The Commitments, wurde nicht aufgeführt.

Die Rhythm and Blues Musik von Wilson Pickett spielt in diesem, irisch-britischer Spielfilm nach einer Romanvorlage von Roddy Doyle um eine Gruppe Jugendlicher in Dublin, die eine Soul-Band gründen, eine zentrale Rolle. Andrew Strong ist als Sänger nicht gerade ansehnlich, dafür kann er aber gesanglich überzeugen und damals wollten schon der ein oder andere, eine derartig rauhe Stimme besitzen.

Der Film selbst heimste einige Preise ein und zahlreiche Nominierungen. Der Soundtrack verkaufte sich so gut, dass man noch eine weitere Platte aufnahm. Die Band selbst tritt in veränderter Besetzung auch noch heute auf.

In den Anfängen von unserer Band, The Big Easy, war die Musik von The Commitments schon ein wesentlicher Fixpunkt, so das der ein oder andere Wilson Picket Song in unser Reperetoire aufgenommen wurde. Die Musik selbst höre ich mir immer noch gerne an und wenn der Film mal wieder einmal im Fernsehen läuft, wie gerade jetzt auf Tele5, dann wird er auch angeschaut.

Wer diesen Film nicht kennt, sollte ihn sich unbedingt anschauen, zumal er als europäischer Film, um einiges Erdiger und ehlricher daherkommt, als die typischen Amifilme.
 
M

Matthias

Guest
AW: The Commitments

Übermorgen treten die Commitments in Wiesbaden beim Folklore Festival auf, der Abend kostet nur 10 Euro. Wer kann, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen.
 
R

rushme

Guest
AW: The Commitments

Völlig geiler Film, oh ja, ich glaub, ich leg mir direkt mal wieder die Platte aufs Ohr.
Wir spielten damals mit “Borderline” auch “Dark End of the Street” und “Mustang Sally” – ich finds im Film so stark, wie man hört, wie die Band mit der Zeit immer hochklassiger wird, sehr geil. Und zum lachen ist er auch :D
 
Oben