The Beatles im iTunes-Store und dessen Bedeutung für Apple

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Steve Jobs gilt als charismatische Figur in der Computer- und Medienbranche. Er hat mit seiner Firma Apple vieles erreicht und mit dem iPod den modernen Walkman geschaffen. Dabei war der iPod nur das Bindeglied zwischen Verbraucher und der medialen Zentrale iTunes.

Mit iTunes konnte der Benutzer seine Musik und Medien für den iPod leicht verwalten und sogar Musik im Apple eigenem iTunes Store kaufen. Die Verfügbarkeit von Musik über den iTunes Store war ein wesentliches Kriterium für dessen Erfolg, aber zahlreiche Künstler weigerten sich ihre Musik im iTunes Store abzuspielen. Vor allem auch Künstler von Konzeptalben wollten nicht, dass ihre Songs auch einzeln gekauft werden konnten und so aus dem Zusammenhang des Albums gerissen wurden.

Anhang anzeigen 286Eine der ersten Bands die Steve Jobs nach längerer Zeit überreden konnte, ihre Alben und Titel im iTunes Store anzubieten, waren U2. Andere Interpreten und Bands wie AC/DC sucht man aber immer noch vergebens im iTunes Store.

Die Anwesenheit und Verfügbarkeit einer Band jedoch, war für Steve Jobs ein besonderes Anliegen. The Beatles in den iTunes Store zu bringen, war für Steve Jobs nicht nur eine besondere Herzensangelegenheit, sondern auch für zahlreiche Beobachter ein wesentliches Kriterium für die Akzeptanz des iTunes Stores, besonders unter den altetablierte Musikern im allgemeinen.

Zwar schaffte es Steve Jopbs neben den Soloalben der einzelnen Beatlesmusikern Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison auch 2007 die Solo Alben von John Lennon in den iTunes-Store Katallog aufzunehmen, aber die Alben und Songs der Beatles blieben weiterhin außen vor.

Am 16 November 2010 war es nun soweit und groß ließ es Steve Jobs die Verfügbarkeit aller Songs und Beatles-Alben verkünden.

Auch wenn es für den ein oder anderen Außenstehenden merkwürdig erscheint, wie man die Verfügbarkeit einer einzelnen Band im iTunes Store so groß ankündigt, so zeigt es doch umso mehr, welche Bedeutung dies für Steve Jobs hat.

Nun mag sich jeder fragen, ob dies neben den reinen Fan-Gehabe von Steve Jobs auch noch einen marktstrategischen Wert hat? Vergessen sollte man hierbei jedoch nicht, dass The Beatles die wohl erfolgreichste Musik-Band der Geschichte waren und sich weiterhin bestens verkaufen. Auch sollte man die symbolische Bedeutung und Signalwirkung dieses Deals auf andere Bands und Musiker nicht unterschätzen. Last but not least, hatte Steve Jobs schon immer gute Gründe für seine Entscheidungen gehabt.

Beitrag vom 2010/11/21
 
Oben